Bei den AIOs von Asetek, wie der Arctic Freezer, ist der Radiator aus Alu, der Kühler jedoch aus Kupfer und die Schrauben sind stinknormale Stahlschrauben. Aluschrauben kosten meist etwas mehr als Stahlschrauben, Titanschrauben gleich noch ne Ecke mehr
.gif)
Das merkt man als Modellbauer schnell mal, wenn man zur Gewichtsoptimierung am Modell anstatt der Stahlschrauben auf Alu und Titan setzen will
.gif)
Ist zwar kein allgemeingültiger Vergleich, aber es deutet es schon mal an:
TAMIYA 9805977 Senkkopfschraube 3x12mm (5) | Online kaufen bei Modellbau Härtle vs
TAMIYA 53536 Innensechskantschraube mit Senkkopf Titan 3x12mm (5) | Online kaufen bei Modellbau Härtle vs
TAMYIA 53775 3x14 Senkkopfschraube Innensechskant blau eloxiert | Online kaufen bei Modellbau Härtle (ist eher ein Extrembeispiel, aber man erkennt gut, dass Stahl deutlich billiger ist).
Bzgl. der WLP: nun, nach der letzten Review lag ja z.B. die Thermal Grizzly nur relativ knapp hinter den Flüssigmetallpasten und da ist es in meinen(!) Augen eigentlich nur dann sinnvoll auf so ne Pampe zu setzen, wenn man effektiv jedes 0,001°C rauskitzeln möcht. Ansonsten reichen normale high-end WLP dicke (guckst mal die Review von der8auer an, da siehste gleich: soooo viel bringt dir die Paste nicht:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE! -> da biste mit ner GC-Extreme oder der Kryonaut nicht viel schlechter dran
Edit: Um es noch ein kleines bissel präziser zu sagen: es gibt natürlich auch beim Stahl unterschiedliche Härten, nicht jede Stahlschraube ist gleich ne andere. Aber mein Beispiel soll einfach verdeutlichen, dass es in vielen Bereichen deutlich billiger ist Stahlschrauben zu verwenden als eben Alu oder Titan. Wären Aluschrauben billiger, dann hätte man im Gehäuse doch auch nur solche

?