Asrock FM2+ Killer, G.Skill Speicher - Taktfrequenz nicht ok.

Pringgels

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer hier weiterhelfen.

Zuerst mein System:

Mainboard: Asrock FM2A88X+ Killer
CPU: A10-7850K 4C - 4 GHz
RAM: G.Skill Ripjaws-X PC3-19200 - CL11 - 2400 MHz - CL11-13-13-31
HDD: Samsung SSD 840 Pro + ST3000DM 001-1CH166 SATA
SYSTEM: Windows 7 Ultima 64bit

Grafik wird OnBoard benutzt.
Ansonsten gibt es nur noch eine Pinnacle PCTV 7010iX DVB Karte.

Es läuft alles so weit einwandfrei. Allerdings wird im Bios und auch in Speccy (Hardwareanzeige unter Windows) eine Speichertakt Anzeige von 1600MHz (798MHz Dual-Channel) angezeigt.
Im Moment ist der Speicher im Bios als AUTO Erkennung aktiviert. Der Speicher ist XMP-fähig und könnte auch im "aktuellen" Bios via XMP Profile 1.3 mit den richtigen Werten (s.o.) ausgewählt werden. Mache ich das aber, fährt der Rechner zwar dann noch hoch aber stürzt nach der Desktopanzeige mit einem BlueScreen ab. (MEMORY_MANAGEMENT)
Schalte ich alles wieder auf AUTO im Bios, wird der Speicher runter auf 1600MHz getaktet und die CL´s auf 11-11-11-28 gesetzt. Läuft dann aber alles wieder stabil.

Hat jemand dazu eine Idee?

Gruß,
Pringgels

Zuletzt bearbeitet:
Nortbridge-Takt und -Spannung anheben. Um meine GSkill TridentX 2400 stabil mit dem XMP-Profil zu bekommen musste ich das auch machen.

Der Unterschied ist eh marginal, was die Leistung angeht.

Hast du geschaut, ob DDR3-2400 nicht eventuell 1,65V benötigt statt 1,5V ?

Hast du geschaut, ob DDR3-2400 nicht eventuell 1,65V benötigt statt 1,5V ?

Ja habe ich. Er läuft schon in der AUTO Einstellung auf 1,65V.
Ich fände es auch irrational (und auch gefährlich), den Takt und Spannung noch weiter zu erhöhen, wenn XMP bereits die richtigen Werte vorgibt.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Um wie viel müsste ich alles erhöhen?

Habe mir die schnellen Speicher extra ausgesucht, da ich z.Z. nur die Möglichkeit habe mit der OnBoard Grafik zu spielen und da ist ja der schnellere Speicher etwas im Vorteil. Später kommt sicher noch eine richtige Grafikkarte dazu aber bis dahin möchte ich das optimalste aus dem System rausholen, was geht. Dazu zählt auch Speicher, der den richtigen Takt vorgibt. :-)

NACHTRAG: Ich glaube, ich habe grade das Problem an der ganzen Sache entdeckt. Habe irgendwo im Handbuch gelesen, das dieses Board zwar den Speicher (2400MHz) unterstützt aber nur im OC Betrieb. Laut Bios ist aber nur ein OC Betrieb mit zusätzlicher Grafikkarte möglich. Von daher warte ich jetzt einfach mal ab, bis ich eine richtige Graka hab und schau dann mal weiter. Ggf. müsste ich es dann mal mit anderem Arbeitsspeicher probieren.

Gruß,
Pringgels

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe grade das Problem an der ganzen Sache entdeckt. Habe irgendwo im Handbuch gelesen, das dieses Board zwar den Speicher (2400MHz) unterstützt aber nur im OC Betrieb. Laut Bios ist aber nur ein OC Betrieb mit zusätzlicher Grafikkarte möglich.
Ich glaube Du machst da einen Denkfehler: Um den Speicher mit 2400 MHz zu betreiben wird automatisch der Speichercontroller der CPU übertaktet, denn der unterstützt offiziell nur maximal 2133 MHz. Das hat nichts mit dem Übertakten der CPU an sich zu tun.

OK, da hast du Recht.
Hab nochmal nachgeschaut und gesehen, das dieser OC Punkt im Bios nur für die CPU gedacht ist.

HPOvihS.png

Dennoch wüsste ich jetzt nicht, was ich noch einstellen müsste um meine Speicher bei voller Leistung laufen zu lassen. XMP gibt ja bereits alles vor und meiner Meinung nach ist dann alles eingestellt, was benötigt wird. Bitte berichtigt mich, wenn ich da was falsch sehe, da dies mein erstes System ist, was die Möglichkeiten unterstützt.

Vorher ein AM2 Rechner mit 800MHz DDR2 Speicher besessen. Da war es noch recht simpel. ^^

Gruß,
Pringgels

Interessant. Hab es jetzt mal manuell auf 2133MHz gestellt, ohne das er jetzt direkt abstürzt.
Noch interessanter ist aber, das der Speicher mit dem CL läuft, der Ursprünglich für ihn vorgesehen ist, welches in der AUTO-Einstellung nicht der Fall war.
Ist zwar immer noch nicht 2400MHz aber ich könnte es sicher erstmal verschmerzen mit 300MHz weniger zu arbeiten. Muss der RAM sich dann auch nicht ganz so anstrengen. ^^

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Wieso geben die Mainboardhersteller Werte an, die gar nicht erreicht werden können?
Hab auch extra darauf geschaut keine 0815 Marken zu verwenden. Da sollte man doch davon ausgehen, das alles super läuft.

Gruß,
Pringgels

Die Kaveri APUs sind da etwas zickiger. Mit dem Vorgänger, dem A10 6800k würde es sicher problemlos laufen.

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Wieso geben die Mainboardhersteller Werte an, die gar nicht erreicht werden können?
Na ja, das kann man so nicht sagen. Die Aussage des Herstellers war ja, dass bis zu 2133 MHz möglich sind und 2400 MHz durch Übertakten. Das ist völlig korrekt. Der Speichercontroller sitzt in der CPU und nicht auf dem Board. Wenn Deine CPU hier nicht so ganz mitspielt, dann kannst Du das nicht ASROCK vorwerfen. Abgesehen davon: Es kann auch ein Speicherproblem sein...

Also Probleme, im Sinne von Fehlern hat der Speicher nicht. Zumindest soweit ersichtlich, was Prüfprogramme mir sagen.

Das die CPU jetzt den Speichercontroller enthält ist mir neu. Also wirklich neu - wusste ich nicht.
Traurig an der ganzen Sache finde ich aber dann, das ein älterer CPU wahrscheinlich besser mit den Speichern könnte als ein neuer. Zumindest, was die Aussage von S754 betrifft.

Nun gut, ich denke mal, das der Beitrag hier geschlossen werden kann.
Ich danke allen, die versucht haben zu helfen.

Gruß,
Pringgels

Zurück