Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs
 
Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

Ähm...

Also entweder steh ich gerade auf dem Schlauch, oder ihr habt euch vertan. Da sind doch nur 2 TB Anschlüsse auf dem MB und nicht 4 :ugly: Die haben halt nur Dual-Channel und damit mehr Bandbreite.
 
AW: Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

Ich könnte mir gut vorstellen das die beiden weiteren TB-Anschlüsse als TB-Header auf dem MB selbst sind, ähnlich wie bei USB. Um diese zu nutzen braucht man vermutlich Erweiterungskarten wie die Asus Thunderbolt EX für rund 180 Euro.:daumen2:

Wofür man schon heute 4 TB-Anschlüsse braucht ist mir nicht ganz klar aber nur so kann man die neue Technik populär machen.:daumen:
Vielleicht könnt man für den nächsten zukunftssicheren PCGH PC, wie in Ausgabe 07/12, das Board verwenden.:devil:
 
AW: Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

Ich könnte mir gut vorstellen das die beiden weiteren TB-Anschlüsse als TB-Header auf dem MB selbst sind, ähnlich wie bei USB. Um diese zu nutzen braucht man vermutlich Erweiterungskarten wie die Asus Thunderbolt EX für rund 180 Euro.:daumen2:

Wofür man schon heute 4 TB-Anschlüsse braucht ist mir nicht ganz klar aber nur so kann man die neue Technik populär machen.:daumen:
Vielleicht könnt man für den nächsten zukunftssicheren PCGH PC, wie in Ausgabe 07/12, das Board verwenden.:devil:


Ist mir auch nicht ganz klar. Vorallem wenn man mal schaut, was bisher nur ein TB-Kabel gekostet hat, was ein Moni mit TB Anschluss kostet, usw. dann bezweifel ich doch etwas, dass da wirklich das Gros an Kunden alle 4 Anschlüsse nutzen würd/wird. Und eben, wenn es ein header wär, dann ist die Karte ja auch nicht sonderlich billig, also insgesamt (noch) eine recht teure Sache.
 
AW: Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

Und wird wohl auch ne recht teure Sache bleiben durch die großen Chips die nötig sind...
 
AW: Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

Bis Thunderbolt so günstig ist dass du es in jedem Board vorfindest ist USB 4 schon Standard das du dann auch als Monitoranschluss nutzen kannst.
 
AW: Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

So allgemein lässt sich das nicht sagen. Thunderbolt wird immer teurer als USB bleiben, da es einfach aufwändiger ist. Allein die Chips in den Kabeln bspw. Und es bleibt auch die Frage, wird es so einfach anzuwenden sein wie USB? Ist ja neben dem Grund der Verbreitung die Erfolgsgrundlage des USB.
 
AW: Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

Man könnte es schon fast vergleichen mit SSD´s und HDD´s. Es ist halt ein bisschen Luxus, der nunmal seinen Preis hat.
Ich sehe den Vorteil von TB darin, dass man das Kabelchaos was bei dem ein oder anderen sicher hinter dem Schreibtisch befindet entgegnwirken kann. Denn man kann ja von einem TB-Gerät zum nächsten ein Kabel legen, ohne das man zurück zum Rechner muss mit dem Kabel.
Interessant ist auch, dass es sinnvoller ist die Festplatten/SSD´s die man per TB anschließt besser am Anfang dieser Kette stecken sollte, damit man die optimale Bandbreite hat :D
Siehe hier (ist übrigens mein Englischguru und lieblings Youtube Kanal neben LinusTechtips;))
 
AW: Asrock Z77 Extreme6/TB4 mit vier Thunderbolt-Anschlüssen unterwegs

Und was machst du, wenn du die SSD oder sonst was abstecken willst?

Ach ja richtig, dann sind alle Geräte dahinter auch abgesteckt...

Ich finde halt einfach das bei TB Preis/Leistung in absolut keinem Verhältnis steht. Das ist auch das Problem. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann bekommt man so was wie TB ohne Probleme hin, sogar noch viel viel viel bessere Sachen, aber das ist ja nicht der Sinn. Es geht darum eine Schnittstelle zu haben, die billig (Massenmarktauglich) ist und eben den Anforderungen genügt, und das bietet USB in jedem Bereich, nur bei vielen kleinen Dateien hats halt seine Probleme, aber wenn man das weiß, kann man diese auch packen und gut ist.
 
Ich denke, TB ist und wird auch lange einfach ein Prestigeobjekt bleiben, z.B. ein Apple TB Bildschirm. Ist halt wie ein RoG Board, es ist ein Premium Produkt, mit Premium Features zu einem Premium Preis.
 
Zurück