Tagebuch: TT Armor LCS Black/Green (Status: zweite GTX 480 da :) und HDD-Käfig bearbeitet)

crytake

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tagebuch: TT Armor LCS Black/Green (Status: zweite GTX 480 da :) und HDD-Käfig bearbeitet)

Titellogo.jpg
Hy,

Ich denke, ich verschiebe mich mal von Casemods zu den Tagebücher, weil doch viel mehr passiert ist, als ich erwartet habe :D Ich hoffe auf rege Beteiligung UND auf viele nützliche Tipps. Ich bin für alles offen ;) Mir fehlt es enorm an Erfahrung im Casemodden, weil dies mein erstes Projekt überhaupt ist.

Beginne ich erstmal mit den Lebenslauf des Rechners:

September 2008:

Ich hatte mir meinen ersten Rechner zusammengestellt. Er bestand aus diesen Teilen:

Mainboard: ASUS Striker 2 Extreme
Prozessor: INTEL Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: XFX GTX 280
Arbeitsspeicher: OCZ PC3-14400 NVIDIA SLI-Ready Edition (2x1GB)
Festplatten: SAMSUNG 250GB und SAMSUNG 500GB
Gehäuse: THERMALTAKE Armor LCS + mitgeliefertem Wasserkühlungsset
Netzteil: Be QUIET 750Watt (glaube Generation 6 oder 7)

Ja, da war noch nix mit Modden ;) Zuerst hatte ich eher Hardware zusammengesammelt :D es kam im Laufe des folgenden Jahres neue Hardware dazu: eine 1000GB Festplatte von SAMSUNG, eine zweite XFX GTX 280 (-->Leider schaffte mein 750Watt Netzteil nicht mehr meinen Rechner mit genügend Strom zu beliefern! Daher musste ich mir ein BE QUIET 1000Watt Netzteil besorgen.), zusätzlich OCZ PC3-14400 NVIDIA SLI-Ready Edition (2x2GB), eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional und ein paar bunte Lüfter :D

Ich schlug mich fast 2 Jahre mit dem SEHR SEHR SEHR ZICKIGEM Mainboard rum. Hatte bestimmt 5 verschiedene ASUS Striker 2 Extreme Mainboards verwendet, bis eins endlich willig war mit mir zu Arbeiten. Das hat mich echt geprägt-->Ich bin bei Problemen immer sehr gelassen und verwende enorm unötig Zeit mit Problemen. Tja, dann kam der erste große "Umbau":

Januar 2010:

Ich schmiss die gesamte Wasserkühlung von THERMALTAKE raus und stieg auf eine komplett neue Wasserkühlung um, aber ich behielt die Schlauchgröße und -farbe, sowie Kühlmittel bei. Sie bestand nun aus folgenden Materialien:

Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T mit Ausgleichsbehälteraufsatz
Radiatoren: 2x360iger Radiatoren (Produktbezeichnung, weiß ich net mehr)
Prozessorkühler: HF 14 Yellowstone
Mainboardkühler: Ist standardmäßig schon vorinstalliert von ASUS.
Dekoobjekte: THERMALTAKE Temperatursensor mit eigenem Display und Thermaltake "Durchflussanzeige" (blauer Knick mit rotem Rädchen)
Schlauch:3/8 Zoll UV-Aktiv Grün
Kühlflüssigkeit: FESER ONE Cooling Fluid - UV-Aktiv Grün

Leider hat meine Betriebssystemfestplatte Dateien vergessen und ich durfte nach dem Umbau wieder das Betriebssystem neuinstallieren :( Ansonsten funktionierte die neue Wasserkühlung einbahnfrei. Ich habe meinen Arbeitsspeicher von 6GB auf 4GB reduziert, weil es einfach nicht stabil laufen wollte. Der Prozessor arbeitete mit 3,6GHz. Und das SLI-Gespann leistete fleißig seinen Dienst.
Ich machte mir im Laufe des Jahres gedanken über einen Wechseln von den zwei GTX 280 zu einer GTX 480. Ich wollte die Grafikkarten ja auch unter Wasser setzten, aber das kostet immer ganz schön :( Und nur eine Grafikkarte wäre eher bezahlbar gewesen. Nun ja, ich machte mir ebenfalls meine Gedanken auf einen Wechseln von den zwei
GTX 280 auf eine GTX 580. Aber das habe ich wegen dem hohen Preis einer GTX 580 dann sein gelassen.

November 2010:

Hier kam ich dann eine gute und günstige POV GTX 480 ran :) Von der Leistung her war er den beiden GTX 280 gleichwertig. Ebenso habe ich mir neuen Speicher besorgt,
weil die OCZ-Riegel fehlerhaft waren :( Es handelt sich um Corsair Dominator DDR3-1600 CL9 (2x2GB). Unglaublicherweise hat mein Mainboard zum ersten mal Speicher richtig er-
kannt!!!

Dezember 2010:

Den Winter nutze ich nun mal zum Casemodden :) Hier mal meine Taten:
-->Kabeldurchläufe in das Gehäuse geflext
-->das Gehäuse schwarz lackiert
-->Grafikkarte mit einem Aquagrafix ausgerüstet
-->Kabel gesleevt in der Kombi Schwarz-Grün
-->Ausgleichbehälter mit LED ausgerüstet
-->Grüne Lüfter eingebaut

Ich wollte eigentlich meine Seitenteile Airbrushen lassen, aber der Beauftragte hat sich nicht auf meine Anfrage gemeldet :( Naja das wird aufjedenfall noch gemacht ;)
Außerdem habe ich mich ein bisschen mit der Lichtorgel befasst. Hatte aber noch reichlich offene Fragen zur Realisierung. Das wird aber auch noch gemacht.

Das war erstmal die Vorgeschichte...
So sah er Anfang März aus:
DSCI0013.jpg DSCI0014.jpg DSCI0004.jpg DSCI0019.jpg DSCI0017.jpg DSCI0018.jpg DSCI0060.JPG DSCI0024.jpg DSCI0063.JPG

Paar Tage nach den Fotos passierte leider ein Großes Unglück :( Aus dem Mainboardkühler ist Wasser ausgetreten, welches direkt auf die Grafikkarte lief!!! Das wäre nicht so schlimm gewesen, wenn der Rechner nicht 3h weiter gelaufen wäre-.- Damit trieb die Pumpe das Wasser weiter raus. Und es verteilte sich schön über die gesamte Grafikkarte*Autsch* Das Ergebnis war, dass das Mainboard nicht mehr kommunizierte und die Grafikkarte kein Bild mehr darstellt. Somit waren meine zwei Projekte (Airbrush und Lichterorgel) auf Eis gelegt.

Ich habe mir endlich neue Hardware besorgt:

Mainboard: EVGA P55 SLI
Prozessor: INTEL Core I7-875k
Grafikkarte: ASUS GTX 480

Auf die Grafikkarte habe ich den Aquagrafix draufgesetzt und damit auch eine Soundkarte darüber eingebaut werden kann, hat mir Aquacomputer eine Backplatte ohne Falzung angeboten :) Vielen Dank an Aquacomputer für den SUPER Kundenservice!!! Das Evga-Board wurde mit einem Spannungswandlerkühler und Southbridgekühler ausgestattet. Ich habe dann mal anderen Schlauch verwendet. Er ist immer noch grün, aber nun nicht mehr durchsichtig. Ich finde es eigentlich ganz schick. Gewechselt wurde auch das Kühlwasser-->Einfaches farbloses Gemisch.
Alles funktioniert soweit :) Aber leider will mein Mainboard meine Soundkarte nicht erkennen :( Ich habe schon vieles Versucht:

-->Soundkarte in anderem Slot-->FAIL
-->Soundkarte in anderem Rechner-->RIGHT
-->Onboardsound deaktiviert, sämtliche Treiber entfernt, Registry von Nvidia und Realtek Resten entfernt, Soundkarte angeschlossen-->FAIL

Ich weiß nicht weiter, wieso sie nicht erkannt wird :( Muss ich wohl mal eine andere Soundkarte besorgen und probieren, ob diese funktioniert. Ich denke vielleicht an
eine von ASUS. Ansonsten hat das Mainboard einen defekt und ich muss es einschicken lassen :( Das würde wohl die Projekte weiter nach hinten verschieben.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder:
DSCI0787.jpg DSCI0788.jpg DSCI0793.jpg DSCI0792.jpg DSCI0794.jpg DSCI0798.jpg DSCI0801.jpg DSCI0800.jpg

Nun mal zu den Projekten:
1. Neues Seitenteil ->in Arbeit
2. Airbrush
3. Lichterorgel ->in Arbeit
4. 360 Radiator auf den Boden ->in Arbeit
5. Beleuchtung des HDD-Käfig ->Vorbereitung abgeschlossen6. Beleuchtung der Füße

Anmerkung: Leider bin ich ahnungslos in der Verwendung von guten "Bauplan-Programmen", daher verwende ich Paint Ich hoffe meine Absichten werden klar und falls Fehler sind, freu ich mich,
wenn man sie mir mitteilt.

Zu 1. Neues Seitenteil

Ich habe vor ein neues Seitenteil zu verwenden. Denn das was ich habe, offenbart eher nicht so schicke Sachen ;) Ich stelle es mal mit einer "Paint"-zeichnung vor:
neues Seitenteil.jpg DSCI0788.jpg DSCI0787.jpg
Ich finde es besser, wenn die Laufwerkschächte und auch der Festplattenschacht nicht mehr zu sehen sind. Auf ein Schloss kann ich auch verzichten.

Zu 2. Airbrush

Diese beiden Bilder will ich verwirklichen:
Seitenfenster links.JPG Seitenfenster rechts.JPG

Zu 3. Lichterorgel

Da habe ich mir schon reichlich Gedanken gemacht und auch mal Skizzen "gemalt":

Neue Anordnung.jpg
Ich hoffe es erreicht die optimale Wirkung einer Lichtorgel?! Mit dem neuen Seitenteil wird die Anordnung wohl auch so sein.

Als nächstes ist mal der Gedankenbauplan für das Anschließen der Hardware:

Bauplan.jpg
Die Steuerkonsole ist erstmal nur eine Idee. Ich habe mir auch eine andere überlegt:

Konsole.jpg
Sie besteht oben aus den 4 USB-Anschlüssen. Darunter befinden sich zwei Taster für die Lichtorgel und dem Normalbetrieb und zwei weitere Taster für den Powerknopf und dem Restknopf. Was in die Mitte soll, weiß ich noch nicht. Vielleicht fällt euch noch was ein :daumen: Der Powerknopf soll aber nicht langweilig leuchten. Nein, er soll pulsieren:wow: Als Vorlage verwende ich diese Bauanleitung: LED-Fader.
Ich habe mir schon einen Taster ausgesucht: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, grn Ring beleuchtet 6pin Vandalismustaster 19mm Aluminium schwarz, grn Ring beleuchtet 6pin 71088
Leider muss ich mir mit der Verkabelung noch Gedanken machen, damit auch alles funktioniert.

Nun vorerst meine letzte Skizze:

Bauplan des Ledschachts.jpg
Das soll in den obersten Schacht eingebaut werden. Sind 21 Leds zu viel? Ich dachte so an diese LEDs: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 5mm Hyperhelle LED grn 12000mcd 20 3.0V 5mm Hyperhelle LED grn 12000mcd 20 3.0V 83028

So das wars erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch: Thermaltake LCS Black-Green (Status: Planung Seitenteil und Lichtorgel)

Habe mich doch etwas mit einem Cad Programm auseinandergesetzt und mein Frontpanel- bzw.Seitenteilentwurf annähernd fertig gestellt:
frontpanel schräg.jpg frontpanel front.jpg seitenteil front.jpg
Da ich kein eigenes Logo besitze, habe ich einfach mal auf das Biohazard zurückgegriffen.

AW: Tagebuch: Thermaltake LCS Black-Green (Status: Planung Seitenteil und Lichtorgel)

So die Bauteile für die Lichterorgel sind da :) Ich werde ein kleines HowTo von dem Löten des Bausatzes erstellen, damit jeder mal weiß, was auf einen zu kommen kann ;)
DSCI0012.JPG DSCI0014.JPG

Die Beleuchtung und das externe Netzteil ist auch schon da :) Es scheint wohl keiner interesse am grünen Lightstripes zu haben. War der letzte, der wohl bei Caseking die 15 LEDs Lightstripes gekauft hat (sind nicht mehr im Sortiment. Habe auch nur noch 2 statt 3 Stück bekommen).

DSCI0034.jpg DSCI0010.JPG DSCI0015.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd beim Window noch die Ecken abrunden... Passt dann denk ich besser zur Front !

Das mit der Lichtorgel find ich recht interessant!

so fleißig an dem SoundLightModul gearbeitet, auch Fotos gemacht fürs HowTo, bloß hab ich irgendetwas falsch gemacht:what: ich muss das mal genauer untersuchen, warum nur eine LED dauerhaft leuchtet:lol: daher wird es wohl eine längere Pause geben:(
Die zweite schlechte Nachricht ist, dass es wohl keine Thermaltake Armor Seitenteile mehr gibt. Jedenfalls kann man auf der Herrstellerseite keine mehr kaufen:( da muss ich mir auch noch Gedanken machen:huh:
Alle guten Dinge sind 3 schlechte Nachrichten: Hab noch keine Firma gefunden, die mein Frontpanel fräsen/lasern will :( das Biohazard ist zu klein...

So viele schlechte Nachrichten...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche am Modul!

Das Seitenteil kannst du ja mit ner Metall Platte hinterlegen und dann die Löcher zuspachteln... wird dann halt bisschen schwerer...

Da musst du wohl umplanen! Vieleicht kannst du ja das Zeichen selbst bisschen vereinfachen...

AW: Tagebuch: TT Armor LCS Black/Green (Status: Restart)

Weil ich vorerst kein neues Seitenteil von THERMALTAKE bekommen konnte, habe ich mir ein neues Armor Gehäuse besorgt:) Kurze Zeit später waren merkwürdigerweise wieder Seitenteile lieferbar:what:Habe sogleich ein Seitenteil bestellt und auch eins bekommen :lol:

Was ich so in nächster Zeit vorhabe:

-Windows ins neue Seitenteil schneiden
(Rundung wurde vergrößert)
seitenteil zweite version 1.jpg seitenteil zweite version 2.jpg
Erste Probeschnitte habe ich an einem kaputten Seitenteil schon versucht. Verwendet habe ich einen Dremel 300:
DSCI0085.jpg DSCI0007.JPG DSCI0006.JPG
Ich werde es noch etwas kürzen, sodass die Festplatten nicht mehr so sichtbar sind (handelt sich so um 1 bis 2 cm).

-neue Gehäuse auseinanderbauen und Kabel- bzw. Schlauchdurchgänge schneiden (Fotos folgen...)->zusätzlich habe ich vor in den Boden einen 360 Radiator einzubauen. Hier mal die Ideenzeichnung:
gehäuse.jpg gehäuse von hinten.jpg gehäuse von der seite.jpg

-Teile des Gehäuses Pulverbeschichten lassen
(habe schon eine Firma gefunden...Fotos folgen...)
-Gehäuse mit grünen Schrauben zusammenbauen

-Frontpanel bearbeiten/erstellen
(Fotos folgen...)

AW: Tagebuch: TT Armor LCS Black/Green (Status: Restart)

So ich habe heute mal das Seitenteil gefräst. Es muss nur noch mit einer feinen Feile und Schleifpapier bearbeitet werden;)

DSCI0008.jpg DSCI0009.jpg DSCI0010.jpg DSCI0011.jpg DSCI0013.jpg

Nun habe ich eine Frage, was besser ist?

Variante A:

gehäuse mit seitenradis.jpg gehäuse mit seitenradis2.jpg

Variante B:

gehäuse mit 2 radiatoren außen.jpg gehäuse mit  2 radiatoren außen.jpg

Es wird sich um zwei Thermochill PA120.3 handeln, die außen angebracht werden sollen. Die Variante A wird hinter den Radis Lüfter haben, was vielleicht nicht so effektiv ist, aber ein Versuch die Radis mehr ins Gehäuse zu integrieren. Variante B ist einfach die Standard Variante ;)

AW: Tagebuch: TT Armor LCS Black/Green (Status: Seitenteil "fertig", Frage um die Lage der Radis)

Ich würde Variante A mal versuchen :D ist mal was anderes :daumen:

Ich finde die Verschlauchung sieht sehr chaotisch aus... Vorallem die Zwei komplett durchs Case

AW: Tagebuch: TT Armor LCS Black/Green (Status: Seitenteil "fertig", Frage um die Lage der Radis)

Das Bild entspricht nicht dem Finalen Casemod ;) Ich bin noch am anderen Gehäuse beschäftigt (Nieten entfernen)

So nun kleines Update vom Zerlegen des Gehäuses:
Gehäuse schritt 1.jpg Gehäuse schritt 2.jpg Gehäuse schritt 3.jpg

Morgen wird dann noch geflext:
-Kabeldurchgänge im Mainboardschlitten
-Im Boden der Ausschnitt für einen 360 Radiatoren
-Schlauchdurchgänge auf die Rückseite

Montag oder Dienstag wirds dann verschickt zum Pulverbeschichten...

Update:
Habe doch Samstag und Sonntag dafür gebraucht :D Es muss noch ordentlich gefeilt werden. Ebenso werde ich mit feinem Sandpapier nochmal drüber gehen.
Dann kann es eigentlich zum Pulverbeschichten abgeschickt werden:daumen:
DSCI0026.jpg DSCI0025.jpg DSCI0039.jpg DSCI0041.jpg DSCI0037.jpg DSCI0038.jpg DSCI0028.jpg DSCI0029.jpg DSCI0036.jpg DSCI0030.jpg DSCI0031.jpg DSCI0034.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch: TT Armor LCS Black/Green (Status: Basteln mit Plexiglas)

Update:
so alles zurecht geschliffen :) Hier mal ein paar Bilder vom Aufbau der Lüfter und des Radiators auf dem Boden:
DSCI0077.jpg DSCI0079.jpg DSCI0081.jpg DSCI0083.jpg DSCI0084.jpg

neues Teilprojekt:
Es kommt noch etwas dazu und zwar werde ich in den HDD-Käfig noch zwischen die Festplatten ein paar grün beleuchtete Acrylglasplatten einbauen. Ich habe heute mal etwas gebastelt mit Baumarkt Plexiglas:schief: Ich hoffe, man kann sich vorstellen, wie es aussehen wird:
DSCI0049.jpg DSCI0060.jpg
Diese Metallhalter muss ich mal abflexen, sonst komme ich an die Schraubanschlüsse der Festplatten nicht heran:
DSCI0075.jpg DSCI0061.jpg
Hier das Bastelergebnis:
DSCI0011.JPG DSCI0010.JPG DSCI0009.JPG
Ich hab etwas sehr mit Augenmaß gearbeitet, wodurch das eine Loch sehr daneben ist:lol:War ja nur ein Test ;)
DSCI0014.JPG DSCI0015.JPG
Also ich denke mal 2 LEDs sind besser ;)
DSCI0018.JPG DSCI0019.JPG DSCI0020.JPG

blinkt die led bei festplattenzugriff oder leutchtet die immer, wenn die platte strom kriegt?

ansonsten: sieht gut aus :D

Hey crytake,

habe gerade dein Tagebuch gefunden und muss sagen "Respekt!".
Ich weiss wie entmutigend es ist wenn man sein Armor erstmal in Einzelteilen vor sich liegen hat und bin gespannt was du draus machst.
Die Idee mit dem Radi im Boden ist echt gut - allerdings ist der dann im Weg wenn du mal eine 2. Grafikkarte einbauen möchtest.
Da ich auch ein Armor hab - woher hast denn die neue Seitenwand bekommen?

Viele Grüsse,
derstef

PS: gibt natürlich n Abo! :)

@Black Buty: Wie die LEDs gesteuert werden, weiß ich noch nicht. Erstmal muss ich es ordentlich auf das Acrylglas übertragen, welches ich erstmal bestellen muss ;) Ein bisschen wird es noch dauern :(Morgen wird der HDD-Käfig seine Festplattenhalter verlieren (Fotos folgen)...

@derstef: Oh, es hat sich gewehrt ;) Aber es muss da genau so durch wie ich :D Wenn ich richtig gemessen habe, sollte eine zweite Grafikkarte (aber nur 1 Slot groß) passen. Die neue Seitenwand habe ich doch noch vom Thermaltake Shop bekommen.

Update:
Hier die Arbeit von gestern
DSCI0087.jpg DSCI0086.jpg DSCI0088.jpg
Gestern kam auch noch die zweite GTX 480 an
DSCI0090.jpg DSCI0091.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück