Liquid Freezer III 360 A-RGB: Lüfterkurve

ZAM

Inventar
Moin,

mein Bruder hat sich nen neuen PC geholt.

7800X3D
Gigabyte B650 X AX V2
Artic Liquid Freezer III 360 A-RGB

MB gepatcht (BIOS auch).
Rest der Hardware ist für die Frage ja eher egal.

Das Ding ist, selbst im Idle dreht die AiO auf 2000-2100rpm. Temperaturen sehen aber natürlich sehr gut aus, nur ist das eindeutig "zu laut".

Er hat jetzt an der Lüfterkurve rumgespielt, was erstmal soweit ok ist (1200rpm im idle), aber mir fehlt hier die Erfahrung (mein System hat den gleichen Lüfter und ist arschleise, bei anderer CPU ^^).

Was für Stufen wären hier empfehlenswert? Screenshot wäre nice, sind eher visuelle Typen. ;)

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns nur ums Idle geht kanste die niedrigste Einstellung wählen, die das Ding hergibt, selbst mit stehenden Lüftern sollte das kein Thema sein bei den paar Watt.

Ansonsten kommts halt drauf an nach welcher Größe man regelt. Im Idealfall nach Wassertemperatur, da kannste bis 35°C abschalten und dann linear bis volle Drehzahl @50°C einstellen. Das sollte reichen für silent-idle und leisen Lastbetrieb (die 50 Grad Wasser sollte ein 7800X3D bei so einer Kühlung sowieso niemals schaffen, es sei denn man schiebt noch ne 5090 ins Case^^).

Wenn nur nach CPU-Temperatur geregelt werden kann kannste alles unter 70°C abgeschaltet lassen und danach linear hoch bis 90°C = volle Pulle - bestenfalls mit einem möglichst trägen Updateintervall (mehrere Sekunden) um nicht wenn die CPU bei lastwechseln schnell springt die gleichen nervigen schnellen Drehzahländerungen der Lüfter zu hören.

Danke Alki, aber das ist gerade, als würde mir jemand eine Wegbeschreibung geben.
homer-pensando.gif

Screenshot, oder sowas wie XX% bei YY°, XX% bei YY° etc. wäre hilfreich, für Orientierungsamöben wie mich. ^^

Also, sowas wie:

1750791861125.png

Sagen wir mal wenn die Lüfter übers BIOS geregelt werden sollte das bei Gigabyte irgendwie so aussehen:
1750791924757.png

Oben das SystemFAN1 ist der Anschluss wo die AiO Lüfter angeklemmt sind, entsprechend auswählen.
Fan Control Temperature Input ist die Regelgröße. Wenns da eine Wassertemperatur/Sensor gibt super, ansonsten eben CPU-Temperatur wählen.
Temperatur Intervall ist die "Trägheit", größere Zahl = langsamere Drehzahlanpassung bei Temperatursprüngen. Bei WaKüs kannste da auch 5 oder 7 nehmen.
PWM und FanStop sollte klar sein.

Die Punkte im Diagramm stellste wenn nach CPU-Temperatur geregelt wird so ein, dass die entstehende Linie 30% PWM von 0 bis 70°C und danach linear hoch bis 100% bei 90°C ist. Also "____/".

Das bedeutet dann die Lüfter laufen so lange auf 30% wie die CPU unter 70°C bleibt und wenn sie wärmer wird werden die Lüfter schneller. Da ein 7800X3D wenig abwärme hat und deine AiO sehr stark ist wird letzteres nur selten passieren und das Ergebnis sollte ein leiser Kühler sein.

• Love
Reaktionen: ZAM
Danke.

Aktuell ist es über GCC (das Gigabyte-Tool) geregelt. Aber im Bios sieht es natürlich exakt so aus, also das Interface. Er wird sich da mal draufstürzen. ^^

Btw. Angeklemmt ist es über das Kombi-Kabel (CPU), also nicht über den 3er-Verteiler.

Mein letzter PC hatte doppelte AiO, der aktuelle nur die für CPU. Beim letzten habe ich selbst gebastelt und nix an den Lüfterkurven angefasst und das Teil war leise. Beim aktuellen hat (RIP) Mindfactory zusammengebaut, weil ich keinen Bock hatte und die haben es echt gut gemacht. ^^ Daher null Erfahrung damit. Die Kiste von meinem Bruder kommt von Dubaro, aber die ignorieren leider Support-Anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das GCC würde ich, wenns nicht für was anderes unbedingt gebraucht wird, als klassische Bloatware runterwerfen :ugly:

Ansonsten - einfach ein bisschen rumprobieren, man kann nichts kaputtmachen mit Lüfterdrehzahlen. Ob man da unten 30 oder 40% oder so einstellt kommt drauf an was man noch als usilent empfindet und wie weit die Lüfter runterkönnen bevor sie stehenbleiben. Auch ob man bis 70°C unten bleibt oder schon bei 65 oder erst bei 75 hochdreht ist Ansichtssache, man kanns auch etwas "smooth" machen wie in dem Bild oben voreingestellt.

Ich hab hier 40% bis 60°C, 60% bei 85°C, 100% bei 100°C, zwischen den Punkten linear (Luftkühler, unter 50% PWM nicht wirklich hörbar).

Wenn das Ziel nur "leise" ist und nich "maximale Performance/Boost" spielts auch keine Rolle oder die CPU 20 Grad wärmer oder kälter ist. Da kann man lange unten bleiben mit den Drehzahlen.

Er muss übrigens CPU-Fan auswählen.

Das Ziel ist, dass er im Idle nicht das Kotzen bekommt, weil die Kiste zu laut ist. Ich meine, 2000rpm und du machst nichts, dass muss ja nicht sein. Beim Zocken sollte das Teil schon abkühlen ;)

Er muss übrigens CPU-Fan auswählen.
Wenn die AiO am CPU_FAN1 Anschluss des Boards hängt ja.
Das Board weiß ja nicht was angeschlossen ist, das regelt nur PWM pro Temperatur.

Wichtig: Achtet darauf wirklich die Lüfter zu regeln und nicht die Pumpe!

Das Ziel ist, dass er im Idle nicht das Kotzen bekommt, weil die Kiste zu laut ist. Ich meine, 2000rpm und du machst nichts, dass muss ja nicht sein. Beim Zocken sollte das Teil schon abkühlen ;)
Jo... wie gesagt, probiert haltn bisschen rum. Im Idle so viel PWM einstellen wie "geräuschlos" geht und dann irgendwie hoch mit der Drehzahl wenns nötig ist (wie gesagt, 70+°C, alles drunter ist eh wurscht für CPUs).

Kann man so machen - ich würde den Hochpunkt aber wirklich erst bei 90°C setzen, nicht schon bei 80. Da sollte die CPU bei der Kühlung sowieso nie hinkommen und das macht die Steigung der Linie noch etwas flacher (=leiser unter normaler Last).
Das Temperature Interval könnt ihr noch hochsetzen dasses etwas träger wird.

• Like
Hi, bei meinem Ryzen 7 7700 hat noch geholfen im UEFI auf ECO mode zu stellen (d.h. booste nicht bis das Netzteil glüht, sondern behalte Stock Werte von AMD ein [z.B. Watt]).

• Like
Ja wie schon erwähnt.

Hab´s auch so linear 40% (800RPM) bei meiner Aorus AIO und ab 90 Grad hoch damit.
So ist das Ding nahezu immer unhörbar.

Bei so kleinen CPUs passt das schon.

Hi,
da es mich unheimlich genervt hat, dass trotz 280 AiO meine Ryzen 7 7700 bis zu 83°C wird, hab ich weiter geguckt und für mich jetzt folgene Lösung:

Im BIOS von ASUS kann man in Precision Boost Overdrive gehen, dort Precision Boost Overdrive auswählen und Enhancement wählen. Darin kann man dann einstellen, bis wieviel °C die CPU boosten (sich selbst overclocken) soll.
Ich habe das Thermal Throtteling auf 70°C Level 3 gesetzt. Nun wird diese nicht mehr als knapp über 70°C heiß.

Das Grundproblem scheint zu sein, dass AMD CPUs bei niedriger bis mittlerer Arbeitslast sehr schnell sich der maximalen Watt Zahl annähern, während Intel CPUs quasi bei geringer Arbeitslast, geringe Watt, bei mittlerer Arbeitslast mittlere Watt und bei hoher Arbeitslast hohe Wattzahlen ziehen.
Dadurch sind dann AMD CPUs "lauter", da sie trotz geringer/mittlerer Arbeitslast wesentlich höhere Watt Zahlen benötigen.

Alle Angaben ohne Gewähr, dass ist nur das, was ich als Typ der von Intel zu AMD gewechselt ist, festgestellt habe.

Ich habe eine sehr brotfresionelle Grafik beigefügt.
sehrtollegrafik.png

Hi,
da es mich unheimlich genervt hat, dass trotz 280 AiO meine Ryzen 7 7700 bis zu 83°C wird, hab ich weiter geguckt und für mich jetzt folgene Lösung:

Im BIOS von ASUS kann man in Precision Boost Overdrive gehen, dort Precision Boost Overdrive auswählen und Enhancement wählen. Darin kann man dann einstellen, bis wieviel °C die CPU boosten (sich selbst overclocken) soll.
Ich habe das Thermal Throtteling auf 70°C Level 3 gesetzt. Nun wird diese nicht mehr als knapp über 70°C heiß.

Das Grundproblem scheint zu sein, dass AMD CPUs bei niedriger bis mittlerer Arbeitslast sehr schnell sich der maximalen Watt Zahl annähern, während Intel CPUs quasi bei geringer Arbeitslast, geringe Watt, bei mittlerer Arbeitslast mittlere Watt und bei hoher Arbeitslast hohe Wattzahlen ziehen.
Dadurch sind dann AMD CPUs "lauter", da sie trotz geringer/mittlerer Arbeitslast wesentlich höhere Watt Zahlen benötigen.

Alle Angaben ohne Gewähr, dass ist nur das, was ich als Typ der von Intel zu AMD gewechselt ist, festgestellt habe.

Anhang anzeigen 1498930
Und wie verhält sich dann der Takt der CPU bei Last?
Ich verstehe es so, dass der maximale Takt dann nicht mehr erreicht werden würde!?

Hi,

Anhang anzeigen 1498930
Wieiviel Leistung verlierst du dadurch?

100-200MHz Takt weniger, dafür wesentlich weniger laut / heiß (quasi je nach Wetter draußen, bei 30°C draußen 200, bei drunter eher so 100).
Für wärmerer Tage eigentlich gar nicht so verkert, andererseits hätte ich dann auch statt dem 5800x3D den 5700x3D nehmen können... Ausprobieren werde Ich das aber auch mal, nurheute regnets eh wieder den gazen Tag

Zurück