ASRock & 9800x3d

zeitgeist85

Schraubenverwechsler(in)
Moin.

Frage bezüglich des Themas "ASRock Mainboard in Kombination mit dem 9800x3d"

In meinem Fall hab ich solch eine Kombi (ASRock b850 Riptide).

Die ganzen Diskussionen bezüglich neuem BIOS, welche Ursachen, warum ASRock (weit verbreitet bei am5).

Was mache ich? Ich habe die BIOS Version 3.16. bisher läuft sie stabil. Keine Abstürze o.ä. seit Anfang Januar.

Nun wird man etwas unruhig wegen der ganzen News. Für die x870 ist das neue BIOS (3.20) keine Beta mehr, für meins allerdings schon. Sollte man schon updaten auf die Beta oder warten?

Dann die zweite Frage: Liegts am RAM bzw Expo? Sollte man Expo deaktivieren? (Kingston Fury beast 2*16gb 6000).

Wenn man zuviel liest, wird man ganz nervös. Einerseits könnte das BIOS nicht richtig funktionieren, andererseits sagt man es könnte eine generelles Problem mit am5 sein, dass die Expos zu "aggressiv" sind. Was macht man...also fürs Gewissen?

Nervt mich langsam alles, dass selbst Hardware immer unzuverlässiger wird und man als Verbraucher letztendlich die Qualitätssicherung macht.

LG

ASRock sagt updaten. Mehr kannst du nicht tun.
Tote CPUs habe ich noch keine gesehen, die Boot Probleme sind mit dem aktuellen Bios behoben.
Auch machts für mich wenig Sinn, dass ein 9800X3D durch ein Bios Update wiederbelebt wurde, ich glaube eher der Typ hatte auch Boot Probleme.

Wenn du nicht ruhig schlafen kannst schreib doch ASRock per E-Mail direkt an, die sind super nett und beantworten das schnell. Die werden dir aber auch nur sagen, dass du updaten sollst.

Das ist übrigens der aktuelle Stand:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Beta oder nicht, ist doch nur ein Wort.
Bei MSI waren alle Bios BETA, bis die USER genug geheult hatten, und jetzt ist keins mehr BETA.
Aber am File hat sich kein einziges Byte geändert.
Das sagt doch alles über die Bedeutung von diesem Wort.

Manchmal verteilen die Leute es auch 2 Wochen lang in ihrem Forum, warten auf die Rückmeldungen und nehmen dann das BETA als Wort weg. Ist aber immer noch das gleiche File.

Ich würde mich nicht an diesem Wort hochziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die BIOS Version 3.16. bisher läuft sie stabil. Keine Abstürze o.ä. seit Anfang Januar.

Wenn man zuviel liest, wird man ganz nervös.
Ich zitiere dann noch mal:
Keine Abstürze o.ä. seit Anfang Januar.
Wo genau ist jetzt das Problem?

In der Zeitung und den Nachrichten sieht man täglich den Weltuntergang. Das heißt nicht, dass du sofort stirbst, wenn du das Haus verlässt. Lies halt einfach weniger und glaube vor allem nicht alles, was du liest. Lerne, zu hinterfragen, und dein Leben wird deutlich friedlicher und ruhiger ablaufen.

Dave, du hast vermutlich mein allgemeines
Kopfproblem perfekt analysiert. Danke euch für den Arschtritt.

Ab und zu brauche ich das. 😅

Wünsche euch ein schönes Wochenende und hoffe nicht beim Troubleshooting auftauchen zu müssen ;)

Greets

Zurück