Assassin's Creed: Unity - AMDs Omega-Treiber mit bis zu 300 % Fps-Boost

Da AMD es ja mit einem Treiber selbst richten konnte, wüsste ich jetzt gern nochmal warum Ubisoft bzw. Nvidia(Gameworks) am bisherigen schlechten abschneiden von AMD Karten schuld sein sollten.
Ansonsten gute Arbeit, Benches wären interessant.

Guter Einwand. Jetzt könnte man schon fast sagen: das war so gewollt :ugly:

Ich werde mir das Spiel erst holen wenn man es für unter 15€ bekommt, bis dahin sollte der ganze Treiber mist gelöst sein.

Wo das denn? :hmm: Der erste Treiber mit DS unterstützt genau 2 Grafikkarten! Na? Wieviele sind es denn jetzt gerade bei AMD. Richtig, auch 2 Karten. Wenn im nächsten Treiber nicht mehr Karten enthalten sind, dann kann gemeckert werden! Aber der erste NV Treiber mit DS war genauso wie der jetzt von AMD!

Na ja, NV brachte das schon wesentlich zeitnaher. Stage 2 ist halt eben für Q1 2015 angesetzt. NV hatte nach knapp 2 Wochen alles bis runter auf Fermi supportet. Das ist schon ein enormer Unterschied. Aber AMDs Treiber glänzt ja nicht nur durch ihr VSR, sondern eben durch enorm viele andere Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mal schauen ob AMD nach ca. 4 Wochen ebenfalls wesentlich mehr Karten unterstützt. :ugly:
Zeitlich sehe ich die Sache nicht so eng, frühes Q1 ist imo absolut in Ordnung. Ist ja nicht so, dass NV DS-Implementierung nicht auch jahrelang verpennt hätte. ;)

Das Handycap mit der Auflösung bleibt dennoch erst einmal bestehen. ;)
Absolut. Imo der grösste Kritikpunkt.
Da mit künftigen Iterationen aber DS hoffentlich nicht über die seitens AMD erwähnten HW-Scaler laufen sollte, gibt es hoffentlich auch keine Limitationen mehr bei der Auflösung.

Völliger Blödsinn. Es gibt keine Verbesserung. Der letzte Spiel-Patch ließ die maximalen fps sogar um ~10 % sinken, obwohl gegenteilig von Ubi prophezeit und das Spiel läuft mit dem 14.12_RC genauso gut/mies wie mit dem 14.11.2Beta. Klar kann ich nur von meinen System ausgehen aber vermute, dass diese Leute vorher nicht den letzten Betatreiber benutzt haben, da sie ja nie Betatreiber nutzen, nur RC's... :wall:
Wenn dem so wäre, gäbe es eine Angabe in den Release News. Habe ich überlesen oder gibt es nicht. FC4 profitiert dagegen auffällig, auch wenn die 50% auch nur auf bestimmte Szenen oder Systeme zutreffen werden.

Völliger Blödsinn. Es gibt keine Verbesserung. Der letzte Spiel-Patch ließ die maximalen fps sogar um ~10 % sinken, obwohl gegenteilig von Ubi prophezeit und das Spiel läuft mit dem 14.12_RC genauso gut/mies wie mit dem 14.11.2Beta. Klar kann ich nur von meinen System ausgehen aber vermute, dass diese Leute vorher nicht den letzten Betatreiber benutzt haben, da sie ja nie Betatreiber nutzen, nur RC's... :wall:
Wenn dem so wäre, gäbe es eine Angabe in den Release News. Habe ich überlesen oder gibt es nicht. FC4 profitiert dagegen auffällig, auch wenn die 50% auch nur auf bestimmte Szenen oder Systeme zutreffen werden.
Ich hatte zuvor den neusten beta Treiber drauf. Sprich dann ist diese Theorie schon einmal vom Tisch. :D

Hatte vorher den Betatreiber und jetzt eben 14.12 Omega, ich merke durchaus ne Verbesserung. Es läuft deutlich geschmeidiger, habe keine FPS-Anzeige im Spiel, aber subjektiv auf jeden Fall, beim Schlösser knacken fällt es mir z.B. extrem auf, der Balken bewegte sich vorher leicht "unrund", jetzt ist es richtig schön fließend...
Es müsste auf GCN-Karten eigentlich besser laufen jetzt. Auch wenn einige Leute im Ubi-Forum vielleicht wirklich vorher den letzten "offiziellen" Catalyst hatten, so gibt es hier im Forum ja (neben mir) z.B. PCGH_Marc, Bogo36 und majinvegeta20, die sicherlich vorher den letzten Beta-Treiber nutzten...
Dass es nicht in den Release-Notes erwähnt wurde, wundert mich zwar auch, allerdings heißt das ja nicht, dass keine Veränderung da ist, außer dem neuen Treiber habe ich schließlich nichts am PC gemacht...

Ergänzung: nachdem ich jetzt rausgefunden habe, dass man bei der AMD Gaming Evolved App sich mit Bild hoch + F die FPS anzeigen kann, habe ich mal nachgeschaut. Habe jetzt mit dem neuen Treiber 40-52 FPS, je nach Szene und Umgebung, das ist doch durchaus in Ordnung...
Radeon 7970 GHz Vapor-X, 1920x1080, Umwelt Hoch, Texturqual. Hoch, Schatten niedrig, SSAO und FXAA. Bin mit Optik und Performance eigentlich soweit sogar zufrieden, werde die Einstellungen deshalb auch so belassen erstmal. Dennoch mal interessant, was der nächste Patch noch so bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist Spitze.:daumen:
Hab deutliche Performance zu gewinne in AC Unity und Far cry 4. Fühlt sich deutlich flüssiger an (im schnitt so um die 10+fps boost), obwohl ich jeden Beta Treiber mitnehme. Das einzige womit ich Probleme hatte ist den Treiber zu Installieren. Nach 3 Anläufen hats Schließlich geklappt und die 14.12 + Omega steht auch in Gpuz. (davor stand 14.11.2) Sys wie in der Sig.

Soo, also beim Installieren ist er erst einmal fröhlich abgeschmiert :ugly: Könnte aber auch an meinen jüngsten Undervolting-Versuchen liegen ;) DA:I war leider das einzige Spiel was ich testen konnte, allerdings erst mit Patch, womit ein Vorher-/Nachher-Vergleich rein auf den Treiber bezogen schwierig wird ;) Es läuft zwar flüssiger, allerdings sind dauerhafte 60+ FPS mit 2xMSAA immer noch undenkbar^^

Heute Abend kann ich mich endlich den Ubi-Titeln widmen =)

Der Treiber ist wirklich gut aber weder Boost noch OC funktioniert. Hab eine Sapphire 7950 Boost OC mit 925Mhz/1250Mhz und 1,25V. Nun läuft die Karte nur noch wie eine Stock 7950 mit 860MHz/1250MHz und 1,13V.
Ausgelesen mit mehreren Tools unter anderem GPU-Z. Ach die ca. 8°C niedrigere Temperatur bestätigt dies
Meine Normale OC ohne Spannungserhöhung (ausgegangen von 1,25V) war 1150MHz/1350Mhz.

Das Spiel ist für mich auf Ultra mit SSAO und FXAA 16x AF im Treiber und Schatten hoch spielbar, nur Boost und OC wurden mir noch mindesten 15-20% Leistung bringen.

Bitte um Eure Erfahrungen.

Der Treiber ist wirklich gut aber weder Boost noch OC funktioniert. Hab eine Sapphire 7950 Boost OC mit 925Mhz/1250Mhz und 1,25V. Nun läuft die Karte nur noch wie eine Stock 7950 mit 860MHz/1250MHz und 1,13V.
Ausgelesen mit mehreren Tools unter anderem GPU-Z. Ach die ca. 8°C niedrigere Temperatur bestätigt dies
Meine Normale OC ohne Spannungserhöhung (ausgegangen von 1,25V) war 1150MHz/1350Mhz.

Das Spiel ist für mich auf Ultra mit SSAO und FXAA 16x AF im Treiber und Schatten hoch spielbar, nur Boost und OC wurden mir noch mindesten 15-20% Leistung bringen.

Bitte um Eure Erfahrungen.

Ich kann bestätigen das overclocking nicht aktivert werden kann ,aber der boost von 925MHz liegt weiterhin an .. und das bei meinen beiden Sapphire 7950 Boost OC

Ich kann bestätigen das overclocking nicht aktivert werden kann ,aber der boost von 925MHz liegt weiterhin an .. und das bei meinen beiden Sapphire 7950 Boost OC

Problem gelöst:
Omega Treiber komplett inkl. CCC deinstalliert
Neustart
mit Driver Sweeper alles von ATI deinstalliert
Neustart
Registry Cleaner
Sauber ATI Omega Treiber neu installiert
Jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll.

Wie gesagt 1150MHz/1350MHz laufen bei allen Games stabil ohne Spannungserhöhung im Overdrive im CCC.
Alles auf Ultra
Schatten Hoch
SSAO
FXAA
Bloom an
16x AF im CCC
nutze LumaScharpen und Vibrance im RadeonPro inplementierten SweeFX, dadurch "knackscharf" wie bei MSAA (das nachschärfen nutze ich übrigens bei allen Spielen, die so PS oder XBox unscharf daherkommen)

Achso ne übertaktete 7950 reicht locker, wenn man auf diese Nvidia "weiche Schatten" und "HBAO+" verzichten kann.
Mit i5 2500K auf 4600MHz habe ich immer über 40FPS in Menschenmengen und um die 50FPS beim klettern.

Grafikartenauslastung liegt bei 85-92%, CPU an die 100%, mit alten Treiber lag die CPU-Last bei 60% und die CPU hat die Grafikkarte limitiert.

Fakt ist: Mittelklasse-Hardware reicht bei Einstellungen von Sehr Hoch-Ultra.

Hochgetakteter i5 oder i7 Empfehlung stimmt allerdings wirklich.

Und von wegen Nvidia-Game.

AMD hat mit dem Omega-Treiber saubere Arbeit geleistet und mit weiteren Treibern und evtl. Updates von Ubisoft ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

ACU ist jetzt definitiv sehr gut spielbar geworden und sieht wirklich toll aus.

Puh, also kann man getrost weiterhin AMD kaufen siehe diesen Treiber.
Jetzt bringt noch eine starke 300 Gen raus und die Leute werden wieder neue Grakas von AMD kaufen ;)

Schön, das man den "alten Dreck" (HD 68.., 69...) für ehemals 300.- EUR und mehr wieder mal außen vor läßt.

Langsam reicht es!

Als jahrzehntelanger Fan von günstigen, effektiven und guten Grafikkarten kam mir nichts anderes in den PC.
Nach dem Treiberchaos der Rage-Serie ging es stets bergauf und die Radeons waren ein Knaller.
Die Nividea Konkurrenz hat es höchstens mal als Bürokarte in den Zweit-PC geschafft.

Nachfolgend kamen dann auch die hochpreisigen HD-Serien in den PC.
Aber AMD behandelt die etwas älteren Grafikkarten ja schon jahrelang stiefmütterlich.
Jetzt ist das Faß voll!
Tschüß AMD!

Die GTX 970 wartet schon.

Schön, das man den "alten Dreck" (HD 68.., 69...) für ehemals 300.- EUR und mehr wieder mal außen vor läßt.

Langsam reicht es!

Als jahrzehntelanger Fan von günstigen, effektiven und guten Grafikkarten kam mir nichts anderes in den PC.
Nach dem Treiberchaos der Rage-Serie ging es stets bergauf und die Radeons waren ein Knaller.
Die Nividea Konkurrenz hat es höchstens mal als Bürokarte in den Zweit-PC geschafft.

Nachfolgend kamen dann auch die hochpreisigen HD-Serien in den PC.
Aber AMD behandelt die etwas älteren Grafikkarten ja schon jahrelang stiefmütterlich.
Jetzt ist das Faß voll!
Tschüß AMD!

Die GTX 970 wartet schon.

Viel Spaß mit deiner 970 in drei Jahren [*stiefmütterlich zu Fermi rüberschiel'*] :daumen:

Zurück