Assassin's Creed: Unity - Viele Screenshots aus der PS4-Version geleakt, die selbst in 900p beeindrucken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed: Unity - Viele Screenshots aus der PS4-Version geleakt, die selbst in 900p beeindrucken

Eigentlich erscheint Assassin's Creed: Unity erst in zwei Wochen, allerdings befinden sich wohl schon Playstation-4-Versionen im Umlauf. Dadurch konnte ein User zahllose Ingame-Screenshots veröffentlichen, die trotz 900p-Auflösung wirklich gut aussehen. Mit zusätzlichen PC-Details erscheinen die hohen,vielfach kritisierten Systemvoraussetzungen gar nicht mehr so abwegig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Assassin's Creed: Unity - Viele Screenshots aus der PS4-Version geleakt, die selbst in 900p beeindrucken

Die Unschärfe ist schon ziemlich krass auf den Screenies...
...die PC-Anforderungen werden sicher mal wieder in Richtung 980 OC gehen! :(

Die CPU wird im Spiel wohl von enormer Wichtigkeit werden, mein i5 3470 mit 3,5 Ghz wird garantiert limitieren, meine GTX 970 OC wird wohl kaum die ganze Power entfalten können.

Am Besten wäre wohl ein i7 mit 8 Threads, oder ein Xeon, nur 4 Kerne werden wohl sehr sehr schwierig werden, aber ich bin sehr gespannt.

Das gesamte Neogaf Forum macht sich ueber die miese Bildqualitaet lustig und Ihr lobt das hier?

Das sieht wirklich matschig aus. AcBf bringt da wesentlich bessere IQ. Ich hoffe wirklich das der Port nicht genajso schlimm wird oder zumindest gepatched wird

Das gesamte Neogaf Forum macht sich ueber die miese Bildqualitaet lustig und Ihr lobt das hier?

Das sieht wirklich matschig aus. AcBf bringt da wesentlich bessere IQ. Ich hoffe wirklich das der Port nicht genajso schlimm wird oder zumindest gepatched wird

Man lobt ja auch nicht die Bildqualität sondern die Grafikqualität im Allgemeinen
Im Text steht doch,aber dass die Unschärfe sowie das Flimmern bei 900p die Grafik trüben

Man darf aber nicht vergessen, dass die Screenshots alle in 1080p vorliegen. Hochskalierte 900p in einem 1080p Bild sehen in der 1:1 Ansicht immer unscharf aus.

Positiv ist, dass hier scheinbar ein temporal AA zum Einsatz kommt, wie schon bei Ryse und der UE4. Dadurch, dass Aliasing und Flimmern extrem gut verhindert wird kann man zumindest am TV den Schärferegler getrost etwas richtung rechts anheben, ohne mit Artefakten rechnen zu müssen. Alternativ SweetFX LumaSharpen am PC.

Die Grafik an sich finde ich durchaus beeindruckend. Ein downgrade hats da mit Sicherheit nicht gegeben.
Die Anforderungen wären für das Gezeigte am PC gerechtfertigt (max Details incl ein paar nVidia features, Tesselation, höhere Auflösung und FPS)

Aber ne GTX 680 als mindestanforderung für dann zwangsweise minimale Details (sonst wären es keine Mindestanforderungen) kann ich mir immer noch nicht vorstellen.

Man darf aber nicht vergessen, dass die Screenshots alle in 1080p vorliegen. Hochskalierte 900p in einem 1080p Bild sehen in der 1:1 Ansicht immer unscharf aus.

Positiv ist, dass hier scheinbar ein temporal AA zum Einsatz kommt, wie schon bei Ryse und der UE4. Dadurch, dass Aliasing und Flimmern extrem gut verhindert wird kann man zumindest am TV den Schärferegler getrost etwas richtung rechts anheben, ohne mit Artefakten rechnen zu müssen. Alternativ SweetFX LumaSharpen am PC.

Die Grafik an sich finde ich durchaus beeindruckend. Ein downgrade hats da mit Sicherheit nicht gegeben.
Die Anforderungen wären für das Gezeigte am PC gerechtfertigt (max Details incl ein paar nVidia features, Tesselation, höhere Auflösung und FPS)

Aber ne GTX 680 als mindestanforderung für dann zwangsweise minimale Details (sonst wären es keine Mindestanforderungen) kann ich mir immer noch nicht vorstellen.

Bald wird es Benchmarks geben (in 10 Tagen vermutlich), und dann wissen wir mehr, ich denke Ubsoft weiß selber nicht was sie wollen, gestern meinten sie man bräuchte mindestens 4GB Vram zum Spielen und kurz später änderten sie ihre Aussage und sagten man bräuchte für hohe Details 3GB Vram, von daher. :D

Ubisoft löscht mittlerweile panisch die geleakten Bilder und Videos um den Schaden zu begrenzen aber wer sich Popcorn nimmt, wird hier köstlich unterhalten: Assassins Creed Unity Leaked PS4 version shots (Confirmed 900p / 30fps) - NeoGAF

Finde ja auch nicht dass es richtig schlecht ist, aber schon enttäuschend. ACBF hab ich erst gestern gezockt und es sieht auf meiner 680 in 1800p genial und wesentlich besser aus.

Hier mal die traurigen Fakten: Assassin’s Creed: Unity – Bullshots VS. In-game graphics comparison

Ich werd denen keinen Cent geben wenn das nicht ordentlich gepatched wird und besser als ACBF aussieht, die Minimalanforderung mit der 680 hat mir schon gereicht. Ich kann Ryse mit 1,5 Supersampling spielen aber die Sims Grafik da soll nichtmal in 1080p auf maxed auf meinem 3370 + 680er flüssig laufen?!

Ui^^

Manche Screenshots sehen ja so gut wie damals auf der PS3 aus!

Respekt Ubisoft.

Und dafür dann mind. eine 680...

Auf jeden Fall ein unvergleichliches Meisterstück der Programmierkunst (NICHT).

Auch ich habe erst gestern ein Black Flag in @max, 4 TXAA und SweetFX gespielt und war beeindruckt wie schön die Grafik ist (vor Allem SweetFX wertet das Spiel enorm auf).

Aber bei den Bildern sieht man halt schon relativ deutlich eine gewisse Unschärfe aufgrund der 900P, dann fehlt die Tesselation komplett (Boden und Dächer) und auch die Umgebungsverdeckung ist quasi nicht vorhanden, aber ich bin trotzdem optimistisch gestimmt, die PC Version wird mit den PC exklusiven Featueres und SweetFX sicher sehr sehr stimmig aussehen.

Und die Innenräume finde ich auch auf der Playstation 4 sehr schön, Beleuchtung und Detailgrad passen.

Ja stimmt, die Beleuchtung ist wirklich gelungen und endlich mal realistischer. Bei AcBF war das auch für mich der einzige echte grafische Kritikpunkt (es ist Gameplaymäßig und Grafisch sonst wirklich genial). Mir gefallen diese Comicfarben nie gut und ich besser sowas auch sonst meistens mit sweetfx etc. aus, das dürfte diesmal nicht nötig werden. Bin auch zuversichtlich dass das am PC nach einiger Zeit prächtig wird, aber ich befürchte ab Start wird das wieder mies laufen, war bei 4 ja auch schon so. Das konnte ich zuerst nur auf Fullhd mit knapp 30fps spielen, jetzt hab ichs auf max nach Patches auf 1800p mit ~ 50fps.

Man lobt ja auch nicht die Bildqualität sondern die Grafikqualität im Allgemeinen
Im Text steht doch,aber dass die Unschärfe sowie das Flimmern bei 900p die Grafik trüben

Eben. Man sollte sich nicht vom Matsch und dem Flimmern beirren lassen, in echtem Full HD (am PC) sieht das sicher richtig gut aus. Man muss sich ja nur mal angucken, wie viele NPCs da teilweise rumlaufen und dass sogar viele einzelne Steinchen im Mauerwerk tesseliert sind bzw. einzelne Polygone haben. In bisherigen Open-World-Spielen war das bisher immer nur in Texturen angedeutet. Grafik ist top, nur die Bildqualität nicht, aber das ist halt typisch Konsole. Wobei ich mir hier nicht mal sicher bin, ob es nur daran liegt. Scheint irgendwie abfotografiert.

Ubisoft löscht mittlerweile panisch die geleakten Bilder und Videos um den Schaden zu begrenzen aber wer sich Popcorn nimmt, wird hier köstlich unterhalten: Assassins Creed Unity Leaked PS4 version shots (Confirmed 900p / 30fps) - NeoGAF

Finde ja auch nicht dass es richtig schlecht ist, aber schon enttäuschend. ACBF hab ich erst gestern gezockt und es sieht auf meiner 680 in 1800p genial und wesentlich besser aus.

Hier mal die traurigen Fakten: Assassin’s Creed: Unity – Bullshots VS. In-game graphics comparison

Ich werd denen keinen Cent geben wenn das nicht ordentlich gepatched wird und besser als ACBF aussieht, die Minimalanforderung mit der 680 hat mir schon gereicht. Ich kann Ryse mit 1,5 Supersampling spielen aber die Sims Grafik da soll nichtmal in 1080p auf maxed auf meinem 3370 + 680er flüssig laufen?!

Seit wann vergleicht man denn diese Sogenannten BullShots oder Promo screenshots mit Ingame Grafik? Es hat noch NIE ein Game gegeben, bei dem beides gleich aussah. Wem das noch nicht aufgefallen ist, der hat wohl die letzten 20 Jahre nicht mitbekommen.

Wenn man das bisherige offizelle Ubisoft ingame/Gameplay Material (<- welches auch schon deutlich schlechter aussieht, als die BullShots oder Target-Screenshots) mit den echten Screenshots vergleicht , dann kann ich da so gut wie keinen Unterschied erkennen. Und NUR darum gehts.
Bei Watch dogs war das ganze gerechtfertigt, da ingamevideos deutlich besser aussahen, als das fertige Spiel. Das ist hier aber nicht der Fall. Alles ist ok, gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...;)

Zuletzt bearbeitet:

Äpfel mit Birnen zu vergleichen sind also Fakten?

Bis auf den Closeup und die Ballroom-Szene sind es immer unterschiedliche Szenarios die da verglichen werden.

Dem Closeup der PS4 fehlt es etwas an Schärfe (könnte an der Hochskalierung liegen) und die Beleuchtung ist etwas anderes.

Bei der Ballroom-Szene fehlt es auch ein wenig an Schärfe (Auch hier vermute ich die Hochskalierung), aber das gesamte Interiour ist genauso detaliert wie im Trailer.

In den anderen Szenen werden andere Gegenden, Zimmer, Tageszeiten, Lichtstimmungen etc. miteinander verglichen. Diese Vergleiche sind absolut nicht aussagekräftig.

Wenn du das als "traurige Fakten" auslegen möchtest bleibt dir das unbelassen.
Ich zumindest freue mich schon auf das Spiel.

Gestern oder vorgestern hat jemand Assassin's Creed Unity von der PS4 auf Twitch gestreamed (leider nur 10-15min. bevor der Stream abbrach)... Ich bin mir nicht sicher woran es lag aber die Bildqualität war ziemlich mieß. Entweder wurde der Stream ordentlich komprimiert (wobei ich er eigentlich Source wiedergeben sollte...) oder die Umrechnung von 900p auf 1080p scheint doch problematischer zu sein als erhofft... Aber es bleiben ja noch knapp 2 Wochen bis zum Release, und wer weiß was genau ich da jetzt auf Twitch mitverfolgen durfte...

Verstehe gar nicht,wieso sich einige noch beschweren xd
Grafisch sieht das Spiel sehr schick aus,und macht wirklich mal nen Sprung nach vorne
die ACs davor können da gar nicht mithalten mit der Grafikqualität
Das Einzige,was halt trübt,ist eben das Flimmern,aber Konsolenspieler sitzen eh weiter weg,da erkennt man sowas kaum bzw die allermeisten gar nicht
und Pc Spieler haben eben noch AA und paar extra Sachen,Hardware vorausgesetzt
Also alles beim Alten
Und anscheinend mal kein absichtliches Downgrade ^^

Die Minimumspecs können aber wirklich nicht ganz stimmen,naja man wirds bald sehen - cool down,würde mal gern wissen,was nen Tw3 so frisst :D

Seit wann vergleicht man denn diese Sogenannten BullShots oder Promo screenshots mit Ingame Grafik? Es hat noch NIE ein Game gegeben, bei dem beides gleich aussah. Wem das noch nicht aufgefallen ist, der hat wohl die letzten 20 Jahre nicht mitbekommen.

Wenn man das bisherige offizelle Ubisoft ingame/Gameplay Material (<- welches auch schon deutlich schlechter aussieht, als die BullShots oder Target-Screenshots) mit den echten Screenshots vergleicht , dann kann ich da so gut wie keinen Unterschied erkennen. Und NUR darum gehts.
Bei Watch dogs war das ganze gerechtfertigt, da ingamevideos deutlich besser aussahen, als das fertige Spiel. Das ist hier aber nicht der Fall. Alles ist ok, gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen...;)
Natürlich sieht Bullshot vs. Gameplay unterschiedlich aus---denn im Bullshot steckt ja schon drin, dass dort "verarscht" wurde!
Aber selbstverständlich gab es schon Spiele, in denen Pressescreens und finalem Material vergleichbar aussahen; Ryse PC oder Witcher II sind da sehr gute Beispiele!

Zurück