Artic Accelero xtreme 7970 oder Artic Acceelero xtreme IV 280X oder Accelero Hybrid II - 120

marioline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute

Ich habe die XFX R9 280 X Double Dissipation Karte.Und sie ist ziemlich Laut unter Vollast. Höre sie noch gut beim Zocken Egoshooter selbst wenn ich mein Headset auf habe.Egal es nervt mich...Hab auch schon Fan Profile versucht aber bei gesenkter Umdrehung der Lüfter wird mir die Karte zu Warm.Hab es halt gern Kühler))

Ich habe jetzt die Wahl zwischen den 3 Aufgezeigten Möglichkeiten,doch sind da paar kleine Probleme.Da bräuchte ich bitte euren Rat und Meinungen.

Habe den Scynthe Mugen 4 verbaut. Ich habe zwischen Oberkante Grafikkarte und unterkante CPU Kühler 30mm Platz.
Wenn ich mich jetzt für den Artic Acceelero xtreme IV 280X entscheiden würde ,hätte ich wegen dem Backsite Kühler nur noch ca 5mm Platz von der Kühlerplatte zu meinem Mugen.

Bild: screenshot12-13-14at007b35.png - abload.de
Die Platte hat 23mm .
Wäre das nicht zu wenig?
Oder ist das egal,Hauptsache es passt rein?

2.Dann würde noch der Artic Accelero xtreme 7970 infrage kommen wegen meinem Platzproblem!Der hat die Platte nicht,dafür aber sind Kühlkörper dabei!

Bild: screenshot12-13-14at0skkae.png - abload.de

Weiß nicht wie Groß die sind?

3.Und dann noch Accelero Hybrid II - 120!

Da steht aber dabei ich muß erstmal meine Karte ausbauen und ein Lineal über die CPU legen ob da noch Luft dazwischen ist!Wenn meine CPU nach Februar 2013 gefertigt wurde dann hab ich keinen Spalt dazwischen und es würde gehen.Ist aber auch wieder eine Kühlerplatte zu montieren,Das heißt ich habe auch mit der Wasserkühlung nurca 5mm Platz bis zum CPU Kühler.

Kann ich nicht rausfinden wann meine Karte gefertigt ist,ohne das ich jetzt die Karte ausbauen muß und den Lüfter abbauen..hab da keine Lust drauf.

So schauts jetzt aus mit meinem aktuellen System
Bild: img_20141203_112646bcbs2.jpg - abload.de

Bild: img_20141213_160407pef1r.jpg - abload.de



Weiß nicht was ich machen soll..Hoffe auf ein paar Positive Ergebnisse von eurer Seite..Bin jetzt ziemlich Verunsichert ...((

Danke für eure Antworten und Hilfe im Voraus

Grüße
 
Leider gibts den normalen ACX für die 7970 Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 in Luftkühlung: VGA-Kühler | heise online Preisvergleich
und den Hybrid 7970 Arctic Cooling Accelero Hybrid 7970 (DCACO-V75A001-GB) in Wasserkühlung: Komplettsets | heise online Preisvergleich
nicht mehr zu kaufen.
Von daher bleibt dir, sofern du keinen gebrauchten oder nen shop findest, der ihn doch noch verkauft, nichts anderes übrig als den mit der backplate zu nehmen.

Ansonsten könntest auch n Alpenföhn Peter oder MK 26 nehmen. Für den Peter gabs früher auch ne 79xx Version.

Musst halt schauen inwiefern es sich lohnt mehr als 50€ in nen neuen Kühler zu stecken, oder ob es nicht mehr lohnt in ein bis zwei Jahren ne neue Graka zu kaufen.
Zwar kann man paar Fps durch Übertakten gut machen, aber eine neue Graka ist dann wahrscheinlich die bessere Alternative



Edit: Ansonsten hilft noch Spannung anpassen und Taktraten vlt. etwas senken, Mit welchen Werten läuft denn deine Grafikkarte? also Kern/Mem + Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So allererst möchte ich mal diesen Satz aufarbeiten:
Hab auch schon Fan Profile versucht aber bei gesenkter Umdrehung der Lüfter wird mir die Karte zu Warm.Hab es halt gern Kühler))

Was ist für dich zu heiß?
Wenn die Karte die 80° nicht weit übertrifft ist es völlig ok.

Ich hatte wie du auch mal dieses "kühler ist besser" drinnen, hab dann aber herrausgefunden, dass es der Karte völlig egal ist ob sie mit 70° oder 80° läuft, man hat keinen mehrwert darin, meinen Ohren war es aber nicht egal.
Habe bei meiner Asus 280x jetzt auch die Lüfterkurve so angepasst, dass sie schon mal bis 80° kommen darf und dann die Lüfter erst so richtig loslegen. Meist ist sie so 75-80° beim Spielen.

Sollte das für dich jetzt keine Option sein oder auch bei höheren Temperaturen noch zu laut, dann würde ich dir zu einem Luft Kühler raten, ich würde von deinen Optionen den Artic Accelero xtreme 7970 nehmen. Wobei du dich auch über einen Alpenföhn Peter oder raijintek morpheus schlau machen kannst, sind auch sehr gute Nachrüstkühler!

Vom Hybrid bin ich kein Fan, ebensowenig brauchst du meiner Meinung nach die Backblatekühlung, das würde nur den Frischluftstrom für die Cpu schmälern, was jetzt nicht so schlimm sein sollte, aber einfach nicht nötig ist.
 
Würde zum Peter II raten (wenn der Platz ausreicht); es gibt da auch einen Erfahrungsbericht im Forum dazu. ;)


Hey Beren, nur als kleine Nachfrage rein interesserhalber....

, wie ist es denn bei den Nachrüstkühlern jetzt gelöst, dass der Chip um 45° gedreht ist auf dem PCB. Weil früher war brauchte man ja ne Adapterplatte (EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter). Deshalb hab ich mich ja dann auch für den ACX 79xx entschieden bei meiner 7950.

Bei deinem verlinkten Thread, war ja keine dabei und auch hier bei dem Computerbase thread wurde keine verwendet... Erfahrungsbericht RAIJINTEK Morpheus auf ASUS 280x DirectCUII TOP - ComputerBase Forum

Ist das jetzt bei der 280x hochgezogen, so dass es wieder abschliesst? Wobei ja man bei dem alten Kühler auch die Erhebung noch erkennen kann... 103685-tsd560ti-albums-rewiew-peter-ii-tahiti-klein-6506-picture747521-5.jpeg
 
An sich war/ist die Tahiti GPU um 45° gedreht und vertieft angebracht, weshalb die Kühler die charakteristischen Erhebungen aufweisen. Der Peter 2 bspw. hat eine entsprechende Erhebung für die GPU und ist zur 79xx und 280(X) voll kompatibel. Kühler ohne entsprechende Montagemöglichkeit (bei der die GPU dann keinen Kontakt zum Kühler hätte) benötigen einen Spacer.
Laut Arctic sollen ab einem gewissen Zeitrum die GPUs nicht mehr vertieft angebracht worden sein, wodurch die Spacer bzw. angepassten Kontaktflächen nicht mehr möglich seien. Hatte aber bislang keine 7970/280X, bei der das der Fall gewesen wäre. :ka:
 
Ah top. Danke :daumen: Ja auf dem Caseking Bild zum Peter II war mir auch die Kreisrunde Erhebung aufgefallen. Mit den anderen Stiften zur Montage passt dann auch der Anpressdruck.

Bei dem ComputerBase Thread kann ich mir es irgednwie nicht vorstellen, dass da der Kühler richtig aufliegt



Edit: Dann würde ich dem Themenersteller auch den Peter II empfehlen, den kann er ja dann auch für die nächste Graka wiederverwenden.
 
[


Der Peter Alpenföhn hat diese Maße 44 mm Einbautiefe ab Oberkante Kupferplatte.Ich habe ab Oberkante Grafikkarte nur 30mm Platz bis zum CPU Kühler.
Der MK 26 44,5mm!
Der raijintek morpheus auch ca 45mm Höhe


Hab den PC erst wenige Wochen habe ihn Konfiguriert bei MIFCOM.Habe den Hersteller nicht wählen können.Nur den Typ der Graka.Und hab gerade die XFX R 280 X erwischt die in den Tests als lauteste abgeschlossen hat!Eine Neue Graka kaufen kommt nicht in frage,ist erst paar Tage alt.

Nein 80 Grad hatte ich noch nicht 76Grad..aber was ist im Sommer .Ich habe in meinem Zimmer jetzt nur 21Grad!Und wie Heiß dürfen die Spannungswandler werden?

Schade das waren alles Super Kühler eure Vorschläge!

...hätte es halt gerne Kühler und Leiser.

Core Glock ist 1150Mhz normal 1100MHz
Memory 1550 Mhz normal 1500MHZ
Spannung 1,2 Volt.

Die Temperaturvon 76 Grad habe ich auf Standart Einstellungen!

Also das einzige wäre dann Artic Acceelero xtreme IV 280X der würde gerade noch so drunter passen. Also es würde nichts machen wenn nur noch paar Milimeter Platz wären zum CPU?.Und könnte ich auch die Kühlplatte weglassen?Was Kühlt die den ?
Die Spannungswandler,und Ram ?

Könnte ich mir da nicht einzelne Kühlkörper kaufen zum Aufkleben?Falls ihr sagt der Platz ist zu wenig!

Was würdet ihr für ne Wärmeleitpaste Empfehlen?

Liegt das an der schlechten Qualität der einzelnen Lüfter das sie Laut sind und "schlecht" Kühlen?Kann man da vielleicht hochwertigere einbauen?

Sorry ich weiß viele fragen,aber möchte es halt gerne wissen und hab nicht so viel Ahnung von dem Thema!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
[


Der Peter Alpenföhn hat diese Maße 44 mm Einbautiefe ab Oberkante Kupferplatte.Ich habe ab Oberkante Grafikkarte nur 30mm Platz bis zum CPU Kühler.
Der MK 26 44,5mm!
Der raijintek morpheus auch ca 45mm Höhe

Verstehe ich das irgendwie falsch?
Du hast 30mm von Graka zum CPU Kühler..
Wenn du einen Nachrüstkühler draufklatscht (Peter/Morpheus) dann wächst der ja nach unten hin und nicht nach oben.

Bis zum Netzteil ists ja noch ein großes Stückchen, da kannst du jeden Kühler nehmen solang du keine dicke fette Backplate dran machst.



Zu den Fragen:

Könnte ich mir da nicht einzelne Kühlkörper kaufen zum Aufkleben?Falls ihr sagt der Platz ist zu wenig!
- Wenn du die Kühlkörper für den vram und so zeugs meinst, dann ja. Bin mir nicht sicher was du meinst, als upgrade deines Kühlers geht das nicht^^

Was würdet ihr für ne Wärmeleitpaste Empfehlen?
- http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html

Liegt das an der schlechten Qualität der einzelnen Lüfter das sie Laut sind und "schlecht" Kühlen?Kann man da vielleicht hochwertigere einbauen?
- Das wird wohl nicht den gewünschten Erfolg bringen, das liegt eher am klein dimensionierten Kühlkörper. Größere Lüfter sind leiser und pusten mehr.

Sorry ich weiß viele fragen,aber möchte es halt gerne wissen und hab nicht so viel Ahnung von dem Thema!

Grüße
 
Ja wenn deine Grafikkarte brandneu ist, dann ist natürlich schlecht mit neuer Graka kaufen :D

Bei den Kühlern hast du vergessen, dass die Grafikkarte Kopfüber im Gehäuse hängt, dass heißt du brauchst bei den Nachrüst Kühlern sehr viel Platz nach unten (4slots beim Peter II mit Lüftern). Nach oben ist es kein PRoblem, schau hier nochmal auf die Bilder im Thread http://extreme.pcgameshardware.de/g...efrostet-peter-ii-auf-hd7950.html#post6525629

Das heißt es könnte höchstens mit anderen PCI Karten eng werden, aber da ich auf deinen Bildern keine Sooundkarte oder ähnliches gesehen habe, dürfte es kein Problem sein.

Bei dem neuen Arctic Kühler übernimmt die Backplate die Aufgabe der kleinen Kühlkörperchen auf den VRMs + Ram Bausteinen, d.h. die kelinen Kühlkörper fallen weg.
Ich halte aber davon nichts, da in meinen Augen kleine aufgeklebte Kühlkörper viel besser kühlen.
Der Vorteil der neuen Arctic Lösung besteht aber darin, dass du nicht immer neue Kühlkörper beim Wechsel zu einer neuen Grafikkarte brauchst. Die kleinen Köhlkörper welche mit Wärmeleitkleber angeklebt werden, bekomsmt du nämlich meistens nicht mehr ab.
 
Ups ach bin ich bescheuert....

Klar das geht ja alles nach unten)).Da hab ich ja genug Platz!

Dann werde ich mir Überlegen welcher in Frage kommt.Falls ich doch zu dem Artic Acceelero xtreme IV 280X tendiere und es eng wird nach oben kann man doch die Backplatte Lamellen abschleifen.Da geht doch nix kaputt oder?Ist ja nur zum Wärmeabführen.Ob die jetzt bisschen kürzer sind wird doch nichts machen?.

Ok ich werde auch den in betracht ziehen,Aber könnt ihr mir bitte noch sagen was für Lüfter ihr empfiehlt,und wie macht man die an dem Kühler fest?Ist da eine Vorrichtung dabei bei dem Peter2?

EKL Alpenföhn Peter 2 Passivkühler für


Hab gelesen daswenn man einzelnen Kühlkörper draufklebt für Spawa und Ram zu Spannungs problemen kommen kann und zum Kurzschluss führen kann.Stimmt das?
 
Ok Danke

Kabelbinder möchte ich eigentlich nicht unbedingt nehmen.Das andere würde mir mehr zusagen.Ist das System für 2 Lüfter zum Befestigen?

Und wenn ich jetzt 2 Lüfter habe,habe ich ja auch 2 Stromkabel,wo schliesse ich die dann an.Passen die an die "Alten" anschlüsse von meiner Standartkühlerlüftung an der Grafikkarte?
 
Der Peter 2 hat eine Schiene, an der die Lüfter angebracht werden (entlastet das PCB). Ich würde spontan Lüfter mit weitem Regelbereich und gutem Druck empfehlen, also PLPS oder SW2; das Optimum wären diese Lüfter, sind mMn aber zu teuer. Ich persönlich kann die PLPS empfehlen, sind preislich vertretbar, leise und haben ordentlich Power. :daumen:
 
Ich glaub die Kühlplatte vom Morpheus passt bei der 280X nicht, da der Chip weiter unten liegt, als der Rahmen drum herum ist.
Aber vlt. kann dir da jmd. was genaueres sagen.

Der Peter 2 hat eine Schiene, an der die Lüfter angebracht werden (entlastet das PCB). Ich würde spontan Lüfter mit weitem Regelbereich und gutem Druck empfehlen, also PLPS oder SW2; das Optimum wären diese Lüfter, sind mMn aber zu teuer. Ich persönlich kann die PLPS empfehlen, sind preislich vertretbar, leise und haben ordentlich Power. :daumen:

Oh sry, hatte ich nicht gesehen, aber hier auf dem Bild ist ja der Lieferumfang.
25623_6__zura_224_7g.jpg http://www.caseking.de/shop/catalog/Grafikkarten/VGA-Kuehler-Heatpipes/VGA-Kuehler-Alpenfoehn/Alpenfoehn-Peter-2-Universal-High-End-VGA-Kuehler::25623.html

Ein Adapter ist ja auch schon dabei Im Lieferumfang enthalten: PWM-Y-zu-VGA-Adapter
 
Tja kommt drauf an, ob der Chip tatsächlich tiefer als der Rahmen bei deiner Grafikkarte sitzt. Müsstest du googeln oder mal unter deinen Kühler schauen.
Hab was gutes dazu gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-copper-shim-morpheus-temperaturspruenge.html

und der link zu der seite mit der google übersetzung:
Google Translate

Scheint also tatsächlich von karte zu karte unterschiedlich zu sein...

Daher ist der Morpheus auch nicht offiziell zur 280 kompatibel

RAIJINTEK
Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » RAIJINTEK Morpheus Heatpipe VGA Kühler

die 3 Seiten listen die 280 nicht mit auf
 
Ja nicht so gut...(

MK 26 hab ich mir auch mal angeschaut..scheint ja auch gut zu sein!Aber man sollte mindestens vom Mainboard bis zur Seitenwand 175mm Platz haben steht sogar dabei!
Ich habe gemessen und der würde gerade so reingehen ohne an der Wand anzustehen.

Also noch der MK26 und der Peter 2 im Rennen...
 
Zurück