ASRock Billigmarke von Asus?

tobestar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hab mich ein bisschen durchs Netz gewuselt und lese ziemlich oft, dass ASRock qualitativ mit den meisten Mainboardherstellern nicht mithalten kann?

Wollte mir ein Asrock Z77 Pro3 gönnen und bin jetzt am zweifeln! ^^
 
Hast du bei den Berichten/Artikeln auch auf das Datum geachtet?
Damals... vor 10 Jahren war das in der Tat so.
 
Hab seit gestern das Asrock Z77 Extreme 4 und muß echt sagen absolut zu Empfehlen,und Asrock muß sich schon lange nicht mehr hinter den andern herstellern verstecken.
 
Alter Hut, mittlerweile steht Asrock niemanden mehr nach. In meinen Augen hatte ich nie das Gefühl ein Billignoard vor mir zu haben egal ob früher oder heute. Ich sehe die mittlerweile sogar vor Asus
 
HI
Genau wie der Doc es sagt.Ich hatte früher nur Asus und des öfteren Probleme.Nun fast nur noch Asrock und alles im grünen Bereich!
MfG csms
 
Kann da nur zusprechen. Asrock mag mal ein "Billigheimer" gewesen sein, sind aber schon seit längerem am "Mainboard-Olymp" angekommen, würde ich sagen. Wäre es nicht so, würde man hier nicht so häufig Empfehlungen von Asrock Boards finden und sie würden bei Tests, u.a. bei der PCGH, nicht so gut abschneiden.
 
wie meine vorposter schon gesagt haben, gehört das der vergangenheit an. Asrock kann mit den guten herstellern sehr gut mithalten. die qualität und der preis sind super.
 
Ich habe jetzt ein AsRock X79 Extreme4-M und habe folgende nicht unerhebliche Kritikpunkte zu beklagen:

-das Auslieferungs-BIOS war verbugged und hat Abstürze bei Beanspruchung des PCIe Interface verursacht; der Fehler wurde zwar behoben, auf der Homepage war aber kein Hinweis darauf zu finden sodass ich lange im Dunkeln getappt bin, auch in den BIOS Changelogs kein Hinweis...
-der SpaWa Kühler ist völlig unterdimensioniert und erhitzt sich und die Umliegenden ElKos unter Last auf ~110°C (wie heiß erst die SpaWas selbst sind will ich garnicht wissen); ich werde ihn wohl demnächst durch einen eigenen Wasserkühler ersetzen (müssen); mit dem Originalkühler lebt das Board sicher nicht lange, außer vielleicht man montiert einen eigenen Lüfter drauf oder nutzt einen Top-Blow Kühler mit schnellem Lüfter

Aber: es ist definitiv das bestausgestattetste X79 µATX Board, zumindest bei der Anschlussvielfalt.


AsRock bietet eine sehr gute Ausstattung, vor allem bei der Anschlussvielfalt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis; möglicherweise ist das AsRock X79 Extreme4-M auch ein extremes Negativbeispiel... und ein wirkliches High-End Board ist es ja auch nicht
 
Das AsRock auch gut ist kann man daran sehen das mein 37€ Asrock Board läuft wie es soll und sogar schneller bootet etc. als mein Asus Maximus IV Extreme...
 
Hab in meinem Leben unzählige Mainboards aller Hersteller verbaut - und mit Asrock Boards immer die wenigsten Probleme gehabt.
Was man von MSI nicht behaupten kann ;)
 
Superwip schrieb:
Ich habe jetzt ein AsRock X79 Extreme4-M und habe folgende nicht unerhebliche Kritikpunkte zu beklagen:

-das Auslieferungs-BIOS war verbugged und hat Abstürze bei Beanspruchung des PCIe Interface verursacht; der Fehler wurde zwar behoben, auf der Homepage war aber kein Hinweis darauf zu finden sodass ich lange im Dunkeln getappt bin, auch in den BIOS Changelogs kein Hinweis...
-der SpaWa Kühler ist völlig unterdimensioniert und erhitzt sich und die Umliegenden ElKos unter Last auf ~110°C (wie heiß erst die SpaWas selbst sind will ich garnicht wissen); ich werde ihn wohl demnächst durch einen eigenen Wasserkühler ersetzen (müssen); mit dem Originalkühler lebt das Board sicher nicht lange, außer vielleicht man montiert einen eigenen Lüfter drauf oder nutzt einen Top-Blow Kühler mit schnellem Lüfter

Aber: es ist definitiv das bestausgestattetste X79 µATX Board, zumindest bei der Anschlussvielfalt.

AsRock bietet eine sehr gute Ausstattung, vor allem bei der Anschlussvielfalt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis; möglicherweise ist das AsRock X79 Extreme4-M auch ein extremes Negativbeispiel... und ein wirkliches High-End Board ist es ja auch nicht

BIOS Probleme hatte ich auch bei ASUS und Gigabyte zur Genüge, gerade bei neuen Sockeln

Das die Spannungswandler so heiß werden ist ein grundlegendes Problem bei X79 Brettern

Fakt ist, dass ich nur noch ASRock verbaue, P/L und Optik sind einfach Perfekt

:D
 
Ja, BIOS Probleme gibt es auch bei anderen aber nicht darauf hinzuweisen und den Kunden im Glauben zu lassen, das Board hätte einen Hardwarefehler ist eine etwas seltsame Vorgehensweise; ich war vermutlich nicht der einzige, der sein Board unnötig in die RMA geschickt hat... (lustigerweise hab ich dank Amazons Geld zurück Politik anschließend ein neues Board mit dem selben BIOS/Fehler bekommen)

Das die Spannungswandler so heiß werden ist ein grundlegendes Problem bei X79 Brettern

Na ja... andere Boards haben aber auch deutlich größere Kühler mit Heatepipe für die SpaWas- auch die teureren Boards von AsRock

Vielleicht waren die für die Kühlung verantwortlichen Ingenieure ja der Meinung, dass ein größerer Kühler auf einem µATX Board keinen Platz hat aber Asus zeigt mit dem Rampage IV Gene, wie es besser geht, auch die Kühlerkonstruktion auf MSIs X79MA-GD45 kommt mir zumindest etwas leistungsfähiger vor.

Es gehört zwar auch zu den billigsten X79 Boards aber das ist noch lange kein Grund eine unterdimensionierte Kühlung zu verbauen, die die Lebensdauer bei starker Beanspruchung vermutlich auf wenige Monate begrenzt; für mich war auch nicht der Preis bei der Boardauswahl ausschlaggebend, ich hätte gerne 10€ für eine ordentliche Kühlung draufgelegt, mal sehen, was mich der Wasserkühler am Ende kostet... aber 10€ sind recht optimistisch
 
Alter Hut, mittlerweile steht Asrock niemanden mehr nach. In meinen Augen hatte ich nie das Gefühl ein Billignoard vor mir zu haben egal ob früher oder heute.
Das Bios günstiger Asrock Boards war zumindest früher sehr abgespeckt bzw. einige Funktionen nicht richtig nutzbar. Das kommt besonders dann zum tragen, wenn man tatsächlich was manuell regeln will oder muss. Früher waren die günstigen Asrock Boards mit schlechten Elkos ausgestattet, die nach 2 Jahren defekt waren.
 
Asrock mag vielleicht billiger sein wie manch andere Mobohersteller aber deshalb bedeutet das nicht immer gleich weniger Qualität oder Leistung....

Asrock wurde wenn ich ma nicht irre 2003 von Asustek gegründet, also zu dem Zeitpunkt anscheint eine Tochtergesellschaft die anfangs auch nen ganz paar Startprobleme hatten. Mittleiweile steht Asrock unter dem Top 3 Mobohersteller der Welt und ist in Sachen Quali/Leistung/Support dicht auf den fersen von Asus und Co......

Ich habe mittlerweile das 2. Asrock Mobo und ich bin mehr als zufrieden damit.


Asus und Asrock kann man auch mit VW und Skoda vergleichen....
Beides sind Top Marken nur ist die eine "Skoda/Asrock" mit fast 100% der selben Bautechnik etwas biller in der Anschaffung und Unterhaltung als der Mutterkonzern "VW/Asus" ... :daumen: Soll nur ein Vergleich darstellen.


Ich würde jederzeit wieder Asrock kaufen :hail: :ugly:


MfG
da
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher mal ein Asrock Board und hatte nur probleme habe auch lange überlegt ob ich mir wieder eins zulegen soll.

Durch das gute Feedback hier im Forum habe ich mich letztens zu einem entschieden.

Bereue nichts sehr gut kann man nur empfehlen.
 
Zurück