Pringgels
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir wer hier weiterhelfen.
Zuerst mein System:
Mainboard: Asrock FM2A88X+ Killer
CPU: A10-7850K 4C - 4 GHz
RAM: G.Skill Ripjaws-X PC3-19200 - CL11 - 2400 MHz - CL11-13-13-31
HDD: Samsung SSD 840 Pro + ST3000DM 001-1CH166 SATA
SYSTEM: Windows 7 Ultima 64bit
Grafik wird OnBoard benutzt.
Ansonsten gibt es nur noch eine Pinnacle PCTV 7010iX DVB Karte.
Es läuft alles so weit einwandfrei. Allerdings wird im Bios und auch in Speccy (Hardwareanzeige unter Windows) eine Speichertakt Anzeige von 1600MHz (798MHz Dual-Channel) angezeigt.
Im Moment ist der Speicher im Bios als AUTO Erkennung aktiviert. Der Speicher ist XMP-fähig und könnte auch im "aktuellen" Bios via XMP Profile 1.3 mit den richtigen Werten (s.o.) ausgewählt werden. Mache ich das aber, fährt der Rechner zwar dann noch hoch aber stürzt nach der Desktopanzeige mit einem BlueScreen ab. (MEMORY_MANAGEMENT)
Schalte ich alles wieder auf AUTO im Bios, wird der Speicher runter auf 1600MHz getaktet und die CL´s auf 11-11-11-28 gesetzt. Läuft dann aber alles wieder stabil.
Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß,
Pringgels
vielleicht kann mir wer hier weiterhelfen.
Zuerst mein System:
Mainboard: Asrock FM2A88X+ Killer
CPU: A10-7850K 4C - 4 GHz
RAM: G.Skill Ripjaws-X PC3-19200 - CL11 - 2400 MHz - CL11-13-13-31
HDD: Samsung SSD 840 Pro + ST3000DM 001-1CH166 SATA
SYSTEM: Windows 7 Ultima 64bit
Grafik wird OnBoard benutzt.
Ansonsten gibt es nur noch eine Pinnacle PCTV 7010iX DVB Karte.
Es läuft alles so weit einwandfrei. Allerdings wird im Bios und auch in Speccy (Hardwareanzeige unter Windows) eine Speichertakt Anzeige von 1600MHz (798MHz Dual-Channel) angezeigt.
Im Moment ist der Speicher im Bios als AUTO Erkennung aktiviert. Der Speicher ist XMP-fähig und könnte auch im "aktuellen" Bios via XMP Profile 1.3 mit den richtigen Werten (s.o.) ausgewählt werden. Mache ich das aber, fährt der Rechner zwar dann noch hoch aber stürzt nach der Desktopanzeige mit einem BlueScreen ab. (MEMORY_MANAGEMENT)
Schalte ich alles wieder auf AUTO im Bios, wird der Speicher runter auf 1600MHz getaktet und die CL´s auf 11-11-11-28 gesetzt. Läuft dann aber alles wieder stabil.
Hat jemand dazu eine Idee?
Gruß,
Pringgels
Zuletzt bearbeitet:
.gif)
