asrock z68 gen 3 extreme 3 clr cmos im betrieb

benschke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
mir ist gestern ein missgeschick geschehen, als ich das seitenteil meines rechners abnehmen wollte bin ich auf den clr cmos knopf gekommen(im betrieb). Dieser Knopf ist bei meinem Mainbord leider total beschissen auf dem i/o Pannel.
Ja nun startet Windows nicht mehr. Beim start kommt ganz normal das Bios dann die Windows flacke und danach ganz kurz ein bluescreen dann ist er wieder aus :(
Ich kann jedoch von der Windows cd die installation staten, komme ins bios sowie ins uefi bios.
Hardwaredefekt?
Oder sind nun die einstellungen vom bios weg und er kann die hardware nciht ansprechen.
was kann ich tun???
Bitte um schnelle rückantwort

Da dürfte sich eigendlich nur die Einstellungen vom Bios geändert haben und diese sind auf Setup default gesetzt worden.

denke auch, daß die einstellungen resetten wurden.

guck mal ob die bootreihenfolge stimmt.
und ob ahci aktiviert ist.

besser wärs, wenn du screenshots von deinem bios hier posten könntest.

okey kann ich also einen hardware schaden ausschließen ????????
die screenshort kann ich leider erst heute abend schicken.
ich finde es auch sehr schlecht vom hersteller diesen clr cmos knopf so zu positionieren

Ich tippe mal auch auf den AHCI Modus der Platten, die werden beim Reset auf den IDE Modus zurück gesetzt. Kaputt dürfte da nix sein. Tja da hilft nur Vorsicht bei der Montage

das stimmt ich werde mir nun auch diesen knopf im i/o panel vom mainboard irgendwie abdecken das ich dieses problem nicht mehr bekomme.
dann hoffe ich das nichts kaputt ist und versuche heute abend diese einstellugnen vorzunehmen.
danke schonmal :daumen:

okey kann ich also einen hardware schaden ausschließen ????????

Ja, kannst du.
Durch den Resett sind die Einstellungen des Bios wieder auf den Auslieferungszustand gegangen und der ist offensichtlich ein anderer als den du benutzt hast.
Also einfach mal ins Bios schauen und gucken, was anders ist, das stellst du dann neu ein und fertig.

Zurück