Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Soo...hab echt das ganze Wochenende ACU gezockt. Hab alle Aussichtspunkte in Paris, nen vollausgebauten Club, Hauptstory: Sequenz 6 und Rang: "Fortgeschrittener Soldat".

Während meiner gesamten Spielzeit konnte ich nicht einen bekannten Bug hervorrufen...kein Wall-Bug, kein Durch'n-Boden-Fall-Bug und auch sonst keinerlei Glitches. Allerdings werde ich seit kurzem von einem anderen Problem heimgesucht. Mein Spiel crasht einfach ohne Grund, in absolut zufälligen Aktionen. Das ging vorhin sogar soweit, dass ich ich nicht einmal mehr ins Spiel kam, weil beim Savegame verbuggt war.

Hatte zum Glück noch'n lokal archiviertes Savegame von 2 Std. vorher (traue Ubisoft-Spielen seit Far Fry 3 nicht mehr xD). War zwar ärgerlich die 2 Stunden quasi umsonst gespielt zu haben, aber besser als komplett von vorne anzufangen. Seit dem habe ich angefangen sporadisch meine Savegames zu archivieren. Würde ich übrigens jedem anderen hier auch empfehlen.

Die Savegames liegen unter: C:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames

Crashes hab ich seit dem gefühlt alle 20 Min., aber trotz allem finde ACU bombastisch. Das Spiel selbst macht einfach super Laune und man erkennt das Potential, was in dem Spiel stecken würde, wenn es fehlerfrei laufen würde. Coop-Missionen habe ich auch schon mehrere gemacht. Da hat Ubisoft endlich mal was schönes ins Spiel gepackt. ;)

Hier noch'n paar neue Pics:

ACU 2014-11-15 20-10-38-478.jpg ACU 2014-11-15 20-26-16-699.jpg ACU 2014-11-16 06-48-15-212.jpg

Ich überleg gerade, gibt es nen Benchmark mit einer 4GB Version der GTX 680? Das Ergebnis würde mich mal interessieren.
PCGH hat doch eine 4GB GTX 770 getestet, die ist schon deutlich flotter als das 2GB-Pendant, trotz weniger Takt.

Basierend auf der Angabe der Entwickler ermittelst du, wie die reale Leistung ausfällt? Wenn du diese beiden Karten nicht hast und keinen Benchmark durchführen kannst, dann kannst du dir das Ergebnis nicht "P mal Daumen"
aus den Fingern saugen...
Ich verstehe dein Problem nicht. Seine Aussage war, dass der Performance-Unterschied zwischen höchsten und niedrigsten Einstellungen bei gleicher Auflösung marginal ausfällt, und das stimmt nunmal. Man bekommt durch das Reduzieren der Einstellungen noch nicht einmal den Performance-Unterschied heraus, den z.B. PCGH hier zwischen einer GTX 780 und einer 770 (=> 680) ermittelt hat.

Ich für meinen Teil zocke jetzt aber erstmal Black Flag weiter. Habe Unity heute mal im Bezug auf PCI-E-Overclocking getestet (und ja, bei knappem VRAM bringt das was), bin aber gleich mal mit Elan durch die Map gefallen und auf dem Rückweg zu meiner Benchmark-Position in etwas ungesunder Körperhaltung in einer Holzkonstruktion stecken geblieben, das wird mir langsam zu bunt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Patch 1.2 soll keine Performanceänderung gebracht haben, sondern nur einige Gameplayprobleme bzw. Glitches gelöst.
Genauso sieht es außerdem mit Patch 1.3 aus.

So is fein Ubisoft.
Immer schön patchen das Game damit ich es nächstes Jahr in einem besseren Zustand zocken kann.
Vorher gibts keine Kohle von mir.
Anders lernt ihrs nicht.

Standbilder hatte ich bisher nur dann, wenn das Spiel mir danach anzeigt, dass die Verbindung zu irgendwelchen Ubisoft-Servern wiederhergestellt wurde. Und das... passiert doch relativ häufig. :ugly:
Ich meine, eigentlich will ich Immersion, aber durch sowas wird das natürlich effektiv verhindert...

Also ich habs mir beim Kumpel auf volle Pulle (GTX980) angeschaut, sieht echt ganz gut aus. Spielerisch find ich's total langweilig, von dem was ich gesehen habe.

Also ich habs mir beim Kumpel auf volle Pulle (GTX980) angeschaut, sieht echt ganz gut aus. Spielerisch find ich's total langweilig, von dem was ich gesehen habe.

also, ich finde zuschauen sowieso immer langweilig, egal welches Spiel. Spielerisch ist es für mich bisher deutlich besser als Black Flag. Kann aber auch am Setting liegen, was mir mehr zusagt. Die Kulisse ist einfach eine Wucht

Ich bin echt enttäuscht das ich es nur mit FXAA und nicht mit TXAA spielen kann
Bringt TXAA überhaupt was in dem Spiel? Ich habs nur mal kurz getestet, um festzustellen, dass ich dann statt 30 FPS nur noch 13 habe, aber es flimmerte trotzdem an jeder Ecke - weil TXAA offenbar nur Polygonkanten berücksichtigt, keine Beleuchtungs-"Kanten". Da hülfe wohl nur DSR.

Bringt TXAA überhaupt was in dem Spiel? Ich habs nur mal kurz getestet, um festzustellen, dass ich dann statt 30 FPS nur noch 13 habe, aber es flimmerte trotzdem an jeder Ecke - weil TXAA offenbar nur Polygonkanten berücksichtigt, keine Beleuchtungs-"Kanten". Da hülfe wohl nur DSR.

Also ich finde das Bild mit FXAAam ruhigsten.
Da hatte ich von TXAA mehr erwartet. Gut ist an dieser Stelle das Video von Computerbase:
Assassin's Creed Unity Benchmarks: 11 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

Die Performence des Spiels ist katastrophal.
Vielleicht ist auch nur, wie glaube schon erwähnt wurde, einfach die Architektur der Fermis am Ende. Da wir hier aber noch am Anfang stehen, kannst du immer noch auf weitere Performance-Treiber und Patches hoffen.
Nach wie vor skaliert nicht jede Engine perfekt mit Multi-GPU-Systemen und die verlinkten Testergebnisse sind mit BF und Crysis eben gerade positive Beispiele.
Hast du selbst schon andere, neuere Ubisoft-Games wie Farcry 3 & Watch_Dogs probiert?
Wie sieht in Unity die GPU-Auslastung ohne SLI aus?

Ich frage mich warum alle Performanceprobleme und fps drops immer nur auf die Grafikkarte schieben. Ich für meinen Teil sehe sehr deutlich, dass mein i5 750@ 3,8GHz der limitierende Faktor ist. Laut Afterburner laufen fast alle Kerne beinahe durchgehend auf 98-100%, außer wenn wenig Passanten in der Nähe sind. Ansonsten habe ich auch Butterweiche 60fps mit meinen Einstellungen.
Starke FPS Drops habe ich so leider häufiger als mit lieb ist und viel mehr Luft nach oben hat mein oller i5 auch nicht mehr. Aber fast immer wenn das auftritt dümpelt meine GTX 780 bei so 70-80% rum.
Ursprünglich hatte ich ja den vollen VRAM in Verdacht. Aber wenn ich mir ansehe wie gut die gtx 780Ti abschneidet läuft dieser zwar hart an der Grenze, hoffnungslos über läuft der VRAM aber scheinbar auch nicht.

Hast du selbst schon andere, neuere Ubisoft-Games wie Farcry 3 & Watch_Dogs probiert?

Bei Watch Dogs würde sein 2,5GB VRAM natürlich sehr starke performance drops verursachen mit hohen Settings.
Die Frage stellt sich nicht mal. Er will es einfach nicht realisieren, dass er seit geraumer Zeit in dem Glauben lebt das seine 570 SLI OC Karten eine unheimlich smarte Lösung wären und er ähnlich gut aufgestellt ist, wie jemand mit einem GK110.

Ich frage mich warum alle Performanceprobleme und fps drops immer nur auf die Grafikkarte schieben. Ich für meinen Teil sehe sehr deutlich, dass mein i5 750@ 3,8GHz der limitierende Faktor ist.

Weil die Leute in diesem Forum meist deutlich stärkere CPUs haben als du. Dein 45nm Lynnfield ist einfach "veraltet", daher ist de Erkenntnis, dass dieser bei fordernden Games limitiert trivial.

Ursprünglich hatte ich ja den vollen VRAM in Verdacht. Aber wenn ich mir ansehe wie gut die gtx 780Ti abschneidet läuft dieser zwar hart an der Grenze, hoffnungslos über läuft der VRAM aber scheinbar auch nicht.

Das VRAM zum Problem wird sieht man nicht immer in einem Benchmark, denn Voraussetzung ist, dass der VRAM in der enstrechenden Sequenz wirklich stark gefordert wird. 4GB VRAM sind für das Spiel in Ultra Settings Pflicht!

Weil die Leute in diesem Forum meist deutlich stärkere CPUs haben als du. Dein 45nm Lynnfield ist einfach "veraltet", daher ist de Erkenntnis, dass dieser bei fordernden Games limitiert trivial.
Nur dass hier nicht jeder im Forum gleich mit einem i7 4770K auf 4,5GHz übertaktet ausgestattet ist, um es mal überspitzt auszudrücken.
Ich denke, hier machen sich 6 Cores einfach bemerkbar. Aber mit den 3,8GHz muss sich auch der Lynnfield vor einem i5 2500 Sandy nicht verstecken..
Nichtsdestotrotz habe ich nicht das Gefühl, dass häufig über ein CPU Limit nachgedacht wird. Das selbe Spiel bei Black Flag, nur noch verschärfter, da das gerade mal einen Kern vernünftig auslastet.

Das VRAM zum Problem wird sieht man nicht immer in einem Benchmark, denn Voraussetzung ist, dass der VRAM in der enstrechenden Sequenz wirklich stark gefordert wird. 4GB VRAM sind für das Spiel in Ultra Settings Pflicht!
Dafür laufen aber auch nach hier aufgeschnappten Erfahrungswerten die GTX 780Ti's und Non Ti's erstaunlich gut. Klar habe ich auch lieber etwas Puffer im VRAM, aber die optischen Unterschiede sind bei den Texturstufen einfach zu groß, als dass man ohne Weiteres auf Ultra Texturen verzichten könnte.
Niedrige Texturen sind ja mal wirklich katastrophal, und bei hohen Texturen ist die Weitsicht für'n A****. Das spart zwar gute 600MB VRAM, sodass ich damit bei ca. 2400MB liege, aber der Performanceunterschied ist verglichen zur Optik marginal und die Drops bleiben auch so noch bestehen.

Zurück