Shzlmnzl
PC-Selbstbauer(in)
R9 280X + Copper Shim + Morpheus = Temperatursprünge ?
Hallo Leute
ich habe aktuell auf meiner 280x einen Arctic Xtreme Accelero 280x gehabt.
War/bin mit dem aber ansich zufrieden
Aus Bastelwut (und super Support seitens Raijintek) habe ich mir den Morpheus bestellt als er raus kam.
Nun hatte ich den schon vor ein paar Tagen gegen den AXiv "antreten" lassen (OHNE den Copper Shim aus Unwissenheit) und konnte keine riesen großen Temperaturunterschiede zum AXiv feststellen.
Ergo er kühlte ohne den Copper Shim genauso gut wie der AXiv. (59-60C° nach 30-40min Furmark)
Nun hatte ich aber mir noch so einen Copper Shim bestellt
EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF Copper Shim 7970/7950/280/280x
Jetzt musste ich aber feststellen das die GPU Temperatur, sobald ich Furmark zum testen anwerfer, binnen 1 Sekunde um ca 11-12 nach oben springt und dann sich langsam bei 59-60C° einpendelt.
Aber gleichzeit kühlt die GPU auch binnen Sekunden wieder runter auf Idle Temp von ca 37C°
Dies war mir OHNE Copper Shim + Morpheus nicht aufgefallen oder schlicht nicht passiert.
Und mit dem AXiv war es definitv nie so.
Wie kann sowas möglich sein?
Einbaufehler?
WLP ist MX4 und ja die ist auf beiden Seiten des Copper Shims hauchdünn aufgetragen.
Kühler sitzt gerade drauf.
Als Lüfter habe ich 2x Enermax TB Silence PWM
Leider kann man nicht genau sehen ob der Shim noch 100%ig sitzt aber sollte eigentlich...
...oder brauch ich den Copper Shim bei der 280x doch nicht unbedingt?
Hallo Leute
ich habe aktuell auf meiner 280x einen Arctic Xtreme Accelero 280x gehabt.
War/bin mit dem aber ansich zufrieden
Aus Bastelwut (und super Support seitens Raijintek) habe ich mir den Morpheus bestellt als er raus kam.
Nun hatte ich den schon vor ein paar Tagen gegen den AXiv "antreten" lassen (OHNE den Copper Shim aus Unwissenheit) und konnte keine riesen großen Temperaturunterschiede zum AXiv feststellen.
Ergo er kühlte ohne den Copper Shim genauso gut wie der AXiv. (59-60C° nach 30-40min Furmark)
Nun hatte ich aber mir noch so einen Copper Shim bestellt
EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF Copper Shim 7970/7950/280/280x
Jetzt musste ich aber feststellen das die GPU Temperatur, sobald ich Furmark zum testen anwerfer, binnen 1 Sekunde um ca 11-12 nach oben springt und dann sich langsam bei 59-60C° einpendelt.
Aber gleichzeit kühlt die GPU auch binnen Sekunden wieder runter auf Idle Temp von ca 37C°
Dies war mir OHNE Copper Shim + Morpheus nicht aufgefallen oder schlicht nicht passiert.
Und mit dem AXiv war es definitv nie so.
Wie kann sowas möglich sein?
Einbaufehler?
WLP ist MX4 und ja die ist auf beiden Seiten des Copper Shims hauchdünn aufgetragen.
Kühler sitzt gerade drauf.
Als Lüfter habe ich 2x Enermax TB Silence PWM
Leider kann man nicht genau sehen ob der Shim noch 100%ig sitzt aber sollte eigentlich...
...oder brauch ich den Copper Shim bei der 280x doch nicht unbedingt?
Zuletzt bearbeitet: