ASRock Z97 Anniversary & Geforce RTX 3080

senseisenna

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich hätte da eine kleine Noobfrage vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich hab in meinem 2015 gebauten PC das Mainboard ASRock Z97 Anniversary drinnen. (link: ASRock > Z97 Anniversary )

Fraaage: Macht es Sinn und ist es möglich die im Oktober erscheinende Geforce RTX 3080 dort einzubauen ?
Wenn es Sinn machen würde und ginge, welchen Intel Chip würdet ihr mir fürs Mainboard empfehlen ein I7er reicht oder I9er?


Wäre für jede SINNVOLLE Antwort dankbar :)

dankeschön
 
Was hast du denn so verbaut?
Einbauen kannst du die 3080 natürlich. Musst halt schauen, dass der Prozessor die Grafikkarte nicht so stark ausbremst.
 
1. das was Threshold sagt .... ABER was noch viel wichtiger ist : Die wahrscheinlichket ist sehr groß das die Karte nur dann läuft wenn auch ein entsprechendes Bios/Uefi Update für das Board raus kommt, und gerade das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Ohne Update würde ich es nicht riskieren.
 
Wie Eol_Ruin schon schrieb wirst Du auf ein Sockel 1150 Board keine aktuellen Intel CPUs "stecken" können. Ob eine RTX3080 auf so einem Board wirklich sinn macht bezweifel ich. Sprich da steht imo ein größeres Upgrade an, was dann auch CPU, Mainboard und RAM umfasst.
 
Danke an alle Meldungen, hm jo hab nur gesehen die Karte wäre kompatibel mit dem Board, aber kacke dass ich n i7er bzw. 9er nicht aufs mainboard montieren kann hab ich übersehen.. verflixt..
 
Macht ja erst mal nichts.
Du kannst dir die Grafikkarte kaufen und siehst dann, wie es läuft.
wenn der Unterbau zu stark bremst, kannst du den ja dann erneuern.
 
Zurück