ASRock X79 Extreme4 & G.Skill RipJawsZ C3-12800U

Yellowant

PC-Selbstbauer(in)
Morgen,

hab mir jetzt die folgenden oben genannten Teile bestellt, nun fällt mir gerade auf das der RAM nicht in der QVL Liste des Mainboards geführt wird. Klappts trotzdem oder bekomm ich hier ein Problem?

Die sind deswegen nicht in der Liste weil die RAMs auf 1,65v Betriebsspannung spezifiziert sind aber die Plattform/der Speichercontroller der CPUs nur 1,5v unterstützt.
Es sollte aber kein Problem sein, die RAM-Spannung (vDIMM) auf 1,65v anzuheben dass es funktioniert.

Tipp: Da der Speichercontroller moderner Intel-CPUs recht empfindlich auf hohe RAM-Spannungen reagieren kann und 1,65 schon ziemlich die Obergrenze darstellt für den Dauerbetrieb würde ich empfehlen, etwas unter den 1,65 zu bleiben. Normalerweise sollten die Riegel auch mit 1,6 bis 1,625v problemlos funktionieren. Falls es dann instabil ist kann man immer noch zu den 1,65v greifen.

Puh, hab ich ja nochmal glück gehabt. Da der PC für Dauerbetrieb gekauft ist werd ich so wennig Spannung wie möglich ansetzen.

Danke dir

Kein Problem.
Es ist ja auch nicht so, dass bei 1,65v da sofort irgendwas kaputt gehen wird, es wird nur im Allgemeinen davon abgeraten 1,65v und mehr zu nutzen (meiner läuft übrigens auf 1,64v :ugly:). Höchstwahrscheinlich wird der PC auch bei 1,65v viele Jahre halten.
Das "so wenig Spannung wie möglich" nutzen ist aber prinzipiell immer eine gute Idee. ;)

EDIT: Korrigiere noch meinen ersten Post, die maximale Vorgabe laut Intel ist 1,575v für Sandy Bridge. 1,5v ist der normale DDR3-Standard laut JEDEC.
Ich würde 1,6v ausprobieren, wenns stabil ist wunderbar, falls nicht langsam hochtasten. :-)

Zurück