ASRock X870 Pro RS WiFi - Kein Boot

Raubvogel

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

9800X3D
64GB DDR6
ASRock X870 Pro RS WiFi
2TB Samsung 990 Pro nvme

Ich möchte die SSDs vom alten PC inkl. OS Win 11 übernehmen.

Ich komme in das Boot Menu und wähle die SSD auf der Win11 ist, aber das System bootet nicht von dieser. Es zeigt nur einen schwarzen Bildschirm.

Hinweise:
Ich kann keine Boot Reihenfolge im Bios definieren.
Alle 5 Laufwerke werden angezeigt (4 SSDs und 1 SSM)
Ich habe das Bios von V 3.20 auf 3.30 upgegradet

Wie muss ich das UEFI konfigurieren, dass es ins Windows führt? Später möchte ich die Daten von der Samsung SSD Win 11 auf die Samsung SSM migrieren und die 990 pro soll dann die primäre SSD werden.

Besten Danke für die Hilfe.

Nicht dass die Boot-Dateien auf einem Laufwerk liegen, das im alten PC geblieben ist.
Wenn man bei der Installation nicht aufgepasst hat, dann ist das Windows-Laufwerk nicht automatisch das Laufwerk, auf dem auch die Boot-Dateien liegen.

Nein HisN, danke für deine Antwort aber es wurden alle Laufwerke übernommen.

Ich hatte erst eines mit dem OS und später wurden weitere dazu gekauft!

Was war das alte System ?
Evtl. steht das dort auf MBR und das neue System hat UEFI als Standard ? - gpt2mbr als Befehl dreht das um (als Einbahnstrasse).
Bau mal nur die SSD mit dem OS ein. Die anderen SSD irritieren nur bei der Fehlersuche und können nach der Lösung hinzugefügt werden.

Hat dir heut schon einer gesagt, dass du Spitze bist?

Treffer und versenkt. Ich muss im Bios statt UEFI only -> Legacy only wählen, dann werden die Laufwerke auch angezeigt.

Vielen Dank!

Dachte ich auch. Ist wohl ne sehr alte Win7-Upgrade-Installation.
Bei der nächsten "frischen" Installation wieder ausschalten.
Du schleppst da einen alten Zopf aus dem letzten Jahrhundert mit all seinen Nachteilen mit Dir rum.

Zurück