AsRock Z77 Fatality Professional Intel 3770K Übertakten.

PolatAlemdar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AsRock Z77 Fatality Professional Intel 3770K Übertakten.

Hey Leute habe soweit mein rechner zusammengebaut usw.
Hier erstmal die Daten:

Mobo: AsRock Z77 Fatality Professional
CPU: Intel Core I7 3770k ( Gekühlt mit Nocuta NH D14
Ram: 32GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10
Graka: Gainward GTX 580 Good
HDD-System: Samsung 830SSD 128GB
HDD-Games: WD Black 750GB
HDD Daten: WD Green 3TB
Optisches LW: LG DVD Brenner
Gehäuse Antec 1200 6 Lüfter.
Netzteil OCZ Mod X Pro 700W

Ich möchte ein wenig übertakten. Reicht es aus über die Multi auf 4,4GHZ zu takten oder lieber manuell?
Mein Ram war auf 1333MHZ eingestellt , habs auf 1600 gestellt so wie es sich gehört. Kann ich höher gehen auf 1866?
Und welche Intel techniken soll ich aus oder an machen? Wie zb SpeedStep usw.

MFG Polat

Zuletzt bearbeitet:
AW: AsRock Z77 Fatality Professional Intel 3770K Übertakten.

Moin, lies dich mal hier ein Link
Deine Bios brauchst du nicht fotografieren, du kannst einen USB Stick einstecken und die jeweiligen Seiteansichten darauf abspeichern.

Probier mal 4.4Ghz also Multi Hoch, vll noch Turbo ausmachen und die Spannung erstmal auf 1.16V zu Fixen und testen. Wenn trotzdem ein Blauer kommt die Spannung immer etwas erhöhen

Hey ExtremHardcoreSchrauber ja das mit Screenshot hab ich gefunden danke :)

MezZo_Mix ich bin bereits mit multi auf 4,4GHZ läuft auch soweit stabil.
Nur was ich wissen wollte ob ich das so lassen soll oder manuell übertakten soll ohne Multi. Und Ram? auf 1866?

Stell mal nen Screnn mit Prime, CPU-Z und Realtemp oder Core Temp rein! Und eben mal Multi auf 44 erhöhen ist gut und schön, aber da gehört noch etwas mehr dazu! Dein RAM ist für 1600MHz ausgelegt, ich bezweifle das er auf 1866MHz läuft!

Sieht soweit ok aus, nur das die Temperaturen nen bisl hoch sind. Ich würde gucken das du nicht über 70° kommst. Vielleicht lieber mit 4,3GHz und dafür die Spannung etwas runter nehmen und niedrigere Temps haben? Oder brauchst du unbedingt die 4,4GHz? Wie lange läuft Prime damit und hast du in der Ereignisanzeige geguckt ob du WEHA Fehler hast?

Kannst du so lassen wenn du möchtest oder noch etwas höher gehen :D Ich Probier grade was bei mir geht für 4.6GHz ist schon ein Ordentlicher Spannungs Sprung nötig ich denke aber ich kann was runter gehen 4.5Ghz gehen mit 1.22V

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 325

Ja die temps werden besser wenn ich die ultra noise Adapter rausnehme am Nocuta :)
Aber bin auch mit 4.2ghz zufrieden. Im. Gegensatz zu meinem alten q9550 ist der eh viel schneller.

Kannst ja mal gucken, mit 4,2GHz sollte es mit 1,10V laufen eher vielleicht sogar weniger! Hast du Offset an oder die CPU Spannung manuell eingestellt?

Das weiß ich gerade nicht bin arbeiten gerade. Wie sollte es denn eingestellt sein? Gucke nach sobald ich Home bin

So bin nun da CPu Voltage war auf auto hab auf offset gestellt da taucht aber mehr auf schaus dir mal an. Soll ich da was einstellen?

Nene, lass die CPU Voltage mal auf AUTO! Multi auf 42, Lodline Calibration auf Level 5, die Spannungen stell mal manuell ein! PCH 1,05V ; VTT 1,05V ; RAM 1,5V ; CPU PLL 1,8V ; wenn bei deiner VCCSA wirklich 1,2V anliegen, dann ist das viel zu hoch! Stell da mal 0,925V ein! Dann Rechner hoch fahren, Prime anmachen, CPU-Z + CoreTemp und dann nen Screen hochladen! Ach ja, IGPU Voltage kannst du auf AUTO stellen, ist für die interne Grafik, die kannst du eh aus machen.

So habs soweit eingestellt nur die VTT läasst sich auf 1,057 stellen gibt keine 1,05. Hier mal die screens. Gibts da noch was einzustellen?

VTT kannst du so lassen, ist ok. Jetzt geh mal ins Bios, stell bei CPU Voltage Offset und dann -0.020 ein und guck mal ob er damit hoch fährt. Dann noch mal nen Screen davon.

So hab ich hier nen screen. Fährt ohne probleme hoch stress test macht auch keine murren.wie lange soll ich prime laufen lassen? Soll ich mir bald vlt nen neuen cpu kühler kaufen? Sowas wie ne Corsair h100i?

Kauf dir lieber einen guten Luftkühler, die fertigen Wasserkühlungen sind meistens zu laut! Lass Prime mal 2h laufen und guck in der Ereignisanzeige nach WEHA Fehlern. Wenn das passt kannst du ja noch versuchen mit der Spannung weiter runter zu gehen. Hast du plus oder minus als Vorzeichen eingegeben?

Zurück