Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Ubisoft hätte einfach sagen können es kommt auf beiden in 900p, weil es halt so ist und fertig. Hätten imho alle akzeptiert.

Stattdessen sagen sie, sie hätten die Versionen intentional angeglichen, um Diskussionen zu vermeiden. Das impliziert nichts anderes, als dass eine Version überlegen war. Welche das war, darf sich jeder denken.

AC interessiert mich zwar eh nicht wirklich, aber sowas darf man sich einfach nicht gefallen lassen mMn. Der Watch Dogs-Downgrade war schon frech genug. Sollte da Geld geflossen sein wäre das die absolute Höhe, aber da das wsl. nie geklärt werden kann bleibt das Spekulation. Da aber gefühlt jedes zweite Spiel auf der PS4 eine etwas bessere Auflösung hat, hätte es Ubisoft doch furzegal sein können.

AW: Assassin's Creed Unity: 900p bei 30 Fps auf Playstation 4 und Xbox One - Debatte schlägt Wellen

Durch GPGPU kann doch die GPU der CPU Rechenlast abnehmen.

Was nochmals zB die Bandbreite des gemeinsamen Graphikspeichers der PS4 deutlich senken wird. Bei 20% CPU-Nutzung ist dies ja auch nurnoch um 110GB/s statt die theoretischen 174GB/s.

Ich denke, dass beide Konsolen hier Flaschenhaelse haben und man jeweils auf die kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht hat. Also GPU der XBO, CPU der PS4 usw...

900p mit guten AA, guten Texturen und insgesamt gutem Artwork bei 30FPS ist vollkommen okay. Wenn ich mit meiner alten GTX 260 nicht FHD bei einer Mischung aus mindestens mittleren und hohen Details zocken konnte, habe ich die Auflösung runter gedreht. So what? Wenn das Spiel gut ist wird es dadurch nicht schlechter. Und jetzt können mal auch die kommen, die immer meinen das alles über 25FPS das Auge gar nicht mehr wahrnimmt und auch subjektiv keine Verbesserung da ist :ugly:

Ich finde, man kann die Aufregung darüber auch echt übertreiben ^^ Es gibt so viele Spiele, die auf der PS4 etwas höhere Auflösung haben als auf der XBox One. Und jetzt kommt mal wieder eines, das auf beiden gleich aussieht, und ihr macht hier einen Aufstand, als ob es in PS2-Grafik daher käme :D Der Zugewinn an Auflösung oder FPS ohne "Parity" wäre nicht soo riesig, wie man ja an den vielen anderen Spielen sieht, die auf beiden Konsolen unterschiedlich dargestellt werden (meistens 900p vs 1080p).

Wer weiß, ich weiß nicht wieviel Leistung reserviert wird für das Andocken von Apps, Kinectbefehle usw. Das Fluppt alles supersmooth auch bei heftigen Spieledequenzen. MS scheint da großzügig Leistung reserviert zu haben.
CPU-Leistung wird nicht "reserviert" wie Arbeitsspeicher. Es ist nicht so, dass die CPU dann nur zu 80% ausgelastet werden kann, wenn gerade keine Apps oder Kinect-Befehle aktiv sind. Das ist auf nahezu allen Plattformen so gelöst, dass z.B. eine App oder die Kinect-Steuerung eine sehr große CPU-Priorität ("nice-level") hat. Wenn dann ein Sprachbefehl kommt, wird sichergestellt, dass in diesem Augenblick Kinect die CPU-Leistung, die es braucht, auch benötigt (und das Spiel für diesen Augenblick weniger bekommt). Aber wenn gerade keine App werkelt und Kinect gerade nicht rechnet, können die Spiele 100% der CPU benutzen.

Oh ja, als PS4 Besitzer habe ich bei jedem Spiel welches nicht in FULL HD mit 50000 FPS läuft Selbstmordgedanken. Zum Glück kann ich mich immer wieder von abwenden, ist wie nen Kick.
Also langsam wird es echt kindisch mit diesem Auflösungsmist. Wegen mir sollen ses auf 720P runterschrauben. Merken wird man nix, immerhin hockt man nicht 50CM vorm TV weg.
Solang es nicht in schwarz weiß erscheint ist alles super.

Wäre ich AUflösungsgeil würde ich mir nen High End PC gönnen, wobei 4K schafft ja selbst die aktuelle Hardware nicht flüssig. Oups

Mit 3 GTX 970 im SLI kann man jedes Spiel flüssig in 4k spielen (außer Crysis 3) und wens mal nicht reicht kommt ein bischen OC ins Spiel

Also ich hab meinen PC mal an den Fernseher angeschlossen ( 42 zoll, 3m Abstand).
Da bekommst ja fast nix mehr mit vom Spiel.
Glabue nicht dass ich so den Unterschied zwischen 1080p und 720p erkannt hätte.
Vorm PC bildschirm siehst du's sofort.

THIS!

Mein Kopf ist nichtmal 3 Meter vom TV Entfernt, meine Füße gerade mal 1 Meter und trotzdem ist mein 46 Zoll TV in der HÖHE (!!) auf diesen Abstand ungefähr halb so groß wie mein 29" 21:9 Monitor.

Das ist eingentlich absolut lächerlich. Erst TVs mit 100 oder mehr Zoll Digonale wären mit PC Monitoren vergleichbar.

Dann wären da noch die 30 FPS von denen ich selbst auf diese Entfernung Kopfschmerzen bekomme. Der Anschluss einer Konsole an meinen Monitor käme daher gar nicht in Frage, weil dann das Ruckelnde Bild einen Großteil meines Blickfeldes ausfüllt, aufgrund des Geflimmere und dem Ruckeln kann man mich dann wohl mit epileptischen Anfall ins Krankenhaus einliefern.

Mir sind ja grafikdetails grundsätzlich gar nicht so wichtig.
Habe auch schon oft überlegt, mir eine Konsole für exclusives zu holen. Das Bild muss einfach nur halbwegs sauber und flüssig sein, mehr will ich gar nicht.
Ne Konsole kann das aber leider Gotts nicht bieten und deshalb kann ich mir keine kaufen. Ich halte das max 30 Minuten aus, dann ist mir schlecht und ich habe Kopfschmerzen. :(
Mag sich übertrieben anhören, aber es ist einfach so. Es ist die reinste Qual.

Und ja, ich habe auch am TV die 200 Hz Zwischenbildberechnung aktiv, weil ich 25 FPS auch bei Filmen sehr unangenehm empfinde. Meide deshalb auch Kinos...

Ich finde, man kann die Aufregung darüber auch echt übertreiben ^^ Es gibt so viele Spiele, die auf der PS4 etwas höhere Auflösung haben als auf der XBox One. Und jetzt kommt mal wieder eines, das auf beiden gleich aussieht, und ihr macht hier einen Aufstand, als ob es in PS2-Grafik daher käme :D Der Zugewinn an Auflösung oder FPS ohne "Parity" wäre nicht soo riesig, wie man ja an den vielen anderen Spielen sieht, die auf beiden Konsolen unterschiedlich dargestellt werden (meistens 900p vs 1080p).

CPU-Leistung wird nicht "reserviert" wie Arbeitsspeicher. Es ist nicht so, dass die CPU dann nur zu 80% ausgelastet werden kann, wenn gerade keine Apps oder Kinect-Befehle aktiv sind. Das ist auf nahezu allen Plattformen so gelöst, dass z.B. eine App oder die Kinect-Steuerung eine sehr große CPU-Priorität ("nice-level") hat. Wenn dann ein Sprachbefehl kommt, wird sichergestellt, dass in diesem Augenblick Kinect die CPU-Leistung, die es braucht, auch benötigt (und das Spiel für diesen Augenblick weniger bekommt). Aber wenn gerade keine App werkelt und Kinect gerade nicht rechnet, können die Spiele 100% der CPU benutzen.

Wie soll denn Kinect gerade nicht "rechnen"? Kinect ist ALWAYS ON. Frisst also ständig Leistung. Und das benötigt also keine CPU Leistung? Na du solltest definitv Entwickler werden! :D

PS: Man kann die Maximale Taktrate der CPU Unter Last sogar ganz easy regeln..... ;) Und das sogar bei einem stinknormalen Windows OS. Wieso also sollte MS nicht in der Lage sein, nur XX% Der Leistung der CPU zur Verfügung zu stellen? Das SPiel läuft mit angedocktem Internet Explorer, YuTube oder whatever keinen deut langsamer.

Ich glaube du hast nicht drüber nachgedacht was er geschrieben hat

Warum macht man bei PC CPU Tests Benchmarks in niedriger Auflösung?

Weil man so die Last in Richtung CPU verschiebt, und sie so mehr ackern muss

Also nur jetzt so vom Mitlesen hier im Forum. Ich glaub da liegst Du falsch (lass mich aber gern berichtigen). Das macht man nicht um Last Richtung CPU zu verschieben, sondern das CPU Messungen nicht durchs Laufen in ein GPU-Limit verfälscht werden. So hab ich das bisher verstanden:ka: . Last verschiebst Du damit aber nicht, glaube ich.

@Topic: Man soll sich ja Häme möglichst ersparen, aber :lol:

Als PC`ler der sich seit Jahren immer mal wieder über die Konsolero-Bremse, oder miese Ports ärgert ist es doch herzerfrischend wenn zur Abwechslung mal der Blutdruck von Konsolenspielern in die Höhe schnellt.

Der Low-Power-Chip der "Next-Gen"-Konsolen ist nicht mal halb so schnell wie ein i5, insofern wundert es mich gar nicht, dass der nicht viel leistet. Deswegen sieht man auch bisher in keinem Spiel was vom Leistungsvorteil durch die angeblich hardwarenahe Programmierung der Konsolen. Bis jetzt kann man in jedem Spiel die Konsolendetails auch mit ner 260X oder der 750 Ti erreichen. Der Overhead, den ja eh primär CPU-seitig anfällt, verpufft durch die ungleich schnelleren PC-CPUs.

Leute ,die sagen selbst,dass man absichltich die Versionen gleich halten wollte,um Diskussionen zu stoppen
Hier geht es auch gar nicht um Ps4 vs Xbox (oder vs PC) - sondern einfach um den Fakt,dass Ubisoft absichtlich eine Version runterschraubt
Und die Aussage,dass behaupten die nur,um nicht sagen zu müssen mehr geben die Konsolen nicht her ,macht keinen Sinn
Mit so einer Aussagen würden sie sich weniger ins Fleisch schneiden als mit ihrer derzeitigen

Letzten Endes kann mir das ja egal sein ,ich zocke auf Pc sowas
Und zwischen 900p und 1080p sieht man auch keinen großen Unterschied auf weiten Sitzabstand - dennoch gehts mir eher ums Prinzip
Eine solche Beschneidung ist einfach sinnfrei,und eigentlich genauso schlimm wie das Downgrade von WD auf Pc

Wäre ich AUflösungsgeil würde ich mir nen High End PC gönnen, wobei 4K schafft ja selbst die aktuelle Hardware nicht flüssig. Oups

Doch das tut sie... NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Btw wenn du den Unterschied zwischen 720 bzw. 900 und 1080p nicht siehst würde ich dir einen Besuch beim Optiker nahelegen ;)

MFG

Der Low-Power-Chip der "Next-Gen"-Konsolen ist nicht mal halb so schnell wie ein i5, insofern wundert es mich gar nicht, dass der nicht viel leistet. Deswegen sieht man auch bisher in keinem Spiel was vom Leistungsvorteil durch die angeblich hardwarenahe Programmierung der Konsolen. Bis jetzt kann man in jedem Spiel die Konsolendetails auch mit ner 260X oder der 750 Ti erreichen. Der Overhead, den ja eh primär CPU-seitig anfällt, verpufft durch die ungleich schnelleren PC-CPUs.

Das wird man erst nach Jahren der Entwicklung feststellen. mal schauen ob euer PC XBOX One oder PS4 Details auch dann noch so darstellen kann. Die gleiche DIskussion gab es schon bei 360 und PS3. "Die konsolen können nicht mehr" usw. Es erscheinen immer wieder neue Devkit versionen, die Entwickler lernen an den Konsolen und und und. zumal Multiplattform natrlich NIE so gut aussieht wie die Exclusives. Was da möglich ist hat man an Ryse und Killzone gesehen. 2 wunderschöne Spiele die jetzt nach ca 1 Jahr erst so richtig durch Ryse am PC optisch geschlagen werden ;)

Doch das tut sie... NVIDIA GeForce GTX 980 und 970 mit Maxwell-Architektur im XXL-Test

Btw wenn du den Unterschied zwischen 720 bzw. 900 und 1080p nicht siehst würde ich dir einen Besuch beim Optiker nahelegen ;)

MFG

720p zu 1080p sieht man schon, ohne Frage. störend ist es in meinen Augen jedoch nicht. Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist jedoch so gering, dass man ihn effektiv gerade am TV wohl kaum erkennen wird. Man klebt ja auch nicht förmlich vor dem TV. Ich habe kurz vor dem erscheinen der Konsolen meine Brille bekommen. Ich sehe extrem scharf xD Aber den Unterschied auf einem TV der 2+meter entfernt ist, was 900 und 1080p angeht, den suche ich vergebens. Er ist da, ja. Aber das ist kein Unterschied, eher ein "unterschiedchen" :D

Wie soll denn Kinect gerade nicht "rechnen"? Kinect ist ALWAYS ON. Frisst also ständig Leistung. Und das benötigt also keine CPU Leistung? Na du solltest definitv Entwickler werden! :D
Falls es dich interessiert, ich bin seit etlichen Jahren Software-Entwickler in der naturwissenschaftlichen Forschung (Computational Chemistry) :P :D Und wenn du glaubst, dass Kinect zu jedem Zeitpunkt genau gleich viel Rechenleistung benötigt, dann solltest du dich echt mal mit den Grundlagen von Spracherkennungs-Algorithmen auseinandersetzen. Es gibt dort ein Filter, das im Audio-Stream sucht, ob etwas reinkommt, was entfernt Ähnlichkeit zu einem Sprachbefehl hat. Das braucht nahezu keine Rechenleistung, weil es sehr primitiv ist. Nur in so einem Moment geht dann der "richtige" Kinect-Algorithmus an, und versucht zu erkennen, um welchen Sprachbefehl genau es sich handelt. Das braucht dann relativ viel Rechenleistung. Das dürfte aber in deutlich weniger als 1% der Zeit der Fall sein.

Kleines Experiment für dich: Mach doch mal auf einem iPhone (falls du eins hast oder im Bekanntenkreis eins ist) Siri an, und lege es in einen stillen Raum. Du wirst sehen, der Akku wird kaum schneller entladen als im Standby. Dann lege das iPhone mit Siri mal in einen Raum, wo ein Fernseher läuft (und in dem Film dauernd gesprochen wird). Der Akku wird sich rasend schnell entladen. Diesen Test haben schon viele Leute gemacht ;)

Der Artikel liest sich als könnte man sich jetzt als PC-Spieler gemütlich zurücklegen und sich ins Fäustchen lachen. Das Gegenteil ist der Fall!!! Das Beispiel ACU zeigt doch mehr als deutlich wo der Flaschenhals in den nächsten 6 - 8 (?) Jahren liegen wird!

Unabhängig von etwaigem versteckten Grafikpotenzial der Konsolen werden wir jahrelang keine technischen Innovationen erwarten dürfen:

- Verbesserungen im Bereich KI = Fehlanzeige
- Open World Games mit massig Fußvolk = niemals
- Aufwendige Physikberechnungen = auch nicht

Es ist echt traurig. Jahrelang haben sich die Hersteller von Konsolengeneration zu Konsolengeneration übertrumpft und die Hardware teilweise subventioniert auf den Markt gebracht. Nun werden die Dinger mit unterer Mittelklasse Hardware ausgestattet.

MFG

Auf größerem Sitzabstand und je nach Zollgröße sieht man wirklichen keinen Unterschied ^^ (ist aber auch sehr wahrnehmungsabhngig)

Zu der Sache mit 4k,eine GPU von 2014 schafft Spiele aus dem Jahre 2013 auf 4k,jap wie verhält sich das aber mit neueren Titel wie WD oder eben auch zukünftig (ohne LastGen) Ac:U,TW3 usw?
das wird schon schwieriger,da bräuchte man wohl wieder nen SLI System -wobei schwierig zu sagen,wer weiss schon wie schnell Spiele und Hardwareentwicklungs voranschreitet

Leute ,die sagen selbst,dass man absichltich die Versionen gleich halten wollte,um Diskussionen zu stoppen
Hier geht es auch gar nicht um Ps4 vs Xbox (oder vs PC) - sondern einfach um den Fakt,dass Ubisoft absichtlich eine Version runterschraubt
Und die Aussage,dass behaupten die nur,um nicht sagen zu müssen mehr geben die Konsolen nicht her ,macht keinen Sinn
Mit so einer Aussagen würden sie sich weniger ins Fleisch schneiden als mit ihrer derzeitigen

Letzten Endes kann mir das ja egal sein ,ich zocke auf Pc sowas
Und zwischen 900p und 1080p sieht man auch keinen großen Unterschied auf weiten Sitzabstand - dennoch gehts mir eher ums Prinzip
Eine solche Beschneidung ist einfach sinnfrei,und eigentlich genauso schlimm wie das Downgrade von WD auf Pc

Vllt wurde eben auch nicht ECHT gedowngradet. NIEMAND kann sagen ob die PS4 eine höhere Auflösung bei konstanten FPS packt. 1080p wären wohl schon mal gar nicht drin gewesen wie es scheint..... Denn, wie ich schon sagte, ne Rakete ist die PS4 GPU auch nicht gerade :ugly:

Och ja... was ssind schon ein 6Kerner mit ~3 - 4,5 GHz gegen einen 8-Kerner mit 1,6 GHz. Das wird schon, NICHT!

Mal abgesehen das die "Masterrace" neben einzelnen Komponenten wesentlich flexibler ist und meist mehr RAM besitzt kosten PCs nicht grundlos ein paar Euro mehr als ne Konsole.
Ob das Spiel jetzt 4k oder "nur" FullHD hat stört jetzt vornehmlich mal weniger, eher die geringen FPS und da merkt man nun mal die Limitierung. Fakt ist halt: Konsolen sind für schnelle Spiele mit weniger CPU-Last ausgelegt und das wir die nächsten 2-3 Generationen auch so bleiben.

Das wird man erst nach Jahren der Entwicklung feststellen. mal schauen ob euer PC XBOX One oder PS4 Details auch dann noch so darstellen kann. Die gleiche DIskussion gab es schon bei 360 und PS3. "Die konsolen können nicht mehr" usw. Es erscheinen immer wieder neue Devkit versionen, die Entwickler lernen an den Konsolen und und und. zumal Multiplattform natrlich NIE so gut aussieht wie die Exclusives. Was da möglich ist hat man an Ryse und Killzone gesehen. 2 wunderschöne Spiele die jetzt nach ca 1 Jahr erst so richtig durch Ryse am PC optisch geschlagen werden ;)

Erreicht man das dieses Mal auch wieder, indem Jahr für Jahr stärker an AF, AA, Auflösung und Level of Details gespart wird? :ugly: Man kann jedenfalls noch heute jeden Last-Gen-Titel mit ner 8800 besser darstellen als die Konsolen. Das Einzige, was problematisch werden könnte: Viele Spiele kann man am PC gar nichmehr so niedrig einstellen, wie sie auf den Last-Gen-Eimern laufen.

Aber ist eh alles wurscht. Bis die Konsolen mehr können, habe ich als PCler aber eh schon viel bessere Hardware. Ryse läuft btw auch am PC mit Grafikkarten der unteren Mittelklasse schon auf Xbox One-Niveau ;)

MFG

Dem schließe ich mich an. Konnte ich früher auch nicht gut, bis ich beim Augenarzt war. Und ich hab gerade mal -0,5 ;)

Die PS4 Version wird praktisch genauso gut aussehen wie die PC Version hies es von vielen. Jetzt sieht es stark danach aus als würde auch die PS4 Version beschnitten. Zeit für ein Zitat von Nelson, HaHa. :ugly:

Zurück