Special DAS statt NAS: TerraMaster D5 Thunderbolt 3 im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DAS statt NAS: TerraMaster D5 Thunderbolt 3 im Test

Wie lässt sich Speicherplatz erweitern, wenn die internen Laufwerke bereits voll sind? Klar gibt es Netzwerkspeicher oder USB-Sticks, aber Programme oder Spiele direkt darauf ausführen will man von dort nicht, dafür ist die Anbindung dann doch zu langsam. Nun gibt es Thunderbolt-SSDs, doch die sind teuer. Genau dazwischen liegt ein DAS, also quasi ein direkt angebundenes NAS. Mehrere Laufwerke lassen sich zu einem RAID zusammenschnüren und bieten so Geschwindigkeit und viel Speicherplatz in einem Gerät. Wir haben das Terramaster D5 Thunderbolt rundum getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DAS statt NAS: TerraMaster D5 Thunderbolt 3 im Test
 
Der Einzeltest an sich ist mir relativ egal, aber es ist ein schöner Wissensartikel geworden.
Bei all den Akronymen und Geräteklassen die inzwischen in Umlauf sind freue ich mich immer, wenn mal klar die Fähigkeiten, Anwendungsfälle und Vorteile genannt werden.
Danke dafür und gern mehr :).
 
Danke für den interessanten Artikel. Ausführliche Informationen zu Produkten von Terramaster findet man kaum. Ich habe mir nach langem Überlegen ein NAS von Terramaster gekauft: F4-423. Viele Meinungen anderer Besitzer kann ich nun bestätigen: Hardware und Verarbeitung top. Software kann im direkten Vergleich zu Qnap und Synology nicht mal ansatzweise konkurrieren.
 
Danke für den interessanten Artikel. Ausführliche Informationen zu Produkten von Terramaster findet man kaum. Ich habe mir nach langem Überlegen ein NAS von Terramaster gekauft: F4-423. Viele Meinungen anderer Besitzer kann ich nun bestätigen: Hardware und Verarbeitung top. Software kann im direkten Vergleich zu Qnap und Synology nicht mal ansatzweise konkurrieren.
Ansatzweise schon, finde ich. Alles Wichtige gibts bei Terramaster, Asustor oder anderen B-Marken genauso. Nur der Schnickschnack ist halt weniger, wie etwa Überwachungskamera-App (bei Syn.) oder die Medienverwaltung nicht ganz so schick.

Was fehlt dir denn softwareseitig bei Terramaster?
 
Solche Geräte sind einfach zu teuer. Wieso sollte ich ein "TerraMaster D5 Thunderbolt 3"kaufen, wenn eine NAS mit all seinen Vorteilen, denselben Preis veranschlagt?
 
Ok, ganz ehrlich: Wozu eine 40GBit Schnittstelle, wenn dann eh noch nicht mal 10GBit rauskommen? Dann reichen auch Speicherlösungen mit USB3 (.2?) 10GBit.

Für das Geld, was dieses "leere" DAS kostet, bekommt man ja schon haufenweise M.2-SSDs samt 10GBit USB3 Gehäuse.

Edit:
Solche Geräte sind einfach zu teuer. Wieso sollte ich ein "TerraMaster D5 Thunderbolt 3"kaufen, wenn eine NAS mit all seinen Vorteilen, denselben Preis veranschlagt?
Was kostet ein NAS mit 10GBit? Und was kostet dann ein 10GBit Netzwerk (Mobo mit 10GBit LAN bzw. NW-Karte, 10GBit Switch)?

Je nach Einsatzzweck können die ~200MB/s eines 2,5GBit Netzwerkes schon limitieren. Wenn man denn überhaupt schon ein 2,5GBit LAN hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mit dem Artikel finde ich diese Kiste wirklich nutzlos, es sei denn, man benötigt wirklich viel "mobilen" Speicherplatz.
10G Lan ist nun auch nicht mehr sooo teuer. LAN Karten gibts schon ab 100€
2,5G ist im kommen

Was mich aber mehr wundert, wer schleppt denn eine x Kg schwere Kiste mit Raid 0 SSD rum, wenn es doch mit einem USB-C Stick mit SSD genauso schlecht ist? Aber locker in die Hosentasche passt! Da machen doch die 600€ für die Leere Kiste keinen Sinn?

Das ganze geht doch sicherlich auch günstiger. Scheinbar sind auch die Thunderbolt-Geräte deutlich teurer wie die USB-C Pendants
Was kostet ein NAS mit 10GBit? Und was kostet dann ein 10GBit Netzwerk (Mobo mit 10GBit LAN bzw. NW-Karte, 10GBit Switch)?

Je nach Einsatzzweck können die ~200MB/s eines 2,5GBit Netzwerkes schon limitieren. Wenn man denn überhaupt schon ein 2,5GBit LAN hat.
Nachrüstkarten jeweils an die 100€. (NAS / PC)
Wenn die 10G nur an einem Platz gebraucht werden (wie beim thunderbolt auch), bedarf es keines 10G Switches.
Ein NAS mit Steckplatz gibt es bestimmt auch unter 500€.

Aber warum so kompliziert.
TerraMaster D6-320 USB 3.2 unter 300€ fertig.
TERRAMASTER F5-422 10G LAN 480€ (10G incl!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe heute Abend was dazu, da sind einige Punkte zu nennen.

Wie versprochen:

An dieser Stelle möchte ich zunächst sagen, dass ich TerraMaster und deren Produkte nicht schlechtreden möchte. Ich teile hier lediglich meine persönlichen Erfahrungen. Ich habe mich für F4-423 wegen Hardware entschieden, nicht wegen Software. Daher wusste ich bereits, was mich erwarten würde.

Ich vergleiche QTS 5.1.3.2578 meines QNAP TS-230 mit TOS 5.1.95 meines TerraMaster F4-423.

Ich möchte nur besonders auffällige Dinge vergleichen, die sofort ins Auge stechen.

1. Bei der erstmaligen Einrichtung werden vermutlich bereits einige Nutzer sich aufregen. Plug & Play funktioniert hier schon mal nicht! Die automatische Installation von TOS geht nicht. Die benötigten Daten werden nicht heruntergeladen. Auch nach einer Stunde nicht. Und auch nicht nach 5 Versuchen. Lösung: Das entsprechende Installationspaket bei TerraMaster selbst suchen und hoffen, dass man das richtige genommen hat. Die manuelle Installation von TOS geht dann schnell und problemlos.

2. Die Übersetzung ins Deutsch an vielen Stellen falsch, daher ist Englisch die bessere Wahl. Durch die falsche Übersetzung sind manche Einstellungen unverständlich. Wer kein Englisch kann, wird hier oft verzweifeln. Meine persönliche Meinung hierzu: für das viele Geld erwarte ich hier wenigstens eine richtige Übersetzung.

3. Sicherheitsfunktionen von TOS wie z.B. Firewall-Einrichtung und Einstellungen sind ohne Grundkenntnisse unklar.

Security Counselor und Firewall QTS:

Security QTS.jpg

Firewall QTS.jpg


Security Counselor und Firewall TOS:

Security TOS.jpg


Firewall TOS.jpg

Firewall TOS 2.jpg

Firewall TOS 3.jpg


4. Einrichtung des Multimedia Servers im TOS einfach. Die Freigabe entsprechender Ordner für die Wiedergabe am Smart TV auch problemlos. Dumm nur, dass mein Sony Smart TV die Ordner findet, aber nicht darauf zugreifen kann. Die Eingabe von Benutzernamen und Passwort hängt in der Dauerschleife, abbrechen geht nicht.

5. Einrichtung von TNAS.online Remote Access geht nur, wenn man die TOS Sprache in Englisch ändert.

6. Smartphone App "TNAS mobile 3" in der Version 3.2.25 von September 2023 meldet mir permanent eine neue Version: 3.2.31. Klicke ich auf Update, passiert nichts. Prüfe ich die Verfügbarkeit neuer Version, kehre ich zum Startpunkt zurück. Eine Version 3.2.31 findet man auch nicht im Forum von TerraMaster.

Es gibt auch weitere Sachen, die man bemängeln kann. Die werde ich aber nicht nennen, da ich kein ganzes Review schreiben möchte.

EDIT. Ich versuche gerade mein TRAID mit einer weiteren HDD zu erweitern. Das hat schonmal funktioniert. Um die Volumegröße zu erweitern (um die Größe der zweiten HDD) muss man über ein SSH Terminal auf NAS zugreifen. Ja, es geht nur so!!! Was bei mir nicht funktioniert. Und auch der Support Mitarbeiter gerade eben im Chat kann keine Lösung anbieten und muss nun einen Techniker fragen. So viel zum Thema Plug & Play...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nur ein Backup speichern oder mehr Platz durch ein DAS will, dem kann ich hier evtl. auch das QNAP TR-004 ans Herz legen.

Bietet vier Laufwerksschächte, tool-free installation und zumindest bei mir ist der Lüfter quasi lautlos.
RAID kann man über Software regeln oder per Hardware switch. JBOD funktioniert auch problemlos.

Hat dafür im Gegensatz zu dem Terramaster kein PD, nur USB 3.1 und natürlich kein Displayport.
Mit normalem HDD RAID wird man die 5 GBit/s aber eh nicht ausnutzen.
 
Hmm, mit dem Artikel finde ich diese Kiste wirklich nutzlos, es sei denn, man benötigt wirklich viel "mobilen" Speicherplatz.
10G Lan ist nun auch nicht mehr sooo teuer. ...
Das geht eher in Richtung externe stationäre Speichererweiterung für Leute mit höherem Speicherplatz- und Sicherheitsbedarf im laufenden Betrieb, die nur nur einen einzigen Rechner/Laptop nutzen.
Ggf. dann gleich mehrere um eine brauchbare Backupstrategie umsetzen zu können.

In der Praxis dann vmtl. meistens eine Lösung für Fotografen oder Contentcreatoren (Youtube, ...)
 
Das geht eher in Richtung externe stationäre Speichererweiterung für Leute mit höherem Speicherplatz- und Sicherheitsbedarf im laufenden Betrieb, die nur nur einen einzigen Rechner/Laptop nutzen.
Ggf. dann gleich mehrere um eine brauchbare Backupstrategie umsetzen zu können.

In der Praxis dann vmtl. meistens eine Lösung für Fotografen oder Contentcreatoren (Youtube, ...)
Für diese sehr begrenzte Zielgruppe (kein zweiter PC, kein Tablet, kein Smartphone) mag der Anwendungszeck ja reichen aber der Großteil der Benutzer nimmt eine im Netzwerk integrierte NAS.

Es ist doch wunderbar über Synology oder Terra seine Backups aller mobilen Geräte erledigen zu können. Der Abruf der Daten erfolgt ebenfalls dezentral.

Ich verstehe nicht, was mir ein Raid Verbund lokal großartig nützen sollte. Solch ein Produkt ist ein Rohrkrepierer. Der Preis ist auch völlig überzogen.
 
Das geht eher in Richtung externe stationäre Speichererweiterung für Leute mit höherem Speicherplatz- und Sicherheitsbedarf im laufenden Betrieb, die nur nur einen einzigen Rechner/Laptop nutzen.
Ggf. dann gleich mehrere um eine brauchbare Backupstrategie umsetzen zu können.

In der Praxis dann vmtl. meistens eine Lösung für Fotografen oder Contentcreatoren (Youtube, ...)
Naja, wer eine lärmende vibrierende Kiste mit Griff in seiner nähe haben möchte, bitte schön. TB3 Kabel sind nicht besonders lang.
Ein NAS irgendwo versteckt in die Ecke Stellen und ruhe haben, finde ich jedenfalls besser. Da kann ein LAN-Kabel gerne mal 50m haben, juckt nicht. Und wer Speed braucht, macht es mit 10G LAN.
 
am besten man kombiniert beides.Ich bin einer der öfters mit Externen Festplatten als zweit Sicherung verwendet.Und die erst Sicherheit ist die Nas. Somit könnte ich mir beides nebeneinander Vorstellen.Wenn es alles ohne Probleme unter Windows 10 bzw Windows 7 Funktioniert,dann sehe ich da keine Probleme.Ich brauche also beides,ohnehin weil damit ich die Daten 2 x habe um Datenverluste vorzubeugen.Ich brauche jedoch sehr viel Speicherplatz.Also extern sowie im Nas herschen hohe bedarf.Ich habe sogar vor auf größere Platten umzusetzen.Habe ne 2te Nas die durchaus älter ist.Zum reinen Datenlagern wird die Nas denke ich mal schon reichen.Für hohe Kopier und Arbeiten also in Form mit direkten Videoumwandeln auf Nas kann die ältere garnichts mehr reisen.Also von daher bin ich dabei also es umständlich dem ganzen anzupassen.

Ich werde nach Weihnachten also große Festplatten kaufen.Ab 20 TB verliert man dann 2 TB an Speicher.ALso sprich bei einem 22 TB Platte sind es am Ende nur noch 20 TB Nutzbarer Speicher.Ich müsste das ich alle Serien auf einen drauf zu bringen ,mindestens eine 28 TB Platte holen.Aber der Preis da müsste ich schon mehrere Tausende von Euro zahlen.Ich habe überwiegend 10 TB platten und wenige 16 TB Platten.Bei 20 TB hätte ich schon mehr Platz.Weil aus den 6 x 10 TB braucht man da auch weniger große Platten.

Wie sieht es da dann mit dem da so aus.Will mir ja keine 100te Externe Festplatten verwenden.So viele Anschlüsse hätte auch ein PC auch garnicht.Also lieber sehr große dafür weniger externe Platten.
Also ich verwende zum schneiden und Videos Umwandeln nur ein Pc.Da ändert sich viel.Aber dann auch mal viel Nas.Auf mich trifft also beides zu.Wie würdet ihr da denn dann handhaben?
 
Wer nur ein Backup speichern oder mehr Platz durch ein DAS will, dem kann ich hier evtl. auch das QNAP TR-004 ans Herz legen.

Bietet vier Laufwerksschächte, tool-free installation und zumindest bei mir ist der Lüfter quasi lautlos.
RAID kann man über Software regeln oder per Hardware switch. JBOD funktioniert auch problemlos.

Mit normalem HDD RAID wird man die 5 GBit/s aber eh nicht ausnutzen.
Das Teil hab ich mir auch mal geholt und gedacht das sei bestimmt super. Ist der letzte Dreck das Ding. Keine Power, hart limitiert dank der Backplane.

Ich hatte vier SSDs drin und nie mehr als 250MB/s sustained hinbekommen. Kompletter Abfall.

Selbst wenn man das Ding mit vier HDDs bestückt (sagen wir 4x 12TB) dann ist man im RAID10 immer noch hart limitiert. Jede dieser Disks schafft auch problemlos 200MB/s+ und wird eingebremst. Schon ein RAID0 mit 2x HDDs sind zuviel.


@Topic:
Zu teuer und zu schlaffe Leistung für die Kohle das Teil.
 
Zurück