Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Wenn ich mal vergangene AC Releases mit Unity vergleiche, dann muss ich Folgendes feststellen:

AC III: Funktionierte zu Beginn nicht mit SLI, weswegen man im Schnee heftige Grafikfehler hatte. Mit Single-GPU lief es in der Wildnis annehmbar, in Städten war die Performance jedoch ziemlich mies und das Game ruckelte vor sich hin.

AC IV: Mäßige Performance zum Release. Trotz M-GPU musste ich an den Settings feilen damit es einigermaßen lief. Aber egal ob M-GPU oder S-GPU: es ruckelte und dropte teilweise. Spätere Integration von besseren Rauch- und Partikeleffekte über PhysX regelrecht katastrophal, was den Leistungshunger anging.

Und nun Unity: Zum Deutschland-Release läuft es bei mir einwandfrei. Hohe Fps (~80 im Schnitt), kein Drops und das trotz aufwendiger Architektur, unzähligen NPCs, sehr guten Lichteffekten und umfangreichen Rauch- und Partikeleffekten.
Ich habe jedenfalls aktuell keinen Grund über Unity zu klagen.
ABER: das interessiert ja keinen, denn es macht mehr Spaß, auf Basis eines mehreren Tage alten YouTube Videos zu bashen...

Ich habe jedenfalls aktuell keinen Grund über Unity zu klagen.
ABER: das interessiert ja keinen, denn es macht mehr Spaß, auf Basis eines mehreren Tage alten YouTube Videos zu bashen...

Mach dir nichts draus. Ich hab sogar mit der PS4 Version Spass, die ja lt mancher Aussagen zwischen 10-20 Fps rum dümpelt.
Hab davon zwar noch nichts gemerkt, aber was soll ich machen. Ich streng mich ja schon an.^^

Ich finde das Setting klasse, den angehobenen Schwierigkeitsgrad, die Nebenquests usw.

am traurigsten ist, dass selbst mitarbeiter von pcgh mit ihrem "Bildbeweis" klarmachen wollen, dass die grafik schlecht ist:schief:

wollt ihr meinung machen geht zur bild:lol:

Hallo zusammen,

hab mich bislang noch zurückgehalten, was Beiträge zu Unity betrifft, da ich auch zurzeit noch nicht wirklich mitreden kann. Ich habe mir damals AC: Black Flag geholt und es mit meinem 2500K und einer GTX 570 gezockt. Dort hatte ich im Schnitt zwischen 30 und 45 FPS inkl. 2x MSAA und hohen Einstellungen. Einige Wochen später habe ich mir dann die EVGA GTX 780 SC gegönnt und hatte ohne die Grafikeinstellungen zu verändern aufeinmal zwischen 60 und 85 FPS. Lief also ausgesprochen gut. Habe daraufhin MSAA auf 4x gestellt, die Grafik noch weiter angehoben und konnte es noch immer absolut flüssig spielen.

Wenn ich mich nun an die 30 bis 45 FPS zurückerinnere, muss ich sagen, dass das Spiel nicht wirklich ruckelig lief. Ich weiß nicht, ob ihr schonmal Arma 3 gespielt habt? Da hab ich im Schnitt auch blos 30 FPS und es ist eigentlich recht spielbar. Worauf ich hinaus will? Wenn AC: Black Flag mit 30-40 FPS flüssig lief, wieso sollte dann Unity mit 40-50 FPS ruckeln? Ist doch noch immer die gleiche Engine!?

Ich denke ich werde Unity mal eine Chance geben und mir das Spiel am Wochenende kaufen, um mir eine eigene Meinung zum Spiel machen zu können. Alleine schon der Coop-Modus überzeugt mich dermaßen...sowas hab ich mir damals schon im ersten Teil gewünscht. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und meine entsprechenden FPS-Werte, Screenshots und evtl. Videos zu Unity hier posten. Vielleicht finden sich ja sogar einige Leute für'n kleines Coop-Video (wenn es denn spielbar ist bei mir xD).

Ok da bringt es mir nichts wenn ich mir das spiel jetzt schon hole.

Vor kurzem ist mir meine GTX295 in Rauch aufgegangen und die alte 8800GTS musste wieder rein
Hab jetzt, bevor ich eine neue grafikkarte kaufe mal die CPU mainboard etc auf eine 4790k aufgestockt.
Ich denke mit einer Q9550 würde meine ersehnte GTX970 nicht so gut skalieren :D

Back to Topic : Auch wenn UNITY ein extrem großen Hardwarehunger hat so siehts, von dem was ich gesehen habe schon ziemlich gelungen aus.
Sowohl atmosphärischen Menschenmassen sind ein plus als auch die optik im Allgemeinen.

Ihr Lieben Leute der PC ist nun mal eine sich weiterentwickelnde Plattform und deshalb lieben wir ihn doch. Auch wenn das heißt mal wieder 350 EURO + für eine neue Grafikkarte ausgeben zu müssen um die nächsten paar UBI Titel spielen zu können.

Und genau für diese Fälle gibt es bench/Test/Review Seiten wie diese, die alles tun damit wir Hardware mit dem optimalen P/L-Verhältnis kaufen.
Für alle anderen gibt es eben Konsolen bei denen hat man dann für die nächsten 5-6 jahre ausgesorgt. Muss jedoch einige Abstriche hinnehmen !
(Da Ruckelt das Spiel jetzt schon)

Ein PC ist da eben dynamischer, wobei ich versuche mich da an ein Muster zu halten CPU+Anhang 4 Jahre GPU 2-3 Jahre mit Preiscap von Max700EU(aktuell verbaut 580EU mit i7 4790k/Msi Gaming 5 Z97/16GB G.skill @ 2133) bzw. Max400EU(eher 350EU)
Ich denke damit fährt man zusammen mit der von PCGH gelieferten P/L-Empfehlungen am besten.

Und lasst doch den herstellern/Entwickler noch kurz Zeit optimale Treiber/Patches liefern zu können. Das wird schon, da mach ich mir wirklich keine Sorgen.

Ja, sicher man kauft sich ein Produkt was nachweislich technische Probleme hat damit der Entwickler dafür auch noch belohnt wird. *rolleyes*
Du würdest wahrscheinlich auch ein Schrottauto für 50000 EUR kaufen nur um danach sagen zu können das es Schrott ist.

Dann soll man aber auch die Klappe halten und nicht etwas bashen, was man gar nicht gesehen hat.

Einige unzufriedene gibt's immer, die immer etwas zum aussetzen finden. Wenn diejenigen, die es nicht mal aus erster Hand gesehen haben, das einfach nachplappern in der Annahme, der wird schon recht haben, dann verstärkt sich der negative Effekt überproportional. Das hat man in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Und mich nervt das nur noch. Man könnte meinen, die Welt - speziell die Welt der Unterhaltungsbranche - besteht nur noch aus negativen Meinungen.

am traurigsten ist, dass selbst mitarbeiter von pcgh mit ihrem "Bildbeweis" klarmachen wollen, dass die grafik schlecht ist:schief:

wollt ihr meinung machen geht zur bild:lol:
Es ging dabei um Grafikfehler, die offenbar bei vielen Leuten auftreten, und die Optik gewaltig versauen können. Und wenn du den Matsch da nicht erkannt hast, empfehle ich eine Brille.

Wenn ich mal vergangene AC Releases mit Unity vergleiche, dann muss ich Folgendes feststellen:

AC III: Funktionierte zu Beginn nicht mit SLI, weswegen man im Schnee heftige Grafikfehler hatte. Mit Single-GPU lief es in der Wildnis annehmbar, in Städten war die Performance jedoch ziemlich mies und das Game ruckelte vor sich hin.

AC IV: Mäßige Performance zum Release. Trotz M-GPU musste ich an den Settings feilen damit es einigermaßen lief. Aber egal ob M-GPU oder S-GPU: es ruckelte und dropte teilweise. Spätere Integration von besseren Rauch- und Partikeleffekte über PhysX regelrecht katastrophal, was den Leistungshunger anging.

Und nun Unity: Zum Deutschland-Release läuft es bei mir einwandfrei. Hohe Fps (~80 im Schnitt), kein Drops und das trotz aufwendiger Architektur, unzähligen NPCs, sehr guten Lichteffekten und umfangreichen Rauch- und Partikeleffekten.
Das ist schön und gut für dich, trotzdem ist deine Aussage leicht unfreiwillig komisch...
i7 4930K - Rampage IV Extreme - GTX 780 Ti SLI

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Ich wollte eher die Disparität der Grafik zeigen - eben dass sie nicht immer so toll ist, wie viele Shots suggerieren - es hat doch auch gar keiner behauptet, dass die Grafik mies ist, oder? In den Zwischensequenzen und wenn man im Spiel nicht so genau auf das LOD achtet, sieht das Spiel teilweise atemberaubend aus. Es gibt aber eben auch Szenen, wo die Grafik alles andere als toll aussieht, z.B. wenn die vorberechnete Globale Illumination nicht passt, dazu die Schatten alle verschwinden und sich gleichzeitig das LOD von der schlechtesten Seite zeigt. Das hätte einfach besser gelöst werden können.

Gruß,
Phil

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Ich wollte eher die Disparität der Grafik zeigen - eben dass sie nicht immer so toll ist, wie viele Shots suggerieren - es hat doch auch gar keiner behauptet, dass die Grafik mies ist, oder? In den Zwischensequenzen und wenn man im Spiel nicht so genau auf das LOD achtet, sieht das Spiel teilweise atemberaubend aus. Es gibt aber eben auch Szenen, wo die Grafik alles andere als toll aussieht, z.B. wenn die vorberechnete Globale Illumination nicht passt, dazu die Schatten alle verschwinden und sich gleichzeitig das LOD von der schlechtesten Seite zeigt. Das hätte einfach besser gelöst werden können.

Gruß,
Phil

Habe ich was verpasst? Wo war denn das Update des Artikels...
AC:U sieht bei weitem nicht so gut aus, das es den Hardwarehunger rechtfertigen würde! Es sieht zu meist ganz hübsch aus!

Mal ganz davon abgesehn das hier irgendwas bei der Optimierung verkackt wurde sieht man zwei Dinge die wohl in Zukunft oft zu sehn sein werden:
- 2 Gig Vram sind zu wenig
- Spiele profitieren zunehmend von 8 Cores wie sie die Konsolen einsetzen, dabei profitiert man schon wenns nur virtuelle Cores sind

Das ist schön und gut für dich, trotzdem ist deine Aussage leicht unfreiwillig komisch...

Was ist daran komisch? Leute beziehen sich laufend auf das tolle YouTube Video, bei dem einer Unity mit zwei GTX980 testet. Das findet keiner komisch :ugly:

Und wenn es bei mir im Multi-GPU Betrieb gut läuft, dann läuft es auch auf anderen Systemen mit potenten S-GPUs gut.

Nur Leute, die immer Mittelklasse kaufen und sich über High-End Käufer lustig machen, die schauen jetzt in die Röhre :D

Habe ich was verpasst? Wo war denn das Update des Artikels...
AC:U sieht bei weitem nicht so gut aus, das es den Hardwarehunger rechtfertigen würde! Es sieht zu meist ganz hübsch aus!

Ich kann Dir da nicht zustimmen.

Ich finde AC:U sieht größtenteils atemberaubend aus. Ein richtiger Quantensprung bei Computerspielen.

ABER: Gerade deswegen fallen die Glitches um so mehr auf. Gerade auch bei den Animationen, die teilweise sehr merkwürdig, unnatürlich und unfreiwillig komisch sind, wenn der NPC wieder irgendwo verheddert. Ja, das Spiel hätte mehr Polishment vertragen können. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es immer schwerer wird, bei derart viel hochwertigem Content jeden einzelnen Aspekt auf einem ähnlich hohem Niveau zu halten. Und jeder Fehler fällt einem um so mehr ins Auge.

Hab gerade mal nach Assassin's Creed Unity Glitches gesucht und bei Youtube dieses Video gefunden. Musste schon irgendwie lachen! Stören tut's mich trotzdem nicht wirklich. Wäre es jetzt permanent so, ok...aber hier und da mal ein lustiger Glitch....warum nicht!? ;)

Dennoch...schönes Video! :D

https://www.youtube.com/watch?v=5jWpggPNF9I

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde AC:U sieht größtenteils atemberaubend aus. Ein richtiger Quantensprung bei Computerspielen.

Das Problem dabei ist einfach, dass man das teilweise nur sieht, wenn man es selber spielt. Die grafische Qualität der offenen Welt von AC Unity offenbart sich nämlich nicht, wenn man komprimierte YouTube Videos schaut...

Was ist daran komisch? Leute beziehen sich laufend auf das tolle YouTube Video, bei dem einer Unity mit zwei GTX980 testet. Das findet keiner komisch :ugly:

Und wenn es bei mir im Multi-GPU Betrieb gut läuft, dann läuft es auch auf anderen Systemen mit potenten S-GPUs gut.

Nur Leute, die immer Mittelklasse kaufen und sich über High-End Käufer lustig machen, die schauen jetzt in die Röhre :D

Dass es auf deinem 2000€-PC (Neupreis der Komponenten, nicht Zeitwert ;) ) gut läuft, ist eben kein Beleg dafür, dass Unity technisch einwandfrei ist.
Ich nehme an, die NASA hat auch ein paar Systeme auf denen man Unity schön zocken kann... :ugly:

Dass es auf deinem 2000€-PC (Neupreis der Komponenten, nicht Zeitwert ;) ) gut läuft, ist eben kein Beleg dafür, dass Unity technisch einwandfrei ist.

Natürlich ist es das. Denn bei mir läuft es so, wie es auch die PCGH Benchmarks zeigen. So ist die Differenz zwischen Avg. Fps und Min. Fps bei Unity sehr klein. Ein Spiel, das technisch nicht einwandfrei ist, bietet das nicht.

Mal ganz davon abgesehen: Das Video, bei dem es nicht gut auf einem SLI System läuft, ist aber angeblich ein Beleg dafür, dass Unity nicht technisch einwandfrei ist. Irgendwie wird da immer mit zweierleir Maß gemessen.

Als Beispiel:

Assassins_Creed_Unity_GPU_Benchmark_1080p-pcgh.png

Siehe da, auch auf Midrange Karten sind keine Fps Drops zu verzeichnen

Gegenbeispiel:

Bioshock-Infinite-GPU-Benchmarks-1080p-DX11-Driver-Update.png

Dann soll man aber auch die Klappe halten und nicht etwas bashen, was man gar nicht gesehen hat.

Einige unzufriedene gibt's immer, die immer etwas zum aussetzen finden. Wenn diejenigen, die es nicht mal aus erster Hand gesehen haben, das einfach nachplappern in der Annahme, der wird schon recht haben, dann verstärkt sich der negative Effekt überproportional. Das hat man in den letzten Jahren immer wieder gesehen. Und mich nervt das nur noch. Man könnte meinen, die Welt - speziell die Welt der Unterhaltungsbranche - besteht nur noch aus negativen Meinungen.
Lets Plays, Testvideos, Testberichte schon mal was davon gehört?
Und ja man sollte den Unmut sehr stark ausdrücken, ansonsten merken die Entwickler und Publisher es gar nicht, denn wenn sie auf die Verkaufszahlen schauen werden bestimmt wieder die Sektkorken knallen.

Zurück