AW: Assassin's Creed Unity: Spieler zerreißen den neuen Ubisoft-Titel bei Steam und Metacritic
Naja, Rockstar hat sich damals mit dem GTA4-Port auch nicht mit Ruhm bekleckert...
Ich würde mal objektive Benchmarks abwarten, bevor ich ein Spiel total zerreiße. Schließlich läuft das Spiel bei einigen auf HD5770ern oder GTX660 (siehe Youtube-Videos), wenn man nicht gerade alles auf Ultra stellt. Es gibt aber auch probleme bei High-End-Karten, GTX 970 wurde hier recht häufig im Zusammenhang mit schlecht laufendem Spiel genannt, das sind Probleme die vermutlich durch ein Treiberupdate/einen Patch hoffentlich recht zügig behoben werden. Bei vielen Steam-Bewertungen sind keinerlei Hardwaredaten dabei, sodass man das ganze gar nicht richtig einordnen kann...
Nur zur Erinnerung: GTA4 wollte damals auf vielen ATI-Karten gar nicht starten, um Rockstar nur mal aufzugreifen. Crysis lief zum Release-Zeitpunkt auch nicht in max. Details flüssig auf den damals aktuellen Karten, da war die Aufregung deutlich geringer... Ich warte auf Patch, Treiberupdate und Benchmarks und schaue dann, ob ich es kaufe oder nicht...
EDIT: Habe mir mal den von ryzen1 verlinkten Benchmark angeschaut, das wird da doch schon etwas objektiver, auch wenn keine 280X getestet wurde... Die 290X liegt je nach Setting zwischen/leicht hinter den 780ern (Ti und normal), mit teilw. deutlich geringeren Min-FPS bei der 290x. Sie erwähnen zwar die 970, aber in den Diagrammen sehe ich sie jetzt nicht. Die GTX980 hat aktuell erstaunlich wenig Vorsprung. Auf High liefert selbst eine R270X im Durchschnitt 33FPS, auch wenn die min. FPS bei 10 liegen... Ich denke mal, die Maxwell-Performance (980, 970) und die AMD-Probleme mit den niedrigen min-FPS könnten mit Treiber-Updates noch verbessert werden... Die 770 hat wohl mit den 2GB VRAM zu kämpfen...