XFX RX 5700 XT DD Ultra Lüfter rattert

AW: XFX RX 5700 xl dd ultra Lüfter rattert

Die Temps im gesammten System sind sehr hoch . Da bringt nur drosseln der GPU wenig ich gehe von schlechtem Airflow im gehäuse aus , das Purebase 600 ist ja auch nicht als Airflowwunder bekannt . Ich würde die neuen Arctic PWM Lüfter mit Static Pressure einbauen und kucken ob der CPU Kühler ausreicht an der Nitro+ liegt es nicht.

Ich habe noch einen 140mm Silent Wings 2 PWM Lüfter, den könnte ich noch oben am Gehäuse anbringen mittig über dem CPU Kühler und den über den geöffneten Deckel raus pusten lassen. Was meint Ihr bringt das was? Außerdem werde ich bald den Stock CPU Kühler gegen einen Mugen 5 tauschen. Irgendwie muss ich auch sagen um so mehr man von echten Erfahrungswerten liest, es sich rausstellt das AMD aktuell wohl echt extrem hohe Temperaturen hat. Sowohl die Ryzen 3000er als auch die RX Grafikkarten.

Hast du 2 SW2 in der Front ? Ich hab nen Dark Base Pro 900 mit den 2 SW3 mit nur 1000 RPM in der Front Tür ständig offen und nem SW2 im Boden ( invertiert) und meine Graka geht auch bis 80° Max hoch je nach Lüfter einstellung .
Aber mit dem Mugen wirst du die Situation schon mal verbessern.

Ja genau ich habe 2x 140mm silent wings 2 in der Front die reinsaugen und einen 120mm silent wings 2 an der Rückseite der rausblähst. Die drei Stück sind an der integrierten Lüftersteuerung vom Pure Base 600 angeschlossen. Jetzt habe ich gerade noch einen weiteren 140mm Silent Wings 2 im Deckel über der CPU angebracht der rausblähst. Den habe ich am Motherboard angeschlossen und lasse den permanent auf 90% was ca. 850rpm drehen. Ist so gut wie unhörbar. Wegen mir könnte der noch höher drehen, aber wenn ich im Motherboard auf 100% stelle wird er hörbar und die Rpm sind auch nur ca. 900 rpm. Dabei soll der Silent Wings 2 angeblich 1500 rpm schaffen. Laut meinem Motherboard wie gesagt sind 100% ca. 900rpm. Außerdem habe ich noch ein bisschen an der Lüfterkurve von der CPU und dem Chipsatzlüfter geschraubt. Dabie ist mir aufgefallen das der CPU Kühler bis 72 Grad nur mit 20% dreht und danach steil hoch. Das habe ich jetzt mal auf 30% gestellt. Den Chipsatz Lüfter habe ich von Balanced auf Höchstleistung gestellt. Jetzt geht der bereits ab 40 Grad Chipsatz Temperatur an. Beachtlich das man dieses kleine Teil was hier gerade mit 2500rpm dreht absolut nicht hört.

Mit den Verbesserungen bin ich mal gespannt was die Temperaturen jetzt sagen. Ich werde berichten.

Edit: das sieht doch schon ein gutes Stück besser aus:

20200123_214131_HDR.jpg

Die Temperatur ist im gesamten um 4-5 Grad gesunken. Bald noch der Mugen 5 und dann sollte es noch einen tick besser sein. Aber ich glaube so ist schon ganz gut. Die Lautstärke der Graka war jetzt auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

So wird die Hitze der CPU schneller aus dem Gehäuse geblasen . Ich hab nen Noctua NH-D14 auf meinem 1700X der absolut kein hitzkopf ist und selbst beim AIDA CPU Stresstest unter 70° bleibt. musst halt bei deinem gehäuse immer wegen Staub vor den Lüftungsgittern aufpassen.

das AMD aktuell wohl echt extrem hohe Temperaturen hat.
1946@1056@900 PT10 @19.12.3.jpg
Hm, weiß jetzt nicht so wirklich was an den Temperaturen hoch sein soll? Die sind schon fast kalt.
Das ist meine Red Devil @undervolting mit vernünftigem Airflow. Und das soll keine Richtlinie sein, denn selbst 10°C mehr wären absolut unproblematisch.

Deine Temps sehen ja schon viel besser aus. Hast du die Spannung jetzt mal runtergedreht? Mach das mal! Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch noch was bringt.

Also ich habe bis jetzt nur das Fähnchen auf ca. 1950mhz zurück gedreht, da tut der doch automatisch die Spannung mitsenken oder?

Was ich jetzt wieder nicht verstehe ist folgendes: bei dir sieht man das der gpu Lüfter mit 55 Prozent dreht was bei dir 1847rpm sind. Das ist doch unerträglich laut? Bei meiner xfx und jetzt der sapphire ist alles ab 1500 RPM echt laut und kommt meiner alten ps4 pro gleich. Um die Grafikkarte ähnlich leise wie eine xbox one zu bekommen dürfte der gpu Lüfter höchsten 1200rpm haben, aber dann gehen die Temperaturen in die Wolken. Sind pc Spieler da weniger anfällig oder woran liegt das? Weil von silent kann man meiner Meinung nach höchstens von einer xbox one reden. Alles andere ist laut für mich.

Also ich habe bis jetzt nur das Fähnchen auf ca. 1950mhz zurück gedreht, da tut der doch automatisch die Spannung mitsenken oder?
Ja aber nur minimal, so wie eben dem Graphen entspricht. Die Spannung dürfte bei dir locker trotz zurückdrehen des Taktes immer noch bei über 1100 liegen. Kannst du mal einen Screen von deinem Treiber machen?
siehe Screen von mir. Da steht Frequency und einmal Spannung. Im letzten Feld wo bei mir 1052 drin steht, das ist die wichtige Zahl. Die so niedrig wie möglich. Bei 1950MHz sollte 1052 bei dir auf jeden Fall auch drin sein. Probiers einfach mal.
Was ich jetzt wieder nicht verstehe ist folgendes: bei dir sieht man das der gpu Lüfter mit 55 Prozent dreht was bei dir 1847rpm sind. Das ist doch unerträglich laut? Bei meiner xfx und jetzt der sapphire ist alles ab 1500 RPM echt laut und kommt meiner alten ps4 pro gleich.
Also erstmal hab ich nicht die Nitro :D Zwei unterschiedliche Karten können sich unterschiedlich anhören trotz gleicher Drehzahl.
Und ja es stimmt, für viele wäre das wahrscheinlich zu laut, aber ich bin sehr sehr unempfindlich was Lautstärke angeht, daher drehen die Lüfter bei mir so hoch. Zum Zocken trage ich sowieso ein Headset und höre dementsprechend gar nichts.

Ein PC wird wahrscheinlich immer lauter als ne Konsole sein. Aber 1200RPM sind durchaus realistisch. Probier doch erstmal das mit der Spannung und schau dann.

Schonmal vielen dank für die nützlichen tipps.

Einmal mit Standardtakt:

Standard.PNG

Dann einmal wenn ich einfach nur am Fähnchen ziehe:

1952.PNG

Und so habe ich es jetzt mal ähnlich deines Beispiels eingestellt und werde das mal so testen:

undervolted.PNG

Und so habe ich es jetzt mal ähnlich deines Beispiels eingestellt und werde das mal so testen:
Bin auf die Ergebnisse gespannt :daumen:
Am besten die Temps mal alle mit GPU-Z auslesen da kann man mehr sehen als nur im Treiber.
Bei 1950MHz bin ich mir übrigens sicher kannst du noch weiter runter mit der Spannung als 1064.
Übrigens, die Kurve hast du ja jetzt auch in der Mitte gerade gezogen. Nur als Erklärung wofür das gut ist, es stabilisiert den niedrig frequenten Bereich :D

Sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte letzte Woche massive Probleme mit dem AMD Treiber. Ständig haben sich die Settings zurück gesetzt oder der Treiber ist gar nicht mehr gestartet usw... Jetzt habe ich die 20.1.04 Version drauf und es läuft schon deutlich besser, wobei der Treiber jetzt auch schon einmal wieder meine eingestellte Voltzahl wieder auf Standard gesetzt hat, der Mhz Takt auf 1950 blieb aber erhalten. Bei 20.1.03 waren ständig die kompletten Einstellungen wieder auf Standard gesetzt.

Naja: Jetzt läuft es seit 2 Tagen aber wieder soweit ganz gut mit den Werten die ich von davidwigald11 übernommen habe. Habe jetzt maximal 90 Grad Hotspot Temperaturen aber nur mal kurzzeitig, im durchschnitt sind es eher so 85 Grad. Die Lüfter der Karte sind jetzt maximal auf 1500, meistens eher so 1300rpm.

Vielen Dank für den Tipp. Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden.

Dann kann ich mich an ein neues Problem machen, aber dafür mache ich aber glaube ich einen neuen Thread auf. Es geht darum Stotterfrei zu zocken ohne Freesync so wie es auf einer Konsole möglich ist, das habe ich nämlich bisher noch nicht hinbekommen. Alles was ich Zocke hat minimale Stotterer im Bild, so wie 24p Pull Down Geruckel. Das stört mich doch ein wenig, da ich es von meinen Konsolen flüssiger kenne.

Es geht darum Stotterfrei zu zocken ohne Freesync so wie es auf einer Konsole möglich ist,
Das geht nicht.
Wenn die FPS in keinster Weise mit der Frequenz des Monitors synchronisiert werden, dann entsteht immer Tearing.

Tearing kannst du folgendermaßen vermeiden:
-Freesync benutzen
-Vsync benutzen (eher nicht empfehlenswert, eher nur bei 60Hz Monitoren, da maximal 60 FPS möglich sind)
-So viel FPS haben, dass eine Synchronisation nicht notwendig ist (wahrscheinlich eher ab 200+ FPS möglich)

AW: XFX RX 5700 XT DD Ultra Lüfter rattert

Ich meine jetzt nicht Tearing. Selbst wenn ich die Frames locke und Vsync oder Enhanced Sync aktiviere, habe ich bei einer langsamen Kameradrehung mit dem Stick meines Xbox Controllers minimale Stotterer im Bild. Nur wenn ich Freesync anschalte läuft das Bild 100% Smooth so wie ich es von einem gut optimierten Konsolenspiel gewohnt bin. Da mein 34 Zoll Samsung VA Panel aber leider mal mehr und mal weniger flackert bei aktiviertem Freesync, wollte ich es bis ein neuer Monitor kommt, erst mal ohne Freesync benutzen.

Es muss doch irgendwie einen Trick geben, das mein Bild am PC genau so smooth ist wie auf einer Konsole, die haben ja auch keine syncro Technik.

Ich befürchte aber, das ich da sehr sehr empfindlich bin und es keine Lösung gibt, denn genau aus dem Grund hatte ich vor 10 Jahren meinen neu gekauften Gaming PC verstauben lassen und lieber wieder die Konsolen benutzt. Ich dachte das es mittlerweile Fortschritte diesbezüglich gegeben hat. Scheint ja nicht so. Immerhin gibt es mittlerweile Freesync und Gsync. Aber trotzdem merkwürdig das ein PC um genau so flüssig zu laufen wie eine Konsole sowas wie Freesync braucht und eine Konsole nicht.

So , nochmal kurze Rückmeldung. Ich bin jetzt endlich mal zum testen gekommen. Außerdem habe ich den AMD Wraith Prism Kühler durch einen Scythe Mugen 5 RGB Black getauscht und jetzt sind die Temps und die Lautstärke echt Spitze wie ich finde. Vielen Dank für die ganzen Tipps. Besonderer Dank geht an davidwigald11. Bezüglich dem anderen Thema mache ich irgendwann einen eigenen Thread auf. Ich weiß ja das es mit Freesync perfekt rund läuft wenn mein Monitor nicht flackern würde. Aktuell zocke ich trotz flackern mit aktiviertem Freesync, da es im normalen Game Betrieb so gut wie nicht auffällt, da ich eh in Bewegung bin. Aber ein neuer Monitor kommt bald trotzdem.

Hier mal meine Temperaturen wie auch die anderen Messungen nach ca. 30 min. Borderlands3 um ungefähr gleiche Bedingungen zu schaffen:

Screenshot (2).jpg

Nicht übel :daumen:
2GHz bei 1068mV macht meine Karte bspw. schon nicht mehr stabil mit.
Dazu 81° Hotspot bei unter 1400 Umdrehungen ist auch super.
unter 180W ingame auch gut.

Bin positiv überrascht von XFX :D

Die xfx ist es doch nicht mehr. Das ist die Sapphire Nitro+ SE

Ich habe einfach auf gut Glück diese Werte eingestellt.... Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn wie du sagst die karte nicht mehr stabil läuft?

Belass den Core Clock auf 2GHz und geh in 10mV Schritten bei der Core Voltage weiter runter.
Instabilität merkst Du wenn der Treiber abstürzt und du aus dem Spiel fliegst. In Windows wird die Radeon SW neu geladen und du siehst zwei Radeon Symbole unten in der Task Leiste. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf einen der beiden Symbole gehst, verschwindet eins....;)

Ab 1050mV wird es dann interessant.

Ich habe einfach auf gut Glück diese Werte eingestellt.... Wie würde sich das denn bemerkbar machen wenn wie du sagst die karte nicht mehr stabil läuft?
Wenn die Karte nicht mehr stabil ist bekommst du einen Blackscreen wenn du die Karte auslastest.
10mV Schritten bei der Core Voltage weiter runter.
Das ist etwas viel. Die Spannung wird bei Navi in Schritten geregelt und jeder einzelne Schritt sollte auf Stabilität getestet werden.
Die erreichbaren Schritte siehst du hier:
Voltage_svi2.PNG
Ganz rechte Spalte sind die Werte die du effektiv haben kannst.
Der optimale Bereich liegt so irgendwo bei 1056mV, 1050mV, da in etwa.
Immer 2-3mV weniger einstellen als du haben willst, wegen Offset.
Willst du also 1056mV erreichen, dann 1053 einstellen, usw.
Mit deinen eingestellten 1065mV landest du also effektiv bei 1068mV
Kannst ja einfach mal gucken wie weit du mit der Spannung runter kannst, bis es nicht mehr stabil läuft.
Takt reduzieren hilft. Wenn du z.b. auf 1980 runter gehst, dann kommst du deutlich weiter runter mit der Spannung und ob es jetzt 2000 oder 1980 MHz sind macht keinen Unterschied.

Die feinen Schritte kann er dann machen wenn die Karte das erste mal abschmiert. Um Zeit zu sparen reichen auch größere Sprünge. 3D Mark und Superpostion eignen sich für erste Gehversuche. Beim Zocken kommt der Rest von ganz allein. :daumen:

Belass den Core Clock auf 2GHz und geh in 10mV Schritten bei der Core Voltage weiter runter.
Instabilität merkst Du wenn der Treiber abstürzt und du aus dem Spiel fliegst. In Windows wird die Radeon SW neu geladen und du siehst zwei Radeon Symbole unten in der Task Leiste. Wenn Du mit dem Mauszeiger auf einen der beiden Symbole gehst, verschwindet eins....;)

Ab 1050mV wird es dann interessant.

Genau dieses Verhalten des Treibers ist mir bei meinen ersten Undervolting Versuchen passiert, ich dachte das wären die berühmten AMD Treiberprobleme gewesen. Allerdings hatte ich da die Karte mit Werten eingestellt die locker hätten stabil funktionieren müssen. Siehe mein Post #29 letztes Bild (Frequenz 1950 bei Spannung 1064) Seit dem ich neuere Treiber drauf hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Ich habe jetzt mit dem Superposition Benchmark ein bisschen weiter getestet und habe die Werte jetzt so wie auf dem Bild zu sehen eingestellt und der Benchmark lief mehrmals sauber durch und die AMD Einstellungen haben sich auch nicht zurückgesetzt noch ist der Treiber abgeschmiert oder dergleichen. Bedeutet das, das es so wie es ist stabil läuft wenn der Benchmark keine Probleme macht? Denn so wie es jetzt ist bin ich super zufrieden mit der Leistung und Lautstärke. Oder kann es jetzt sein das ich bei Games wieder eine Böse Überraschung erleben könnte? Davidwigald11 hatte ja geschrieben das der Superposition Benchmark in 2 min. eine Stunde zocken simuliert.

test.JPG

Der selbe test mit 2000 mhz bei 1071mV lief auch super durch, da bin ich aber wieder auf 90 Grad Hotspot Temperatur gekommen maximal. Außerdem waren es durch die 50 mhz mehr nur minimal mehr Punkte am Ende. Da fühle ich mich mit unter 90 Grad dann doch wohler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück