ASrock Z97 Fatal1ty Professional => Auf einmal Sound tot

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Nachdem ich mich am Anfang so überschwänglich über den doch recht guten Sound und die Funktionalität des Boards geäußert hatte, überraschte mich selbiges heute mit der Weigerung jeglichen Sound wieder zu geben.

Ich frage mich nun ob das Teil tatsächlich hin ist ... oder ob da vielleicht ein Softwareproblem vorliegt:

- Die HDMI Audiogeräte von der GPU sind noch vorhanden
- Im BIOS habe ich den HD Audio Sound auf aktiviert anstatt auf vormals "auto" geändert => hat nix gebracht
- Nach der Deinstallation der Creative Treiber lassen diese sich nicht mehr installieren (kein unterstütztes Gerät gefunden)
- Geändert habe ich seit gestern, als alles noch lief, nix.

Ach mist, Board zur RMA schicken ist doch immer großer mist....

Hey,

Also ich denke wenn eine Neuinstallation der Treiber nicht möglich ist, weil dir Angezeigt wird "Gerät nicht gefunden" wird der Chip einen weg haben.
Ist mir damals auch mal passiert, auf nem alten 775er Board von der einen zur anderen Minute kein Sound mehr. Ich denke du hast 2 Möglichkeiten,
entweder du schickst das Board ein wie du schon sagtest, oder du kaufst dir ne zusätzliche Sound Karte ;)

Sehe schon nicht das erste Mal dass bei Asrock Soundkarte auf einmal tot sind, eine neue Soundkarte kaufen ist keine gute Option, wen man schon onboard auch eine gute hat die funktionieren muss, also nur zur RMA schicken!

Hey,

Also ich denke wenn eine Neuinstallation der Treiber nicht möglich ist, weil dir Angezeigt wird "Gerät nicht gefunden" wird der Chip einen weg haben.
Ist mir damals auch mal passiert, auf nem alten 775er Board von der einen zur anderen Minute kein Sound mehr. Ich denke du hast 2 Möglichkeiten,
entweder du schickst das Board ein wie du schon sagtest, oder du kaufst dir ne zusätzliche Sound Karte ;)

Naja unrepariert lassen möchte ich das in jedem Fall nicht. Hat ja Geld gekostet das Feature und war bis jetzt auch voll in Ordnung.

Habe jetzt für den Moment noch eine andere Variante gefunden wieder Sound zu haben =>

Über den Köpfhörerausgang an meinem Monitor. Habe da mein Soundsystem angeschlossen und "genieße" nun Mukke über den NVidia Treiber. :)

mrtvu hat genauso Probleme mit dem Treiber gehabt, bzw mit dem Creative Soundchip. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Schuldige bei Creative sitzt. But anyhow. Lok92 hat eigentlich schon gesagt was du machen kannst.

Naja unrepariert lassen möchte ich das in jedem Fall nicht. Hat ja Geld gekostet das Feature und war bis jetzt auch voll in Ordnung.

Habe jetzt für den Moment noch eine andere Variante gefunden wieder Sound zu haben =>

Über den Köpfhörerausgang an meinem Monitor. Habe da mein Soundsystem angeschlossen und "genieße" nun Mukke über den NVidia Treiber. :)

Recht hast du, ich würde es auch nicht solassen. Aber manchmal gibt es Menschen, die wehren sich extrem gegens einschicken warum auch immer :D
Aber ist ne Gute Idee die du hattest, mit deinem Monitor das muss ich dir lassen ;) Sollte als Notlösung aufjedenfall erstmal schicken^^.

Aber manchmal gibt es Menschen, die wehren sich extrem gegens einschicken warum auch immer :D
Aber ist ne Gute Idee die du hattest, mit deinem Monitor das muss ich dir lassen ;) Sollte als Notlösung aufjedenfall erstmal schicken^^.

Verstehen kann ichs, denn ihne Board => kein PC. :)

Das ist natürlich auch mein Problem. RMA kann schon mal dauern. Also bislang war ich mit nem Monat gut dabei... Mal eine Woche oder 2 bekomme ich auch ohne den PC hin aber länger ist schon schwierig. Denn faxen arbeiten usw. kann ich mit dem Handy nicht und mit meinem Netbook nur eingeschränkt.

Hätte man das geahnt, dann hätte ich mit dem Verkauf meines MSI noch gewartet. :)

Joa ich kenne das auch nur Zugut, hatte damals auch mal einen Grafikkarten Defekt und durfte 2-3 Wochen ohne Pc auskommen. Aber ich habe draus gelernt,
und habe mir en 2ten Pc zusammen gebastelt wo noch en Alter Core Duo drin werkelt :P Die Spiele Leistung ist nicht besonders hoch, aber ich bin aufjedenfall
vorbereitet wenn mein Pc mal die Flügel streckt :D

Vllt. solltest du auch mal über sowas nachdenken, kann nie schaden denke ich ;)

Evtl mit Kulanz gleich ein neus Board bekommen beim Händler wo du es gekauft hast?

Habe ich auch schon überlegt, werde ich auf jeden Fall probieren.

Joa ich kenne das auch nur Zugut, hatte damals auch mal einen Grafikkarten Defekt und durfte 2-3 Wochen ohne Pc auskommen. Aber ich habe draus gelernt,
und habe mir en 2ten Pc zusammen gebastelt wo noch en Alter Core Duo drin werkelt :P Die Spiele Leistung ist nicht besonders hoch, aber ich bin aufjedenfall
vorbereitet wenn mein Pc mal die Flügel streckt :D

Vllt. solltest du auch mal über sowas nachdenken, kann nie schaden denke ich ;)

Ist ne Variante. Hatte ich zuerst mit meinem "alten" Equip überlegt mich aber wegen dem Pflegeaufwand dagegen entschieden. Denn wenn man die Technik wirklich nur bei defekten nutzt ist es ja schon schade drum. Also zumindest um den 2600k ...

Aber Du bringst mich gerade auf ne Idee... ich könnte den HTPC ja noch bisl bespaßen und denn solange nutzen... für office dürfte der rasende Celeron reichen. :)

Setze dich mal mit dem ASRock-Support in Kontakt, wenn du Glück hast kannst Du die RMA direkt über ASRock machen.

Konnte ich nach einer Händler-RMA (normalerweise akzeptiert ASRock RMAs nur über Händler, das Austauschboard hatte einen falschen PCH (Auf einem Z68 Pro3 ein H67...) ) machen, allerdings unter der Bedingung dass ich die Versandkosten für den Hinweg übernehme.

Dafür war das Board aber nach nicht mal einer Woche wieder da (Samstag - Donnerstag).

Neuigkeit =>

Also ich habe mal das Bios Resettet und mal geschaut ob doch irgendwo ein Problem an der Software liegt... => hat nicht geholfen

Aaaaaaber... habe dann mal das Bios umgeschaltet... Peng => Sound geht wieder....

Gehört das mittlerweile zum guten Ton dass die UEFIs abkacken und sich nur noch neu Aufspielen wieder nutzen lassen?

Also mich kotzt das langsam an... also das Board nicht für die RMA... dafür für die Tonne... oder ich hab einfach nur pech. :)

Es wird auch am bios liegen, da mit dem urbios wieder alles läuft.

Das bios hatte ich geupdated also ist das aktuellste was nicht mehr geht.

Die scheinen da was verander zu haben. Der installer vom core3d spinnt jetzt rum und will immer irgend nen order auf nem laufwerk das es nicht gibt.

Alles seltsam. Der chip als solches lauft aber wunderbar

Ich glaube das problem liegt an der Implementierung im bios. Der treiber ansich läuft ja wieder .

Beim ersten bios gibt es das Gerät nicht einmal mehr.

Dieses lästige Problem kann ich nur bestätigen: Inzwischen ist mir der onboard-Sound schon zwei mal ausgefallen. Ich vermute eine Fehlinitialisierung in BIOS.

3 Wochen nach dem neuen BIOS 1.60A vom Asrock Support (per mail) läuft der Sound ohne Aussetzer. *HOLZKLOPF*

Zurück