Assassin's Creed Unity im Technik-Test mit Grafikkarten von 1,25 bis 8 GiByte RAM plus CPU-Kernskalierung

Komm mal von deinem Kreuzzug wieder runter. Er hat das Spiel am 11. November (US-Release) gespielt und sogar noch auf den zweiten Patch gewartet. Danach hat er seinen Port Report gemacht.

Und mal ernsthaft: Er hat ein Spiel vorliegen, das auf seinem Monster-PC miserabel läuft. Deshalb macht er ein Video um zu warnen. Findest du das verwerflich? Würdest du von PCGH nicht das Selbe erwarten? Dass es bei dir gut läuft ist ja wunderbar, dass es massive Probleme gab und gibt ist allerdings unbestreitbar und sollte auch medial verwertet werden. Mit "peinlich" hat das wenig zu tun.

Es geht aber darum, das er wusste das ein passender Patch kommt, der das behebt (Ubi hat es Tage zuvor extra angekündigt!) und sein SLI "Problem" als Ist Bestand tituliert. Komischerweise läuft es bei den anderen mit ähnlichen System wunderbar. ;)

Die Masse springt darauf an, hat das Spiel noch nicht einmal und stimmt all die anderen die das Spiel nu aktuell testen schlecht, weil es bei denen läuft.
Es kommt einem einfach so vor, das man von den "Nicht" Spielern, als Spieler und eben auch Tester überhaupt nicht für voll genommen wird, weil ein einziger YTer das auf seinem Monster Pc nicht gescheit zum Laufen bekommt. ^^

Warum macht er dann kein Gegenvideo, wenn er doch so objektiv sein soll und uns nur informieren will? :ugly:
Ich könnt dir hier locker 20 Videos mit SLI verlinken, wo es gut skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen ob es bei den 2 GB Versionen beim Test irgendwelche Fps Einbrüche gab, weil ich hab das Problem bei Watch Dogs und jetzt bei Unity und bei einer Karte tretten die irgendwie nicht auf ob das was mit dem VRam zu tun hat.

Die GTX 770 40% vor einer 280x.
Normalerweise ist die 280x 5 bis 10% schneller, siehe CB oder PCGH Index.
Gameworks ist ist wirklich lustig. :schief:

In Ryse ist eine 280X 20% schneller als eine GTX 770.

So sind eben die Spiele bzw. die Optimierungen verschieden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Und dass Nivida Karten bei Ubisoft Spielen besser laufen, dürfte ja schon hinlänglich bekannt sein. Wem diese Spiele wichtig sind, der muss sich eben entsprechend ausrüsten/vorbereiten.

Wobei man das eigentlich so falsch bezeichnet es gibz schlicht und einfach fast keine Optimierung für AMD Karten sonst wären die FPS ja im Spielbaren Bereich Gameworks sollte nicht als ziel haben die Konkurrenz (AMD) durch NICHT Optimierung auszustechen sondern durch Optimierung der eigenen Hardware bei Ubisoft läuft aktuell einfach etwas gewaltig schief immoment

AMD kann auch innerhalb der Black Box Gamerworks kaum optimieren.
Es geht nicht an, dass bei Deaktivierung der Nvidia Gameworksfeatures plötzlich deutlich höhere FPS-Werte bei den AMD Grafikkarten herausspringen, ohne Optimierungsmöglichkeit.
Die Kritk von AMD an Nvidia war klar berechtigt und es gibt sicher wieder Spezialisten die das nicht sehen wollen.

Scholdarr schrieb:
Wobei man das eigentlich so falsch bezeichnet es gibz schlicht und einfach fast keine Optimierung für AMD Karten sonst wären die FPS ja im Spielbaren Bereich Gameworks sollte nicht als ziel haben die Konkurrenz (AMD) durch NICHT Optimierung auszustechen sondern durch Optimierung der eigenen Hardware bei Ubisoft läuft aktuell einfach etwas gewaltig schief immoment

Dann ist sie da nur 12% schneller als im PCGh Index.
Die GTX 770 mal eben 46% schneller als im PCGH index. ;)

Es ist doch ganz offensichtlich das Nvidia dort ihre Finger massiv im Spiel hat.
Und dabei bestreitet Nvidia noch die performance bei AMD schmälern zu wollen. Lächerlich.

@ Raff

Sag mal kannst du bestätigen, dass bei Unity TXAA nicht richtig greift bzw. es in Bewegung immernoch stark flimmert?

Yep, da ist etwas kaputt. TXAA führt zwar zu einer leichten Beruhigung des Bildes, aber nicht so gut, wie man es kennt - unabhängig davon, dass man nicht weiß, was "TXAA" in Unity bedeutet. Selbst 2x TXAA glättet in Assassin's Creed Black Flag und Watch Dogs besser.

Ich würde gerne wissen ob es bei den 2 GB Versionen beim Test irgendwelche Fps Einbrüche gab, weil ich hab das Problem bei Watch Dogs und jetzt bei Unity und bei einer Karte tretten die irgendwie nicht auf ob das was mit dem VRam zu tun hat.

AFR (= SLI) mag es gar nicht, wenn der Grafikspeicher am Überlaufen ist. Das führt unter anderem zu den von dir genannten Problemen.

MfG,
Raff

Weil es bei ihm immer noch mit 40 Frames läuft. ;) Kommt jetzt: "Er ist zu dumm seinen PC zu bedienen"?

https://twitter.com/Totalbiscuit/status/532714544955916288

Kenn ihn ja nicht, aber irgendwas scheint ja wohl falsch zu laufen. :ugly:

Hier beispielsweise noch einmal Cooks Werte: (sry das ich darauf wieder zurückgreifen muss ^^ )
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
Wer nicht mit SLI umgehen kann, der sollte lieber die Finger davon lassen :ugly:

Hier mal mein SLI Benchmark "Walk around a church":
HARDWARE

full

SETTINGS

full

SZENE

full

full

FPS

full

FAZIT

Bei mir läuft AC Unity sehr performant und ohne Fps Drops.

Nur weil er knapp 2 Millionen Abos hat, ist er nicht gleich ein Über Mensch oder so. Mir kommt´s so vor, als ob das manche Leute nicht so richtig unterscheiden können. :D

Es ist doch ganz offensichtlich das Nvidia dort ihre Finger massiv im Spiel hat.
Und dabei bestreitet Nvidia noch die performance bei AMD schmälern zu wollen. Lächerlich.

Es bestreitet doch gar keiner, nicht mal Nvidia selbst, dass sie hier große Vorteile bei der Optimierung haben. Alle AAA Ubisoft Spiele der jüngeren Geschichte sind auf dem PC praktisch Joint-Ventures von Ubisoft und Nvidia. Aber das macht sie nicht zu Nvidia-Exklusivspielen.

Nur die Behauptung, dass man AMD bewusst durch irgendwelche technischen oder vertraglichen Maßnahmen ausbremsen würde, konnte bisher keiner glaubhaft beweisen. Das wurde zwar von AMD nach Watch_Dogs behauptet, aber irgendwelche Beweise konnten sie keine vorlegen.

Im Umkehrschluss muss man sich dann nämlich auch fragen, warum Spiele wie Tomb Raider, Battlefield 4 oder Ryse zumindest zu Release deutlich besser auf AMD Tech liefen, obwohl hier keine omniöse Software wie Gameworks zum Tragen kam. Scheinbar lässt sich mit intensiver Optimierung schon früh im Entwicklungsprozess oder zumindest mit mehr Einblick doch ganz schön viel erreichen... ;)

Kenn ihn ja nicht, aber irgendwas scheint ja wohl falsch zu laufen. :ugly:

Hier beispielsweise noch einmal Cooks Werte:

Ist aber auch eine GTX 780Ti ist eine andere Architektur(Kepler/Maxwell).
Auch wenn eine GTX 980 besser optimiert sein sollte ist nun mal das aktuelle Flagschiff bis zur Titan II.

Kann es eigentlich sein das die Macwells an ihren 256Bit im Sli eibfach verhungern anders kann ich mir das nicht erklären.

Auch wenn eine GTX 980 besser optimiert sein sollte ist nun mal das aktuelle Flagschiff bis zur Titan II.

Kann es eigentlich sein das die Macwells an ihren 256Bit im Sli eibfach verhungern anders kann ich mir das nicht erklären.

Seriously? Es gibt doch genug Benchmarks wo es läuft
Erst neulich auch bei PCGH. :ugly:

Assassin's Creed: Unity - erste Benchmarks lassen AMD-GPUs und -CPUs schlecht aussehen

ACUB.jpg

Ich sehe da bei Maxwell ne Skalierung von ca. 50-60%! ;)

Daher sollte er mal so langsam anfangen den Fehler bei sich zu suchen, anstatt da munter im Video drauf los zu bashen und Millionen andere Gamer gleich mitzunehmen...
Selbst hier lassen sich eine Menge von ihm beeinflussen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also irgendwas muss der gute Mann falsch machen. Kuck dir noch mal die SLI Benchmarks von Gamegpu.ru an:

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...sassins_Creed_Unity-test-new-ac_1920_msaa.jpg

http://gamegpu.ru/images/remote/htt...ction-Assassins_Creed_Unity-test-new-2560.png

Da rocken sowohl die 780TI als auch die 980 im SLI die Hütte... ;)

edit: damn, ninja'd by @majinvegeta20 :P

Ich bin mal sehr gespannt ob dieser 2te Patch dieses Problem mit dem SLI lösen kann oder ob ich immer noch diese extremen Einbrüche habe, dann führt wohl eh kein Weg mehr an einer neuen 970er mit 4Gb vorbei :(

Ich bin mal sehr gespannt ob dieser 2te Patch dieses Problem mit dem SLI lösen kann oder ob ich immer noch diese extremen Einbrüche habe, dann führt wohl eh kein Weg mehr an einer neuen 970er mit 4Gb vorbei :(

Hast du es jetzt ausprobiert? Was kam heraus, außer die Ruckler?
Ich hab´s nu bei meiner Freundin (HD 7870) auf 1600x1050 und Medium belassen, damit es mit ca. 30-35 avg in Paris ohne Ruckler läuft. :D

Naja ich hab mal alles auf Ultra Hoch gestellt und alles andere auf max. und FXAA.

Da lieg ich so um die 50~60 Fps im SLI ,nur leider bricht alle paar sekunden die Fps rate so ein das man es nicht wirklich spielen kann, wenn ich mit einer Karte spiele, habe ich so um die 30~35 Fps, diese Fps Einbrüche sind da seltsamerweise auch weg, deswegen hab ich überhaupt keinen Plan obs wirklich der Vram ist ....

Naja ich hab mal alles auf Ultra Hoch gestellt und alles andere auf max. und FXAA.

Da lieg ich so um die 50~60 Fps im SLI ,nur leider bricht alle paar sekunden die Fps rate so ein das man es nicht wirklich spielen kann, wenn ich mit einer Karte spiele, habe ich so um die 30~35 Fps, diese Fps Einbrüche sind da seltsamerweise auch weg, deswegen hab ich überhaupt keinen Plan obs wirklich der Vram ist ....

Das selbe Problem hatte auch meine Freundin. Das verschwand leider erst nachdem ich die Auflösung runter geschaltet hatte.
Also ich persönlich gehe davon aus das es der VRAM ist.

Aber ohne SLI keine Einbrüche bei dir auf max? O.o

Hab´s extra mal bei mir getestet und selbst auf niedrig verbraucht das Game an die 3 GB VRAM! Da muss Ubi nochmal ran.
Die Leistung selbst wird ja scheinbar vom Game angenommen. Ist wohl eher ein Speicher Problem. ;)

Also ich kann nur so sagen in diesen Abschnitt wo dem Typen wegen der Uhr davonlaufen muss, da bricht das Game nicht ein, immer schön bei 30~35 fps mit einer 680er auf Ultra Einstellungen ... leider halt nur 2GB Vram ._.
Aber da bricht eigentlich nix ein, bin auch mal auf die Kirche geklettert und da gabs auch überhaupt keine Einbrüche, ich versteh halt nicht, wenn das Ding da überläuft dann müsste es ja normal mit 1 Karte auch laggn wie die Hölle, tuts aber leider nur mit 2 Karten aber dafür hefig ._.

Aber wenn solche Games die demnächst rauskommen auch 3GB oder 4GB brauchen werden, dann müsste man sowieso irgendwann auf die 970er oder so umsteigen, ist halt schlimm das man denken könnte die haben das mit Absicht gemacht das man sich ne neue holen muss obwohl die alten was Leistung betrifft ja noch alle mal ausreichen.
Naja vieleicht hilft der 2te Patch was... würd nur zu gerne wissen ob der Heute im laufe des Tages raus kommt.

Ist wirklich sehr seltsam. Ja mal schauen. Ich hoffe da mal für euch das da spätestens morgen etwas kommt. ;)

Aber ja, stimmt schon...zukünftig wird das mit dem VRAM nicht besser werden. Eher im Gegenteil. :D

Zurück