ASRock Z97 Pro4 brauchbar ?

Ok das sind tatsächlich doppelt so viele, spielt das eine entscheidende Rolle ?
Ich werde höchstwahrscheinlich nicht über 1,30 V gehen (Kühlung über Brocken 2). Ich muss an dem Rechner nur irgendwo einsparen, weil ich sonst auf die 280 zurückgreifen muss.
 
Für nen i5k 4690k sollte es ausreichend sein ;) - nur nen i7 würde sich über 8 oder mehr unter Luft/Wasser freuen. Du könntest ja auch ein günstigeres Gehäuse wählen, nen Fratal ist zwar top aber auch teuer. Der rest ist ja P/L technisch am/auf Optimum.
 
Alles klar dann bin ich ja beruhigt, danke. Ich will einfach nicht am falschen Ende sparen...
Das Gehäuse ist schon verdammt teuer, aber (fast) jeder heir im Forum empfiehlt es, also wenn jmd. eine gute Alternative weiß nur her damit. Ansonsten tröste ich mich damit, dass sich Gehäuse über Jahre nutzen lassen und selten kaputt gehen.
 
Geheimnis Spannungswandler | 3DCenter.org

Jede Phase ist nur für einen bestimmten Verbrauch spezifiziert inklussive der Bauteile Spannungswandler, Spulen und Kondesatoren. Übertakten bedeudet außerhalb der Spezifikationen zu sein. Um also wenige Phasen weniger zu belasten paralellisiert der Hersteller diese, weil man nicht unterschiedliche Bauteile verbauen will und nur immer 4 Phasen haben will, sondern dann ist es günstigerkommt halt auf 8 zu erhöhen die Bauteile in der Anzahl zu verdoppeln und beim Hersteller der Bauteile Mengenrabatte für Millionenstückabnahme zu bekommen anstatt nur viele hundertausende von den kleinen und hundertausende mittlere sowie von den teuren großen 10tausend zu kaufen. So wird halt um den Doppelten Verbrauch mit den gleichen Bauteilen regulieren zu können die doppelte Anzahl drauf gebracht. Grundsätzlich je mehr desto besser. Aber wo eine Regel ist ist auch eine Ausnahme, denn je mehr Phasen man hat, desto stärker ist der Widerstand und der Verbrauch an sich wird erhöht, weil halt Strom in den metall Bahnen und Bauteilen durch den Innenwiderstand umgesetzt wird in Verlustwärme. Je mehr Saft man also drauf gibt, desto mehr Verlustleistung hat man.

Das Board solltest du nach der Ausstattung und dem Preis wählen sowie halt dem Prozessor, welchen man darauf übertakten will. Der i5 passt da schon zusammen mit dem Board.
 
desto stärker der Widerstand? Noch nie was von starke Widerstände gehört.^^ meinnst du nicht kleiner?
Schwächer/Stärker. Höher/Niedriger. In Zahlen Kleiner oder Größer. Hängst du dich jetzt an der Formulierung auf, oder ist dir nicht klar warum es so ist?

Je mehr Spulen das ganze hat (pro Phase mindestens eine), umso höher ist der Widerstand wodurch Leistung (Stromstärke) in Wärme umgewandelt wird. Auch bei IC's (Spannungswandler) hast du einen Spannungsabfall (also Wärmeverlust, sprich "verbratene" Energie). Je mehr du hast, um so mehr fällt die Spannung ab, aber das ganze verkraftet höhere Stromstärken > besser zum übertakten (sofern die Komponenten da auch mitmachen - billig Komponenten auf mehr Phasen bedeudet halt nicht gleich besseres OC - weil die Last nicht vollständig 50.50 aufgeteilt wird sondern nachreguliert und im schlimmsten fall wäre auf der einen Phase gerade 100% Strom und die andere gerade 0% - ok so ist es nicht aber im Lastwechsel von idle auf Volleistung, reguliert halt die eine etwas schneller und die andere etwas langsamer und bevor sich das dann auf ein pari pari eingependelt hat steht schon der nächste Lastwechsel an deswegen hilft es halt nicht 30A Chokes auf 4 Phasen durch 8 Phasen mit 15A zu ersetzen obwohl es ideal genau so laufen könnte in real brauchst du halt auf allen 8 dann 20A Chokes und wenn du ein teueres Board hast, ist halt anstatt der 20er wieder 30er drauf zum übertakten tralla la).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal in den Posts im PSU und Gehäuse Unterforum um: Netzteile und Gehäuse. Mit dem R2 würdest du nix falsch machen. Es geht natürlich noch teurer. Qualitativ ist das bisher ausgesuchte zum Preis gesehen Top. Und wenn du vom Preis weiter runter willst geht das auch. Wie Cube oder Bigtower/Miditower. Ob ein großer Kühler rein soll also das Gehäsue eher schlank oder breit ausfällt etc.. Laufwerkschächte Anschlussmöglichkeiten Staubfilter interne Lüftersteuerung usw. Müsstest halt ein Budget nennen und/oder deine Vorlieben.
 
Mein Budget liegt bei (kanpp) 900€ und da bin ich auch fast drin, ich werde vorerst keine HDD verbauen und überlege gerade ob ich den Brocken 2 vlt. nachrüste. Ich wollte mir am Anfang den X! Predator von Aerocool zulegen ( es sit am Ende auch nur an dem begrenzten Platz für einen vernünftigen CPU-Kühler gescheitert. Lüftersteuerung wollte ich zuerst, aber bei einem Mainboard mit 4 4-Pin Anschlüssen werde ich die wohl eher nicht brauchen. Sehe ich das richtig, dass ich das Gehäuse locker 10 Jahre nutzen kann ? Das die Lüfter kaputt gehen und USB 3.0 veraltet ist mir bewusst.

MfG Bull
 
Klar kannst du nen Gehäuse locker 10 Jahre benutzen mein zweit Rechner Gehäuze hat glaub 12 auf dem Buckel und das was ich in der Sig habe 6+ Jahre. Das X-Predator ist halt recht auffällig - lange behalten bedeudet auch sich nicht dran satt sehen und das geht am besten mit was schlichten wie nen Fractal R2/R4, nem Fractal Design Core 3500 oder Phanteks Enthoo.


Also mit ner K-CPU solltest du schon was größeres nehemen als einen Brocken 2. der i5k zum übertakten schreit schon nach etwas wie dem Himalaya2 oder sogar noch größer wie K2 (ist aber EOL und nur noch als Restposten zu erhalten) oder dann was gleichgroßes wie Thermalright Silver Arrow IB-E, be Quite Dark Rock Pro3 oder ähnliche Kaliber.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASRock Z97 Pro4 (90-MXGTS0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) (wenns nicht ganz so teuer sein soll ein EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097), dann wäre sogar fast genug Platz im Buget für noch ein 1TB HDD und 1 zusätzliches Sastakbale, weil beim Board sind nur zwei bei)
1 x Fractal Design Core 3500 mit Sichtfenster (FD-CA-CORE-3500-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
~873€
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Himalaya 2 ist noch im Budget (der kostet ja das selbe wie der Brocken), im R2 sind ja 18cm Platz also der wäre auch eine gute Option ?
Die anderen müsste ich nachrüsten, ich werde auch erst nach 2-3 Jahren mit Spannungserhöhungen arbeiten, bis dahin reicht der i5 bestimmt.
 
Danke für die Konfig, aber da fehlt was ganz entscheidendes (Windows), das kostet ja auch nochmal 75€ und muss leider im Budget sein.
Von den Maßen her ist der Himalaya 2 aber kaum größer, der sit zwar 5mm höher aber auch 32mm flacher. Wenn die Kühlleistung besser ist nehm ich den^^.
 
Der Himalaya 2 ist noch im Budget (der kostet ja das selbe wie der Brocken), im R2 sind ja 18cm Platz also der wäre auch eine gute Option ?
Die anderen müsste ich nachrüsten, ich werde auch erst nach 2-3 Jahren mit Spannungserhöhungen arbeiten, bis dahin reicht der i5 bestimmt.
Das Core 3500 hat auch genug platz für den hohen Himalaya 2. Der dreht halt durch den großen Lüfter langsamer und damit auch leiser als die Kühler mit 120mm Lüftern des Formats Mugen4 Brocken2 Macho 2 und hat in etwa die gleichen Kühlleistungen, wie zuvor genannte. Würdest du noch nen zweiten Lüfter auf der Gegenseite moniteren, wäre er sogar noch stärker.

Das mit dem übertakten solltest du schon etwas nahliegender machen nach dem Kaufzeitpunkt. Allein schon um zu überprüfen, dass die CPU keine Macke hat mit von Kernen schlecht bedeckter TIM und dadurch zu großen Temperaturunterschied zwsichen den Kernen an sich. Zudem willst du auch ungefähr wissen was die Möhre leistet. Und wenn dann kann man sich die Übertaktung als Profil abspeichern und immer zwischen Übertaktung und Standardprofil (möglichst mit Undervolting) hin und her wechseln je nach Bedarf, was man gerade vor hat.
 
Zurück