AW: Assassin's Creed Origins: Denuvo und VM Protect für 30-40 % mehr CPU-Last verantwortlich?
@Hornissentreiber
Schönes Post, du vergisst aber ein paar kleinere Details. Spiele kommen heutzutage überteuert, unfertig auf den Markt. Kommt dann noch ein Publisher um die Ecke der mit Phrasen um sich geworfen hat, Optimierung für PC sei nicht notwendig, aber dann einen aktuellen Titel veröffentlicht, der letzten Endes genau in diese Kerbe schlägt, sollte man sich nicht darüber wundern, wenn es Spieler gibt, die sich über diesen Umstand beschweren. (Sofern sich das Gerücht bewahrheiten sollte)
Erschwerend kommt dazu, dass immer wieder Day 1 Patches notwendig sind und der Geldgier geschuldet, elf Millionen DLCs oder gar Day 1 DLCs anzubieten. Idealerweise gepaart mit Mikrotransaktionen oder sonstigen Dreck, nur um dem Spieler Geld aus der Börse zu ziehen. Welcher Publisher hat Phrasen geschwungen, sie wollen aus einem 80$ Spieler einen 250$ Spieler machen? Ubisoft...
Sieht man sich die Preise von ACO an.... alter Schwede. Da kostet der Seasonpass fast so viel wie das Hauptspiel... 60€ (Basisspiel) vs 40€ (Season Pass).
Und dann sind die Preise für die Hüllen im Laden genauso überteuert und wer hat auch hier wieder argumentiert, es sei notwendig? Ubisoft...
Aber klar, wen man das nicht gutfindet oder als gehate abtut, im
Abgesehen davon werden die Angstellten bei einem Entwicklerstudio vom Studio bezahlt und das Studio ggf. (sofern vorhanden) von einem Publisher. Hat das Studio also genug Geld um ein eigenes Projekt zu stemmen, ohne auf einen Publisher angewiesen zu sein, kriegen die Mitarbeiter immer noch ihr Geld - nur das dann die Geldmittel vom Studio ggf. schneller schrumpfen.
Schau dir einfach mal an, wie teuer aktuelle AAA-Spiele sind....
(SP = Season Pass)
- South Park, 60€, SP 30€
- Wolfenstein 2, 60€, SP 25€
- Shadow of War 60€, SP 40€ (SP bzw. Expansion Pass), inklusive fragwürdiger Mikrotransaktionen
- Call of Duty WW2, 60€
- Assassins Creed Origins, 60€, SP 40€, Deluxe Upgrade 10€, man würde hier sogar 20€ mehr zahlen, wenn man sich das einzeln kaufen würde)
- The Evil With 2, 60€, SP/DLCs unbekannt
Ja, aktuelle Spiele werden immer komplexer und benötigen mehr Zeit in der Entwicklung mehr Zeit. Aber bei den überhöhten Preisen bekommt mein nur noch selten etwas bestimmtes: Einen Datenträger, sondern nur noch Digital. Man ruft hier also künstliche überteuerte Preise ab, obwohl man keine kosten für Verpackung, Presswerk etc. hat und am Ende läuft es eh auf das gleiche Spiel hinaus was im Laden steht, sofern es das überhaupt noch tut, aber man muss das ja schließlich gutfinden, sonst ist man ja Weltfremd, oder?
Keiner zwingt dich das Spiel zu kaufen, einen Test zur Auslastung der Kerne gab es bereits vor Release
Und? Es kann durchaus Spieler geben, die sich deshalb eine neue CPU oder eine neue Plattform geholt haben, nur um dann am Ende zu sehen, dass es ggf. gar nicht notwendig gewesen wäre, weil der Publisher das verkorkst hat.