Asrock Mainboards

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Morgen zusammen,

ich habe mal eine eher allgeine Frage bezüglich Asrock Mainboards.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten OC Mainboard für einen i7 3770k.

Bei der Suche bin ich immer wieder auf Gigabyte und Asrock gestoßen. Jetzt ist das Asrock vom Preis her natürlich das angenehmere für mich, ABER ich kenne Asrock immernoch als ein billig Hersteller, wo die Qualität ziemlich minderwertig ist. Hat sich das mittlerweile stark geändert, oder ist es nach wie vor wirklich nur wegen dem Preis so attraktiv? Wenns nur wegen dem Preis ist, dann würd ich doch eher zu nem Gigabyte tendieren mit der Z77X Serie, den mich sollte das Board schon eine weile begleiten und nicht nach nem Jahr den Geist aufgeben.

Gruß
 
Asrock hat sich im Laufe der Jahre zu einer der besten MB-Firmen ausgezeichnet.
Letztens gabs so einen Bericht, wo die RMA-Quoten drinne standen, Asrock war ganz vorne.
Die Qualität ist auch nicht schlechter als von anderen Boards. ASrock Boards haben halt nicht "Hi-C Caps","SFC-Spulen" etc.
Wie man es nennen mag.
Du könntest das Extreme 4 oder 6 nehmen. Ich hab nur beim Extreme 4 von relativ heißen Spawas gehört.
Das Gigabyte GA-Z77X-UD3H/UP4/UD4H/D3H sind alles sehr gut Boards zum übertakten.
Vergleich einfach die Features und selektiere danach.
 
Dass die billigen Boards von Asrock minderwertig waren, würde ich noch nicht einmal sagen.
Die waren entsprechend mager ausgestattet und prunkten nicht grade mit Tuningmöglichkeiten. Und BIOS-Pflege und Updates kosten auch Geld.
Aber in meinem Umfeld laufen manche seit über 10 Jahren - und das jeden Tag.
You get what you pay for.
Billig sind die Mittel- und Oberklasseboards von Asrock heute auch nicht - z.B. ist ein Mittelklasseboard von Asrock nicht unbedingt billiger als das jeweilige Gegenstück von Asus/Gigabyte/MSI.
Nur wenn man genauer hinsieht, dann entdeckt man hier und da die kleinen, aber feinen Unterschiede, die ein Asrockboard - obwohl es vielleicht das gleiche Geld kostet - preiswerter macht.
Auf jeden Fall ist der Unterstützung, was z.B. BIOS-Updates auch für ältere Boards angeht (wobei nicht unbedingt nur um Fehlerbehebung geht, sondern auch um den Einbau ganz neuer Features - z.B. speziell für Win8 in letzter Zeit) sehr gut.

Billige Boards gibt es bei Asrock allerdings immer noch. :D
Insgesamt muss sich Asrock aber nicht mehr verstecken - im Gegenteil.

ASrock Boards haben halt nicht "Hi-C Caps","SFC-Spulen" etc.
Wie man es nennen mag.

Na ja - dafür prunken sie mit "Premium-Gold-Caps", PCIe-Switches und Luftentfeuchter-Steuerung etc. - je nach Modell. ;)
Was dem Marketing eben so einfällt - manches davon ist nützlich oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach jahrelanger Nutzung von ASRock Mainboards kann ich nur sagen das die Ausstattung und Qualität im laufe der Jahre wirklich immer besser geworden ist.
Mein letztes ASRock Mainboard war das P43 1600 Twins WiFi das vom Preis, der Ausstattung und der Langlebigkeit her wirklich gut ist. Es arbeitet heute noch in einem Pc und ist nicht kaputt zu kriegen.

Mich hat damals der Preis angesprochen, ein vergleichbares Mainboard von Asus war knapp die hälfte teurer und war wie ich später in der Werkstatt mit erleben durfte nicht halb so Stabil wie eben das von ASRock. Zudem ist der Treibersupport besser und übersichtlicher als der von Asus. Jetzt schuftet ein Gigabyte Z77 Mainboard in meinem Pc aber auch nur weil ich es über unsere Werkstatt sehr günstig bekommen habe ansonsten wäre ich aus Überzeugung wieder bei ASRock geblieben. ASRock geht gern ungewöhnliche Wege wie z.B. beim P43 1600 Twins WiFi das dort DDR2 und DDR3 Speicherbänke angeboten wurden. Für den Nutzer der Preiswert aufrüsten wollte/musste war das Mainboard also erste Wahl: erstmal weiter seinen älteren DDR2 Speicher weiter nutzen und später konnte man den dann durch DDR3 Module ersetzen.

Ein ASRock Sockel 939 Mainboard hatte als einziges damals einen Voll angesprochenen AGP Port und Zusätzlich einen PCI-E Port so das man erst seine alte AGP Karte ohne Leistungsverlust weiter nutzen konnte wenns Geld knapp war, zudem der Future Port wo man eine Karte mit Sockel AM2 und DDR2 Speicherbänke nach rüsten konnte und auch das rockte wirklich gut. Hatte so einen Pc letztes Jahr zur Wartung in der Werkstatt und das Teil läuft immer noch. :daumen:
 
Schlechte Qualität kann ich nicht bestätigen, sei es der Sockel A, S. 478 bis hin zur neuen Generation Z 68 / 77. In der Vergangenheit fielen die halt eher mit ungewöhnlichen Boards auf, wie zb. AGP + PCIe oder S. 939 + AM2 usw.
 
Heute baut ASRock wieder gute Mobos, die durch ein sehr gutes P/L-Verhältnis glänzen können. Nur an ihrem Ruf müssen sie halt immer noch arbeiten...;)

Gruß
 
Und bei mir wiederrum ist jedes Board bis jetzt nach kurzer Zeit draufgegangen oder es brauchte ca 3x RMA bevor ein Board dann überhaupt mal lief :ugly:
 
Schau nach der Ausstattung die du brauchst und weniger danach ob es von Asrock oder Gigabyte ist.
 
Das ist Wissensstand von vor 4 Jahren!
Momentan hat Asrock die geringsten Reklamationsraten.

Da hast du recht. Das ist wirklich mein Wissensstand, da ich vor 4 Jahren das letzte mal aufgerüstet habe. Naja außer meine Grafikkarte, die hab ich zwischenzeitlich auch noch mal ausgetauscht.

Da ich bald aufrüsten will und beim Googlen immer wieder auf AsRock gestoßen bin, wollt ich hier mal nachfragen. Ich war jetzt 10 Jahre immer bei Asus und überlege evtl. mal einen anderen Hersteller zu versuchen.

Ausstattung brauch ich eigentlich fast nix. Ich nutze Onboard Sound und das einzige was ich wirklich brauche ist nen USB Anschluss für die Frontanschlüsse des Gehäuses. Ich nutze kein WiFi oder sonst so Spielereien. Das einzige was es halt können muss ist OC freundlich sein und auch was aushalten können.
 
Also zum Thema Asrock , habe vor ca. 4 Jahren begonnen fast ausschließlich Asrock Mainboards zu verbauen . Nun insgesamt 8 an der Zahl von billig ca. 30 Euro bis zum 90 Euro Board .
Alle laufen bis dato Fehlerfrei allesamt noch im Einsatz , kein einziger Ausfall bis Dato .
Die letzte Asrock Errungenschaft ein E-350M1 .
 
Morgen zusammen,

ich habe mal eine eher allgeine Frage bezüglich Asrock Mainboards.

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten OC Mainboard für einen i7 3770k.

Bei der Suche bin ich immer wieder auf Gigabyte und Asrock gestoßen. Jetzt ist das Asrock vom Preis her natürlich das angenehmere für mich, ABER ich kenne Asrock immernoch als ein billig Hersteller, wo die Qualität ziemlich minderwertig ist. Hat sich das mittlerweile stark geändert, oder ist es nach wie vor wirklich nur wegen dem Preis so attraktiv? Wenns nur wegen dem Preis ist, dann würd ich doch eher zu nem Gigabyte tendieren mit der Z77X Serie, den mich sollte das Board schon eine weile begleiten und nicht nach nem Jahr den Geist aufgeben.

Gruß

Hatten wir erst: http://extreme.pcgameshardware.de/m...peicher/265164-asrock-immernoch-schlecht.html
 
Zurück