ASRock Z97 Pro4 brauchbar ?

Ich will den Chip halt nicht direkt grillen...ichbin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass er dich die erhöhte SPannung heiß wird. Die Auslastung spielt also auch eine entscheidende Rolle.
Takt, Last und Spannung sind die Komponenten, die die Wärme bestimmen. Aber wie schon mehrfach beschrieben. Das ist alles beherrschbar mit dem Kühler.
 
Dann nochmal Danke für die Beratung. Ich hatte das am Anfang falsch verstanden, so nach dem Motto mit dem Brocken braucht man garnicht an OC zu denken weil unterdimensioniert. Ich werd mir dann den Brocken oder den Himalaya holen (je nachdem welcher besser ist).

Da ich gerade 2 Menschen mit Ahnuung zum Fragen habe: Könnte ich in einem Profil des Mainboards sogar die Graka deaktivieren (z.B. wenn man vor dem Hochfahren weiß, dass die iGPU locker reicht) ?
 
Dann nochmal Danke für die Beratung. Ich hatte das am Anfang falsch verstanden, so nach dem Motto mit dem Brocken braucht man garnicht an OC zu denken weil unterdimensioniert. Ich werd mir dann den Brocken oder den Himalaya holen (je nachdem welcher besser ist).

Der Brocken 2 reicht problemlos aus für das was du machen willst.

Da ich gerade 2 Menschen mit Ahnuung zum Fragen habe: Könnte ich in einem Profil des Mainboards sogar die Graka deaktivieren (z.B. wenn man vor dem Hochfahren weiß, dass die iGPU locker reicht) ?

Nein. Das geht nicht. Die Grafikkarte läuft immer mit wenn der Rechner läuft. Auch wenns nur im Idle ist.
 
Nopp das Board hat keine Schalter um die PCIe Steckplätze manuell zu deaktivieren, aber im BIOS kann man die sicher austellen, nur macht das keinen Sinn, neue Grakas verbrauchen im Idle bzw mit so Aufgaben wie 2D/DVD schauen auch kaum Strom.

Und wie gesagt #21 steht was stärker ist als Kühler also den Himalaya2 dem Brocken2 vorziehen. Kosten ja fast gleich viel.
 
Mir geht's darum , dass wenn ich den Rechner nachts laufen hab (z.B. fürn Download von 30gb) , ich gern auf die 30db der Graka im Idle verzichten würde.
Die CPU könnte man für dieses Profil Undervolten und dann entweder nur mit NT und Gehäuselüftern oder dazu noch sehr langsam drehenden CPU-Lüftern auskommen. Der PC wird ja beim downloaden nicht ausgelastet, das könnte man dann an der Kühlung/Lautstärke einsparen (das ist nur eine Spinnerei von mir).
Mein aktueller PC ist zu laut um über Nacht zu laufen (Gehäuse klappert, Chinaböller-Lüfter + boxed AMD CPU), die HD 5670 von HIS ist auch unter Last nicht heraushörbar.
Man kann ja 3 Profile im BIOS anlegen, eins davon wollte ich die Lüfterdrehzahl ändern und die Graka auslassen. Quasi ein Silent Profil ohne Leistung.

Ist beim Himalaya 2 eine gute WLP dabei ?

MfG Bull
 
Wenn du eine semi passive Graka suchst musst du die Asus Strix nehmen, die Schaltet im Idle die Lüfter ab.

Ja beim Himalaya 2 ist gut WLP dabei. - Nich mehr Silent bekämst du wahrscheinlich nur noch beim be Quite Shadow Rock Slim.

Was Lüfter angeht muss du dich mal vorher informieren einige bekommt man abgeschaltet aber kann sie auch im Betrieb ohne hohe Anlaufspanung wieder zum drehen bekommen. Solche sind aber zumeist etwas teurer.
 
Ich kauf deshalb keine andere Graka , es wäre nur cool gewesen, wenn es im BIOS möglich wäre diese komplett zu deaktivieren.
Die Lüfter sind bei minimaldrehzahl ohnehin nicht laut (vlt. teste ich auch mal einen passiv Betrieb mit Temp. Überwachung und Lüftereaktivierung bei zu hohen Temps (von mir aus auch bei voller Spannung).
Solange ich die Graka nicht außer Gefecht setzen kann, muss ich mir aber auch keine Gedanken um einen leisen CPU-Kühler machen (die Graka übertönt den so oder so ^^).

Wenn ich die externe Stromzufuhr der Karte abziehen würde...könnte der PC dann mit entsprechenden Einstellungen über die iGPU laufen oder bootet er dann erst garnicht ?


Der Kühler muss nicht 24/7 silent laufen, es wäre nur toll wenn ich den bei minimaler Leistung auch leise bekomme (so dass man schlafen kann). Im alltäglichen Betrieb macht mir das schnurren nix
 
Ich kauf deshalb keine andere Graka , es wäre nur cool gewesen, wenn es im BIOS möglich wäre diese komplett zu deaktivieren.
Die Lüfter sind bei minimaldrehzahl ohnehin nicht laut (vlt. teste ich auch mal einen passiv Betrieb mit Temp. Überwachung und Lüftereaktivierung bei zu hohen Temps (von mir aus auch bei voller Spannung).
Solange ich die Graka nicht außer Gefecht setzen kann, muss ich mir aber auch keine Gedanken um einen leisen CPU-Kühler machen (die Graka übertönt den so oder so ^^).
Wenn du dich mit BIOS Mods auseinandersetzt, könntest du wohl die MHz zahl beim Idle State noch etwas senken inklussive der dazu gebrauchten Spannung. Abschalten der Lüfter wird schwer, wenn diese nicht darauf ausgelegt sind auch bei geringeren Spannungen wieder anzudrehen.

Das Hauptproblem ist wenn die Lüfter abegeschaltet werden staut sich die Luft in der Umgebung. Sprich auch ein super Kühler wird ohne Luftstom überhitzen. Ergo werden immer Gehäuselüfter selbst bei ner Passivlösung laufen müssen.

Wenn ich die externe Stromzufuhr der Karte abziehen würde...könnte der PC dann mit entsprechenden Einstellungen über die iGPU laufen oder bootet er dann erst garnicht ?
noch nie versucht. Aber ich halt das für keine allzu gute Idee. Die Stecker leiern aus. Die sind auch nur auf eine bestimmte Anzahl von Stecken/Lösen spezifiziert.

Ein 35€ Kühle rist schon überdimensioniert für einen Xeon. Im Idle oder mit kaum Last, sollte die Lüfter mit der minimal möglichen Umdrehung laufen und das wäre dann gleich "quasi lautlos". Der Kühler muss nicht 24/7 silent laufen, es wäre nur toll wenn ich den bei minimaler Leistung auch leise bekomme (so dass man schlafen kann) - der Kühler ist leise.
 
Ab der AMD HD 7000er-Serie haben die Karten das sog. ZeroCorePower-Feature, d.h. nach einer gewissen Zeit im IDLE schaltet der Bildschirm in den StandyBy und die Grafikkarte verfällt in den Tiefschlaf. Sie verbraucht in diesem Zustand nahezu keinen Strom. Die CPU's haben seit Intel Haswell extrem gute Stromsparmechanismen im IDLE, da wird die Untervolten und Untertakten auch nicht viel bringen - das schlägt nur unter Last durch.

Alles in allem - mach dir keinen Kopf über den IDLE-Verbrauch deiner Komponenten, wenn du alle aktiven Fenster minimierst und nur Downloads im Hintergrund fährst, wird die Hardware selbst dafür sorgen, dass der Verbrauch minimiert wird und damit die Temperatur des PC's gering bleibt. Mit intelligent eingestellten Lüftern hast du dann Ruhe.
 
Ok Danke dafür.
Tiefschlaf bedeutet aber trotzdem, dass sich die Lüfter drehen oder ?

Beim Himalaya 2 hab ich keinen Zweifel an einem leisen Betrieb. Mir gibt nur die Graka zu denken. Allerdings heißt das im schlimsmten Fall nur, dass ich über Nacht nichts laden kann bez. Oropax brauche^^.
 
Mal ganz ehrlich ich bin kein Schlafpsychologe, deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob dich Lüfter mit 300 Umdrehungen pro Minute im 30% PWM Fall irgendwie nicht einschlafen lassen. Und ich denk mal das dir das keiner beantworten kann. Nochmal die größte Geräuschquelle im Idlezustand sind Gehäuselüfter und ggf eine Festplatte die die Datenspeichert, welche du aus dem Netz zieht, wäre wahrscheinlich sogar noch lauter. Darum solltest du dir gedanken machen und nicht um die Lüfter von Zusatzkühlern und der Graka.
 
Ok Danke dafür.
Tiefschlaf bedeutet aber trotzdem, dass sich die Lüfter drehen oder ?

Beim Himalaya 2 hab ich keinen Zweifel an einem leisen Betrieb. Mir gibt nur die Graka zu denken. Allerdings heißt das im schlimsmten Fall nur, dass ich über Nacht nichts laden kann bez. Oropax brauche^^.

Meistens ja (Ausnahme: Asus STRIX, die schalten bei niedrigen Temperaturen die Lüfter komplett ab).
Reviews lesen, evtl. ein paar Euro mehr für ein gutes Custom-Design in die Hand nehmen.
Ich bin sehr lautstärkeempfindlich und vor einiger Zeit bei der Asus GTX 670 DCU II hängen geblieben.
Diese bekam Bestnoten für die Kühlung in allen Reviews und hat laut PCGH z.B. nur 0.2 | 0.7 Sone unter IDLE | LOAD. Das hörst du im IDLE nur, wenn du mit dem Kopf im geöffneten Gehäuse schläfst :P.

Verbaust du eine HDD?
 
HDD kommt frühstens zu Weihnachten rein. Vorher die MX100 256gb. Die HDD werde ich wahrscheinlich auch nur als Datenspeicher (für Fotos,Video etc) und für Backups nutzen, das heißt ich schalte die auch regelmäßig aus.
Die Gehäuselüfter des R2 sollen ja relativ leise sein... der neue PC wird bestimmt leise genug. Nur mein aktueller klappert und surrt, da ist nicht viel mit schlafen.
 
Hey kurze Frage zum Mainboard (ASRock pro 4 z97): Ist es normal, dass die blauen Teile auch ohne Last auf dem PC gut warm werden ? Ich hab den PC grad ohne Gehäuse laufen und auf den blauen Dingern könnte ich meinen Finger niemals länger als 20s halten...
 
Zurück