Assassin's Creed Valhalla: Nach-Test zur Performance mit Version 1.0.4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Valhalla: Nach-Test zur Performance mit Version 1.0.4

Mit dem kostenfreien Patch 1.0.4 soll sich die Fps-Zahl bei Assassin's Creed Valhalla auf den Next-Gen-Konsolen Xbox Series X/S und Playstation 5 verbessert haben. Die Webseite Eurogamer hat das überprüft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Valhalla: Nach-Test zur Performance mit Version 1.0.4

Ich hab jetzt bei Valhalla etwa eine Spielzeit von 15-17 Std.
Und ich muss mittlerweile sagen, zum Glück steht nächste Woche CP2077 ins Haus.
Mir fehlt mittlerweile die Lust Valhalla weiter zu spielen.

Was mir an Valhalla definitiv gefällt, ist die unglaublich schön gestaltete Welt.
Hut ab an die Mapdesigner. Die haben wirklich einen super Job gemacht.

Eigentlich gefiel mir das Spiel in den ersten Stunden so im Allgemeinen, doch mittlerweile hat sich die Stimmung geändert.
Die Story ist unheimlich flach. Wikinger die Bündnisse schließen und auf Anfrage in die Dienstleistungsbranche gehen. That´s it. Von den Nebenmissionen fang ich am Besten erst garnicht an.
Das Gameplay verliert nach wenigen/einigen Stunden stark an Reiz. Drauf hauen und hin und wieder mal ausweichen. Stealth kann man sich im Grunde sparen.
Der minimierte Loot, den ich anfangs noch erfrischend fand (im Vergleich zur Lootparade Odyssey), motiviert mich allerdings kaum noch weiter zu spielen. Es fehlt mir der Reiz meine Ausrüstung überhaupt zu wechseln, weil es kaum Gründe dafür gibt.

AC Valhalla spielt sich mittlerweile so "grundlos" (ist das das richtige Wort? kA), das ich nicht mal weis warum ich es eigentlich spielen soll.^^

Ich denke bei Erscheinen von CP2077 wird Valhalla bei mir vermutlich in der Versenkung verschwinden.

Wofür steht eigentlich das PC in PCGH ?
Anstatt mal einen Test auf der Plattform PC zu machen werden hier Konsolen durchgenommen:stupid:
Naja, dass liegt wohl daran das Konsolen quasi kleine PCs sind und Technisch ist das doch interessant, finde ich jedenfalls.

Deine Frage könnte man also auch so beantworten:
"P"pcs "C"consoles "G"games "H"hardware

Oh, warte mal, eigentlich ne geile Idee, moment........
Claim©2020@DaStash :-D

@PCGH_Carsten
Meldet euch, wenn ihr an dem Claim interessiert seid. :devil:

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich an dieser Stelle frage ist nun wo sind denn die angepriesen 4k 120 hz Spiele?
Wenn ich so lese das rumskaliere da um lachhaft 60fps zu halten.
Meine Kindes werden sich freuen aber gelogen hat Sony da definitiv, geschweige denn 8k Darstellungen.
Vielleicht 8k Bilder zur Betrachtung seiner letzten Urlaubsfotos

Was mir an Valhalla definitiv gefällt, ist die unglaublich schön gestaltete Welt.
Hut ab an die Mapdesigner. Die haben wirklich einen super Job gemacht.

Eigentlich gefiel mir das Spiel in den ersten Stunden so im Allgemeinen, doch mittlerweile hat sich die Stimmung geändert.
Die Story ist unheimlich flach. Wikinger die Bündnisse schließen und auf Anfrage in die Dienstleistungsbranche gehen. That´s it. Von den Nebenmissionen fang ich am Besten erst garnicht an.
Das Gameplay verliert nach wenigen/einigen Stunden stark an Reiz. Drauf hauen und hin und wieder mal ausweichen. Stealth kann man sich im Grunde sparen.
Der minimierte Loot, den ich anfangs noch erfrischend fand (im Vergleich zur Lootparade Odyssey), motiviert mich allerdings kaum noch weiter zu spielen. Es fehlt mir der Reiz meine Ausrüstung überhaupt zu wechseln, weil es kaum Gründe dafür gibt.

AC Valhalla spielt sich mittlerweile so "grundlos" (ist das das richtige Wort? kA), das ich nicht mal weis warum ich es eigentlich spielen soll.^^

Ich denke bei Erscheinen von CP2077 wird Valhalla bei mir vermutlich in der Versenkung verschwinden.
Gut dass ich mir das Spiel erst gar nicht geholt habe, habe genau das befürchtet.
Watch Dogs 3 ist ja so dermaßen langweilig finde ich, einfach nur typisch Ubisoft was Spielwelt, Story und "Charaktere" angeht.

Ich kann von einer äußerst unschönen Sache berichten: Ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, gleich zweimal. Und zwar dass man einfach random einen Freeze bekommt, während im Hintergrund der Ton noch ganz normal weiterläuft. Nach meinen Recherchen zu urteilen irgendein Cache-Problem. Hatte ich vor dem Patch nie. Vorhin auch gezockt, war vielleicht 10 oder 15 Minuten im Game und direkt nen Freeze bekommen. Bei reddit hat einer dann im Benutzerkonto bei Dokumente im Valhalla-Ordner den Cache-Ordner (nicht mit den Files) gelöscht. Seitdem liefs auch wieder bei mir. Allerdings läuft der nach ein paar Tagen wieder voll und dann gibts die nächsten Freezes. Ubisoft am kaputt patchen :motz:

up8f7mblfn161.jpg

:D

Falls es wayne interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich muss sagen, ich hatte wirklich meinen Spaß mit dem Spiel. Story habe ich durch, alle Gebiete erspielt und den Orden erledigt. 90h hat das gedauert, und in der Zeit bin ich gut unterhalten worden. Ich freue mich schon auf die DLCs ;)
Vieles im Spiel habe ich allerdings auch außen vor gelassen. So habe ich nicht jeden Schatz geholt und jedes Geheimnis gelüftet. Das war mir (wieder) alles etwas viel, was Ubi dahingehend aufgefahren hat.

Ich muss sagen, ich hatte wirklich meinen Spaß mit dem Spiel. Story habe ich durch, alle Gebiete erspielt und den Orden erledigt. 90h hat das gedauert, und in der Zeit bin ich gut unterhalten worden. Ich freue mich schon auf die DLCs ;)
Vieles im Spiel habe ich allerdings auch außen vor gelassen. So habe ich nicht jeden Schatz geholt und jedes Geheimnis gelüftet. Das war mir (wieder) alles etwas viel, was Ubi dahingehend aufgefahren hat.
Wow sogar 90h, alle Achtung. Ich bin froh wenn ich noch die ~25h erreiche.

Für mich ist das Spiel zu repetetiv.
Man hat die blauen Punkte auf der Map welche langweilige Nebenmissionen darstellen, dann gib´s die gelben Punkte, die immer aus Ausrüstung und/oder Rohmaterialien bestehen, ach ja und fliegende Zettel die man verfolgen kann gibt´s auch noch.^^

Man muss immer einen Schlüssel finden um irgend eine Tür zu öffnen.
Man muss immer in irgend einen Keller kraxeln weil 50% aller Truhen unterirdisch deponiert sind.
.....

Ich bin ehrlich gesagt froh wenn mir CDP nächste Woche hoffentlich zeigt wie man´s richtig macht.

Gut dass ich mir das Spiel erst gar nicht geholt habe, habe genau das befürchtet.
Watch Dogs 3 ist ja so dermaßen langweilig finde ich, einfach nur typisch Ubisoft was Spielwelt, Story und "Charaktere" angeht.
WD3 habe ich mir zum Glück erst garnicht gekauft. Da sahen die Videos schon zum Sterben langweilig aus. Zugegeben mir hat aber auch WD2 schon nach 4h nicht mehr gefallen.

Wow sogar 90h, alle Achtung. Ich bin froh wenn ich noch die ~25h erreiche.

Für mich ist das Spiel zu repetetiv.
Man hat die blauen Punkte auf der Map welche langweilige Nebenmissionen darstellen, dann gib´s die gelben Punkte, die immer aus Ausrüstung und/oder Rohmaterialien bestehen, ach ja und fliegende Zettel die man verfolgen kann gibt´s auch noch.^^

Man muss immer einen Schlüssel finden um irgend eine Tür zu öffnen.
Man muss immer in irgend einen Keller kraxeln weil 50% aller Truhen unterirdisch deponiert sind.
.....

Ich bin ehrlich gesagt froh wenn mir CDP nächste Woche hoffentlich zeigt wie man´s richtig macht.

WD3 habe ich mir zum Glück erst garnicht gekauft. Da sahen die Videos schon zum Sterben langweilig aus. Zugegeben mir hat aber auch WD2 schon nach 4h nicht mehr gefallen.
Was würdet ihr denn besser einschätzen? Valhalla oder Odyssey?

Ich auf jeden Fall Valhalla.
Der Loot-Wahnsinn von Odyssey ist nicht mehr vorhanden. In Valhalla erhältst du nur noch wenige Rüstungen und Waffen, die du , wenn du es möchtest, bis zum Spielende behalten kannst, wobei du diese auch aufleveln kannst. Das aber ebenfalls in einem überschaubaren Umfang.
Auch wird man in Valhalla nicht mehr von Nebenquests erschlagen, die dein Questbuch unüberschaubar zu müllen. Stattdessen findest du überall sogenannte World Events, die du erledigen kannst aber nicht musst. Dadurch wirkt Valhalla nicht mehr wie mühselige Quest-Plackererei.
Für mich eine Erleichterung: Es gibt nicht mehr diese Dutzenden feindlichen Festungen die man "erobern" kann. Das hing mir in Odyssey irgendwann echt zum Hals raus. In Valhalla gibt es zwar auch Festungen und Banditencamps, aber eben auch in deutlich geringerem Umfang, sodass auch das nicht in mühselige Arbeit ausartet.
Das einzige was ich in Odyssey besser finde, ist Kassandra. Die fand ich sehr unterhaltsam. Eivor ist dagegen irgendwie so gar nicht sympathisch.
Unter dem Strich finde ich Odyssey zwar durchaus gut, aber in Valhalla hat man mMn doch noch vieles verbessern können.

Hm schwer zu sagen.
Mir gefällt Englaland in Valhalla etwas besser als Griechenland in Odyssey.

Wenn du Origins gespielt hast, kannst dir Odyssey im Grunde sparen, da es sich wie ein Origins 2.0 anfühlt. Hier geht Valhalla zumindest leicht andere Wege.

Allerdings würde ich Valhalla nach meiner jetzigen Situation nicht als Vollpreis Titel empfehlen. Odyssey wäre jetzt sicherlich preislich wesentlich attraktiver.

Odyssey habe ich hier quasi seit Release unberührt als Beigabe zu einer Grafikkarte liegen. Eines der beiden wollte ich diesen Winter eigentlich mal angehen. Bin noch am überlegen welches.

Odyssey habe ich hier quasi seit Release unberührt als Beigabe zu einer Grafikkarte liegen. Eines der beiden wollte ich diesen Winter eigentlich mal angehen. Bin noch am überlegen welches.

Ich habe das neue AC noch nicht gespielt, aber dürfte sich 1:1 gleich anfühlen und die Grafik und die Welt in Odyssey sind echt klasse. Dazu sollen die Nebenquests in Odyssey weit besser und abwechslungsreicher sein. Ich würde es mal antesten und wenn Dich die Spielmechanik abholt und Du mehr Bock auf eine raue Winterlandschaft mit Wikingern hast, dann kannst Du ja noch umschwenken.

Odyssey hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es die typische Ubi-Formel aufweist. Nach 80 Stunden war bei mir die Luft aber raus und die DLCs habe ich erst gar nicht angefangen. Würde Ubi seine Spiele etwas kleiner skalieren und nur die guten Haupt- und Nebenquest(s) ins Spiel packen, dazu weniger Grind. Ja, dann wären diese Spiele stellenweise überragend.

Zurück