ASrock Z97 Fatal1ty Professional => Auf einmal Sound tot

Ja mache ich immer aus. Grund ist mein Creative Soundsystem am PC. Das frisst mir sonst 10 Watt obwohl es aus ist aus der Dose.
Hab mir dafür sogar extra nen Schalter in den Tisch gebaut. :P so erspare ich mir das Bücken. ;)

Lg

Dann ist das evtl der Grund.

Bei uns hat es geholfen den PC vom Strom zu nehmen.

Ich hab im übrigen eine Master slave Steckdosenleiste, die macht die Arbeit fast von alleine. [emoji6]

Leider vor einer Woche wieder ein Soundausfall, diesmal waren die Treiber in Windows ok jedoch ist kein Mucks zu hören gewesen. Einfach PC vom Strom genommen dann war der Sound wieder zu hören gewesen.

Leider vor einer Woche wieder ein Soundausfall, diesmal waren die Treiber in Windows ok jedoch ist kein Mucks zu hören gewesen. Einfach PC vom Strom genommen dann war der Sound wieder zu hören gewesen.
Kann ich bestätigen.

Ich habe den Murks mittlerweile deaktiviert und nutze hdmi Sound über meine Monitore.

Also sonst ein gutes Board aber dadurch disqualifiziert.

Ich habe jetzt vor kurzem mit dem Motherboard wieder Probleme gehabt: Ein Mausklick hat den heruntergefahrenen PC wieder reaktiviert.

Nach dem Rat des ASRock Support Teams habe ich jetzt Deep Sleep in S4 und S5 in BIOS aktiviert. Das Mausklick-PC-Start-Problem hat sich gelöst.

Vielleicht hat diese Einstellung in BIOS einen positiven Effekt auf den regelmäßigen Creative-Onboard-Soundausfall.

Ich hatte mit dem neuen BIOS freezes unter Windows.
Habe dann Sound deaktiviert.

Neues Bord liegt schon bereit.

Das asrock ist in Summe ganz schön verbugged.
Hatte jüngst auch noch andere Probleme.

Gpu auf Platz 1 spinnt das ganze System. Geht nur auf Platz 2.

Hdd saver lässt manchmal das System hängen.

Ne kein Bock mehr. Hoffe das Asus ist besser

Also bei mir hält sich das ganze noch in Grenzen... Ab und zu ein Soundausfall aber nach der Stromunterbrechung ist wieder alles im Lot. Seit der Deep Sleep enabled in S4 und S5 keine Probleme oder Bugs erlebt. *Holzklopf* :-)

Glückwunsch.

Bei mir isses seit dem ich das mobo ins andere Gehäuse gepackt habe ne Katastrophe.

Vielleicht liegts an instabilen stellen im pcb?

Rückblickend gesehen hätte ich jetzt lieber zum ASROCK Z97 Extreme 6 gegriffen. Dort ist der Soundchip ausgereifter und das Produkt deutlich mehr verbreitert, da kann sich ASROCK nicht so viel Fehler leisten wie bei unserem seltenem verbugtem Fatal1ty.

Fatal1ty im wahrsten Sinne des Wortes :fresse: Erinnert mich an ein "FATAL ERROR"

Marcusi hat einen Schalter am Schreibtisch, mit dem er den PC vom Strom nimmt. Habe ich früher auch gemacht, aber die Stromschankungen durch diese brutale Methode beim Netzteil sind nicht zu verachten.

Wie zufrieden bist du mit dem Extreme 6? Von der blauen Farbe hat mir das Board ganz gut gefallen, vor allem weil mein Gehäuse blaues LED-Licht und eine blaue Zierleiste vorne hat.

Also ich kann nicht meckern. Sehr oc freundlich, weswegen ich es mir ausgesucht hatte. Raid macht auch keine Probleme. Gut die Samsung XP941 hat sich zerschlagen, bin halt doch zufrieden mit der normalen M500 SSD, weswegen ich die 941 nicht noch gekauft hab. Vielleicht dann irgendwann mal. - Ich würde halt gern mal das Asrock Extreme 6 gegen ein Gaming 5er direkt testen, aber ich hab halt keinen Anlass zu tauschen.

Ich denk mal vom Preis her kommt man mit nem Gaming 5er akutell sinnvoller weg. Da das einzige halt wirklich dei M.2 ultra ist was das Board abhebt vom Rest und dafür lohnt einfach nicht der Aufpreis.

Also das mit dem vom Strom nehmen hat damit nix zu tun gehabt.

Habe ich wegen meinem neuen Aufbau auch so.

Wie gesagt, zum Schluss ist Windows oft beim booten mit einem krachen in den speakern hängen geblieben.

Half nur noch Reset. Habe den soundchip dann deaktiviert.

Morgen kommt das hero rein.

Also ich kann nicht meckern. Sehr oc freundlich, ...
Ich denk mal vom Preis her kommt man mit nem Gaming 5er akutell sinnvoller weg. Da das einzige halt wirklich dei M.2 ultra ist was das Board abhebt vom Rest und dafür lohnt einfach nicht der Aufpreis.

Ich habe das Extreme 6 auch extrem liebäugelt, dann aber wegen Soundchip das Fatal1ty genommen: Fataler Fehler!

Dass M.2 kostet das ist mir schon klar aber dass das Board nicht das tut wofür es gebaut wurde, das darf auf keinen Fall sein!

Ich habe das Extreme 6 auch extrem liebäugelt, dann aber wegen Soundchip das Fatal1ty genommen: Fataler Fehler!
Auf dem Papier halt nicht, aber das ist halt so wenn man gleich zu Einführung einer neuen Generation von Hardware sich nen Teil kauft, ohne nachlesen zu können woran es beim oder anderen Teil krankt. Ich hab ja das Extreme 6 auch direkt nach Start der Z97er gekauft und hätte damit auf dei Fresse fallen können.

Ich habe 2 Jahre auf eine gute neue Hardware gewartet, mein alter PC war mehr als 5 Jahre alt. Ich kann nicht nochmals ein Jahr länger warten damit ich dann aufgrund von Fehler-Berichten dann diese neue Hardwaregeneration doch nicht kaufe.

Es ist wie beim Autokauf. Man weiß vorher nie was für ein Montagsauto man kauft :-)

Zurück