ASRock Z97 Pro4 brauchbar ?

Ich hab einfach n bisschen schiss vorm Garantieverlust...
Das wird zwar gern angeführt, aber wie willst du sonst feststellen ob der CPU sich bewährt? - mit OC kann man nicht viel falsch machen. Ein Wochenende einplanen. Diese zwei Guides hier mal aufmerksam durchlesen und durch die Beiträge dahinter blättern:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Und dann erstmal schön Mittag futtern mit nem kleinen Nickerchen zum verinnerlichen. Danach frisch gestärkt ransetzen und anfangen mit dem übertakten Schritt für Schritt. (Man sollte sich halt nur gut Zeit lassen, und wenn man Fragen hat kann man ja im PCGH Guide posten, bzw ein eingenen Beitrag aufmachen)

Brocken 2 nicht Brocken der ist 140mm und ähnlich groß wie der Himalaya 2 EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kenn ich der Brocken2 ist nen kleiner Dual Tower, aber liegt minimal hinter der Kühlleistung des Himalaya2 Test: Alpenföhn Brocken2 - Messungen 4,3GHz 2x Referenzlüfter mit Referenzlüfter. Auch mit den vormontierten Lüftern ist er um etwa 1°C dahinter http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/764-ekl-apenfoehn-brocken-2.html?showall=&start=5
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. findet sich auch ein gebrauchter Kühler (die verschleißen ja nicht). Wenn ich auf Linux umsteige lösen sich alle Budgetprobleme, aber ich glaube eher nicht :D . Wenn der Himalaya 2 ausreicht bin ich glücklich einen Lüfter für 15€ kann man aj auch noch nachrüsten das sollte weitere 2-3° geben.
Die anderen Kühler kosten ja alle etwa 60€, würde sich da nicht schon eine Kompaktwakü lohnen ?
Ich bastel heute oder morgen nochmal an der Konfig und dann schauen wir mal wo noch was zu holen ist.

Ich hab kaum Angst beim OC was falsch zu machen, nur dass ich eine defekte CPU bekomme die sowieso nach 6 Monaten stirbt und auf die ich wegen OC keine Garantie mehr habe. Darf man eig. andere Kühler (bessere) auf boxed versionen draufsetzen ?
 
Die anderen Kühler kosten ja alle etwa 60€, würde sich da nicht schon eine Kompaktwakü lohnen ?
Nein billige haben weniger Kühlfläche und bescheindene Lüfter. Sprich sie sind Teuer, laut und kühlen nicht besonders. Premium Aios sind 2-3mal so teuer wie ein performanter Luftkühler schaffen wenns hoch kommt nur 1-2 Grad weniger und sind immer noch lauter.
 
gut zu wissen, in den Rezensionen von Amazon stand die wären auf dem Niveau von High-end Luftkühlern...soviel dazu^^.
Naja die guten AiOs sind es auch die überbieten sogar sowas wie nen NH-D15 und vergleichbare Doppelturmkühler mit ihrem doppel120er Radi+Erweiterung, aber sie kosten dann eben auch das 2-3fache. Und das ist es nicht wert, sofern man noch ein bissel preisbewußt an die Sache rangeht. Und ne H60 mit nem einzel Radi 120er das ist das Kühlflächenniveau eines 30€ Kühlers. Also mal kein wirklicher zugewinn, außer das die Peripherie um den Sockel zu schwitzen anfängt, weil kein Lufthauch drüber streicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alles in allem komme ich auf 658,66 für den funktionierendne PC. Dann fehlt noch die Graka und ein guter Kühler (den ich wohl nachrüsten muss).
Bei der 280X schwanken die PReise ja schon länger, die Dual-OC hat die 2. besten Temperaturen und ist scheinabr auch verdammt leise...ich hätte die auf VErdacht kaufen sollen als sie bei 200 stand.
Den Kühler muss ich wohl nachrüsten (eig. hab ich überhaupt keine Lust auf den boxed "Kühler" + billig WLP.
 
Kühlern eine kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass der Silver Arrow im Vergleich zum bequiet leiser ist, besser kühlt und auch noch leichter ist ?
Wäre der K2 noch besser ?

MfG Bull
 
Kühlern eine kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass der Silver Arrow im Vergleich zum bequiet leiser ist, besser kühlt und auch noch leichter ist ?
Wäre der K2 noch besser ?

MfG Bull
Auf welchen Test bezogen? Du darfst nicht Kühlwerte unter Referenzlüfter verwechseln mit Werten die sich ergeben, wenn der Kühler mit seinen Stock Lüftern ausgestattet ist.
 
Ich bin davon ausgegangen die Stock Lüfter zu verwenden. Für nen 60€ Kühler und 2 Lüfter zu je 18€ fehlt mir leider das Kleingeld. Ich dachte mit dem Arrow in der Standort Ausstattung wärs getan... vlt. nehm ich doch den Brocken ich will ja nicht endlos übertakten.
Oder gibt es noch gute P/L Empfehlungen ?
 
Also für sich genommen um schon einges rauszuholen aus dem i5er ist nen 35€ Kühler gut geeignet und 4,4GHz bei sogar guten Temps drin evtl auch je nach Chipgüte 4,6 mit vernünftigen Temps. Darüber hinaus beim Takt steigt meist die Spannung expotentiel an und dann werden halt immer stärkere Kühler gebraucht. So nen Silver Arrow IBE ist schon fein. Den hier könntest du dir auch noch anschauen, wenn es einer von den Enthusiasten Kühler werden soll. Raijintek Nemesis (0R100001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
4x4,4Ghz mit dem 35€ Ding ? Das ist doch absolut in Ordnung (von welchem Temperaturen reden wir ungefähr (die Qualitätsunterschiede bei CPUs sind mir bekannt) ?
Wenn die 60€ Kühler (was für mich schon teuer ist ( vor allem für einen Kühler) ) mir eine starke Verbesserung bringen (in Relation zu den 35€) wäre ich schon bereit irgendwo zu sparen und mir die zu holen, aber wenn dann noch für 40€ Lüfter drauf müssen wären das 100€ für die CPU-Kühlung was für mich leider zu teuer und auch irgendwo nicht gerechtfertigt ist.
Bei den 35€ Kühlern sind die Stock Lüfter soweit i. O. ?
Was stimmt bei den Stock Lüftern der 60€ Kühler eig. nicht ?

Danke für die Beratung !
 
Bei den 35€ Kühlern sind die Stock Lüfter soweit i. O. ?
Was stimmt bei den Stock Lüftern der 60€ Kühler eig. nicht ?
Die Stock Lüfter sind empfindlichen Personen zu laut, deswegen tauschen sie diese. Mehr nicht. - Die 35€ reichen prima für ein gutes oc, die Riege darüber ist dann nur da um halt noch die Quäntchen 200-300Mhz rauszupressen. Also ein kauf der vom P/L nicht allzu gut ausfällt. Es gibt halt nur Personen die dann auch gern das noch mitnehmen würden.
 
Wenn ein Nrocken 2 oder Himalaya 2 ausreicht bin ich ja soweit gut verosrgt. Mir geht es nur darum, dass ich das Geld aus den OC Teilen wieder rausbekomme :). Auf die könnte man ja auch noch einen 2. Lüfter draufsetzen wenn das besserung bringt. Ich bin eig. nicht so Geräuschempfindlich, natürlich wäre ein leiser PC schon aber die 280X Graka ist ja unter Last 40db laut, da bringt ein 20db Kühler auch nciht mehr viel (oder doch ) ?
Gibt es einen guten Test indem man sieht wie viel stärker die 60€ Kühler im VErgleich zu den 35€ Varianten sind ?

MfG Bul.
 
Die teuren Kühler brauchst du nur wenn du ans Limit beim Übertakten gehen willst.
für Standard OC reicht der Brocken 2 völlig aus.
 
Danke !
Lässt sich Standart OC auch in einem Takt und der daraus resultierenden Temperatur (nur ungefähr) ausdrücken ?
Ich merke gerade, dass ich hier ganz schöne Ansprüche stelle, aber das Ding steht ja zum Glück bald.
 
Du wist gut und gern irgendwas zwischen 4,0 und 4,5GHz erreichen auf dem i5k, je nahc Chipgüte. In der Regel gehen die meisten sich mit "normalen" Spannungen und der daraus resultierenden Wärme bei 4,4GHz aus.
 
Also ohne Spannungserhöhungen 4 Ghz auf allen Kernen ? Das reicht für die nächsten Jahre. Die Temperaturen lassen sich demnach auch beim Zocken zwischen 60 und 70° halten ?
 
Mit dem Brocken 2 sollten problemlos 4,3GHz drin sein.
Kommt halt auf den Chip an. Aber eigentlich sollte das drin sein.
Ob du nun 60° oder 80° unter Last hast spielt keine große Rolle. Wichtiger ist dass die Spannung nicht zu hoch ist.
 
Ich will den Chip halt nicht direkt grillen...ichbin bis jetzt auch davon ausgegangen, dass er dich die erhöhte SPannung heiß wird. Die Auslastung spielt also auch eine entscheidende Rolle.
 
Zurück