Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Ich denke, hier machen sich 6 Cores einfach bemerkbar. Aber mit den 3,8GHz muss sich auch der Lynnfield vor einem i5 2500 Sandy nicht verstecken..

Der Sandy Bridge ist auch schon Architektur- bedingt eine ganze Ecke schneller und lässt sich deutlich höher takten. Hier haben die meisten mindestens einen Sandy Bridge, daher fällt niemanden auf wie langsam der Lynnfield ist. Und nein 6 Cores machen sich in Ultras Settings eher nicht signifikant bemerkbar. Auch wenn du 6 Lynnfiled Cores hättest, würdest du immernoch Probleme haben.

Dafür laufen aber auch nach hier aufgeschnappten Erfahrungswerten die GTX 780Ti's und Non Ti's erstaunlich gut.

In diesem Thread wurde mehrfach von Leuten die sich mit der Materie auskennen und es getestet haben, ganz klar gesagt dass dieses Game für Ultra Settings 4GB VRAM braucht.

Der Sandy Bridge ist auch schon Architektur- bedingt eine ganze Ecke schneller und lässt sich deutlich höher takten. Hier haben die meisten mindestens einen Sandy Bridge, daher fällt niemanden auf wie langsam der Lynnfield ist. Und nein 6 Cores machen sich in Ultras Settings eher nicht signifikant bemerkbar. Auch wenn du 6 Lynnfiled Cores hättest, würdest du immernoch Probleme haben.

Wohl weit weniger, als du meinst. Unter anderem hat hier jemand überraschend positive Erfahrungen mit seinem Phenom X6 @ 3,8GHz gehabt. Es wurde ja getestet, dass 6 Kerne komplett beansprucht werden, natürlich machen sich diese zwei Kerne mehr bemerkbar. Das wurde auch getestet. Deswegen zeigt ein i7 einem i5 auch die lange Nase.
Zudem kann man nicht sagen, dass der Lynnfield eine schlechte IPC hat. Die liegt ca 15% unter der eines Sandy, wenn ich mich recht entsinne. Was dem Lynnfields das Genick gebrochen hat, ist der geringe Standardtakt, aber das lässt sich ja soweit beheben. Natürlich lassen sich die CPU's ab Sandy um einiges besser übertakten und natürlich ist der mit 5 Jahren schon sehr betagte Lynnfield auch so langsam am Ende seiner Kräfte, aber das war ja garnicht mein Punkt.
Sondern dass generell auch mal gerade bei diesem Spiel ein Auge auf die CPU Auslastung geworfen werden sollte. Denn es besitzen vielleicht viele einen Sandybrigde oder höher, aber längst nicht alle eine K CPU und schon halte ich das CPU Limit wieder zum Greifen nahe.

In diesem Thread wurde mehrfach von Leuten die sich mit der Materie auskennen und es getestet haben, ganz klar gesagt dass dieses Game für Ultra Settings 4GB VRAM braucht.

Die Frage ist doch nur wie gut es auch noch mit 3GB Vram läuft. Und das doch, eben auch laut diverser Leute und der PCGH Redaktion, erstaunlich gut.

Nein die 6 Cores werden mit Ultra Settings nicht helfen, da eher die GPU gefordert wird und diese limitiert dann. Wenn man nicht gerade eine ältere, schwache CPU hat, dann ist die CPU nicht der entscheindende Faktor.

Fällt dir etwas auf bei dem CPU Test hier?:
Hardwarefresser Assassin's Creed Unity PC im Benchmark-Test [Special der Woche]

Die Frage ist doch nur wie gut es auch noch mit 3GB Vram läuft. Und das doch, eben auch laut diverser Leute und der PCGH Redaktion, erstaunlich gut.
Nein in Ultra Settings läuft es nicht "erstaunlich gut" mit 3GB VRAM.

Nein in Ultra Settings läuft es nicht "erstaunlich gut" mit 3GB VRAM.
GTX 780Ti knapp unter der GTX 980
GTX 780 knapp unter der GTX 970...

Und was den Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen angeht:

Artikel schrieb:
[...]dass zwischen 2 Modulen (4 Kernen) und 3 Modulen (6 Kernen) noch ein großer Unterschied besteht: 20 Prozent im Schnitt und 15 Prozent bei den Minimum-Fps[...]

GTX 780Ti knapp unter der GTX 980
GTX 780 knapp unter der GTX 970...

Das VRAM zum Problem wird sieht man nicht immer in einem Benchmark, denn Voraussetzung ist, dass der VRAM in der enstrechenden Sequenz wirklich stark gefordert wird. 4GB VRAM sind für das Spiel in Ultra Settings Pflicht!

Hier ist ein Video eines User aus diesem Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...m-plus-cpu-kernskalierung-54.html#post6962151

Assassins Creed Unity: FPS in Notre Dame - YouTube

In dem Video siehst du oben links die VRAM Auslasstung in Notre Dame (3,7GB - 3,8 GB).
Ich kann aber nicht alle diese Infos für dich zusammentragen, du musst dir schon selbst etwas Mühe machen!
Ja ich verstehe das du eine 780 mit 3GB hast und das es nicht gerade toll für dich ist, dass viele neue Games mehr als 3GB benötigen in Ultra Settings, aber das ist nunmal ein Fakt. (Watch Dogs, Shadow of Mordor, ACU, Wolfenstein, eventuell Far Cry 4...)

Und was den Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen angeht:

Genau, bei einer Auflösung von 1280x720. In Ultra Settings und ab 1080p ist die GPU hier aber der limitierende Faktor.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also bei mir kann ich alles auf Ultra stellen (außer Schatten) @ F-HD und das Game läuft prima. Klar, der VRAM ist dann randvoll, aber ein Problem ist das nicht.

VRAM läuft auch ohne Schatten auf höchster Stufe über. Die Texturqualität haut mit am meisten rein, da wird der Schatten nur eine nebensächliche Rolle spielen.

Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte...

Mag sein, dass der VRAM mit den Softshadows dann überläuft. Schatten auf hoch, Ultra Texturen mit allen anderen auf max funktioniert aber. Dazu FXAA plus DSR. So läuft es bei mir wunderbar flüssig - trotz nur 3GB VRAM.

ggf. Mikroruckler?

Den Eindruck macht es. Keine Drops, sondern tatsächlich Mikroruckeln.

AW: Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte...

Mag sein, dass der VRAM mit den Softshadows dann überläuft. Schatten auf hoch, Ultra Texturen mit allen anderen auf max funktioniert aber. Dazu FXAA plus DSR. So läuft es bei mir wunderbar flüssig - trotz nur 3GB VRAM.

DSR hast du auch noch aktiv? Welche Stufe denn bei welcher nativen Auflösung?

So, hab jetzt mal den "Ultimativen" Test gemacht:

Auflösung: 640x480
Alle Grafikeinstellungen auf NIEDRIG bzw. AUS
Vsync: AUS
Version: 1.2

Ergebnis: 30-40 FPS

Unbenannt-1.jpg

What the ****! :what:

AW: Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte...

DSR hast du auch noch aktiv? Welche Stufe denn bei welcher nativen Auflösung?

Nativ F-HD, DSR mit 2103x1183, also die kleinste Stufe. Hilft aber sehr gegen das berüchtigte AC U Kantenflimmern.
Ich lade gerade ein Video hoch, das ich gleich hier poste. Da sieht man dann die Settings und wie es bei mir läuft. Das Video allerdings "nur" mit 30 Fps aufgenommen. Auf dem Screen bei mir ist es dann natürlich nochmals flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal den "Ultimativen" Test gemacht:

Auflösung: 640x480
Alle Grafikeinstellungen auf NIEDRIG bzw. AUS
Vsync: AUS
Version: 1.2

Ergebnis: 30-40 FPS

Anhang anzeigen 786183

What the ****! :what:

Nun ich komme auch nur auf 60-65 FPS. An der Stelle habe ich normal alles auf Ultra 40-45 FPS

Hier 2 Aufnahmen, achtet mal besonders auf die Speichernutzung 1856 bzw 1864 MByte und das bei absolut LOW und 640x480:

ACU_2014_11_17_20_12_39_658.jpg
ACU_2014_11_17_20_13_16_266.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nativ F-HD, DSR mit 2103x1183, also die kleinste Stufe. Hilft aber sehr gegen das berüchtigte AC U Kantenflimmern.
Ich lade gerade ein Video hoch, dass ich gleich hier poste. Da sieht man dann die Settings und wie es bei mir läuft. Das Video allerdings "nur" mit 30 Fps aufgenommen. Auf dem Screen bei mir ist es dann natürlich nochmals flüssiger.

Ich spiele in 2560*1440 nativ.
Wollte zuerst TXAA nutzen, weiles mir in Black Flag sehr gut gefiel.
Nun nutze ich aber FXAA. Denn es glättet mmn hier sehr schön und ich habe damit auch mit Abstand am wenigsten Kantenflimmern.
Auch die Performane damit ist gut.
Ich habe knapop 40 FPS im Schnitt. Das Spiel sieht wunderbar aus.
Mit Bugs bin ich zum Glück bisher verschont geblieben.

Zurück