Ich habe jetzt ein AsRock X79 Extreme4-M und habe folgende nicht unerhebliche Kritikpunkte zu beklagen:
-das Auslieferungs-BIOS war verbugged und hat Abstürze bei Beanspruchung des PCIe Interface verursacht; der Fehler wurde zwar behoben, auf der Homepage war aber kein Hinweis darauf zu finden sodass ich lange im Dunkeln getappt bin, auch in den BIOS Changelogs kein Hinweis...
-der SpaWa Kühler ist völlig unterdimensioniert und erhitzt sich und die Umliegenden ElKos unter Last auf ~110°C (wie heiß erst die SpaWas selbst sind will ich garnicht wissen); ich werde ihn wohl demnächst durch einen eigenen Wasserkühler ersetzen (müssen); mit dem Originalkühler lebt das Board sicher nicht lange, außer vielleicht man montiert einen eigenen Lüfter drauf oder nutzt einen Top-Blow Kühler mit schnellem Lüfter
Aber: es ist definitiv das bestausgestattetste X79 µATX Board, zumindest bei der Anschlussvielfalt.
AsRock bietet eine sehr gute Ausstattung, vor allem bei der Anschlussvielfalt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis; möglicherweise ist das AsRock X79 Extreme4-M auch ein extremes Negativbeispiel... und ein wirkliches High-End Board ist es ja auch nicht