AsRock 970 Extreme 3 CPU-Voltage

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich beobachte beim OC immer, dass die im UEFI eingestellte Spannung und die gemessene Spannung in AXTU und CPU-Z teils stark voneinander abweichen. Wir reden hier von bis zu 0,12V, was ja für eine CPU doch schon recht viel ist.

(AXTU und CPU-Z haben zwar immer leicht unterschiedliche Werte, (CPU-Z meist höher), im Mittel können die sich aber immer bis auf zwei Nachkommastellen einig werden)

Dazu wollte ich mal fragen, ob ihr ähnliche Probleme habt, und wie schwerwiegend das eigentlich ist. Was zu der weiteren Frage führt: Was ist denn nun relevant? Die eingestellte oder die gemessene Spannung?

Die gemessene Spannung ist wichtig.

Das was du da siehst, nennt sich Vdrop.

Dann gibt es noch Vdroop, dass ist der Spannungsunterschied zwischen Idle und Load.

Der Vdroop ist eher uninteressant für mich, was die CPU beim Chillen frisst ist ja recht egal :ugly:

Aber kann man irgendwas gegen den Vdrop tun? Zu hohe Spannungen tun der CPU bekanntlich nicht gut, und wenn das Board etwas völlig anderes macht als ich ihm sage könnte das dazu führen, dass die CPU zu viel bekommt. Besonders, da der Vdrop offensichtlich je nach Einstellung im UEFI deutlich schwankt.

Tja, bei mir liegen die gemessenen Werte weit drüber ... Vorausgesetzt, die Messung des Boards ist korrekt.

Habe leider keins zur Hand :(

Anbei mal ne andere Frage: Was sind eigentlich normale Betriebstemperaturen für RAM? Dass sie recht unempfindlich sind ist mir bekannt, aber ich kann sie kaum anfassen ... ?

Es ist übrigens nach wie vor bei genau 3,8 Ghz Schluss bei meiner CPU. Selbst mit 1,5V wird sie bei nur 20mhz mehr instabil ...

Hmm, meine glühen fast. Habe 4x 4GB Corsair XMS3 drin, mit "Heatspreader" in Form einfacher Metallüberzüge :D Und die sind mächtig warm ...

Kenne ich das Problem, in einem Anderen Forum wurde erwähnt, das es ganz normal ist, ds die Software immer etwas mehr anzeigt als man im Bios fixt. Also ganz normal.

ja aber >0,1V mehr ist nicht mehr ein bisschen :D das ist mächtig viel für ne cpu ... stell dir mal vor, ich will ans limit gehen und gebe ihr 1,5V, sie bekommt aber 1,65V. Da ist sie vermutlich ziemlich bald tot ...

Zurück