Artic Accelero xtreme 7970 oder Artic Acceelero xtreme IV 280X oder Accelero Hybrid II - 120

Hallo

Nach nun vielen Vorschläge und Überlegungen ,werde ich den Peter 2 bestellen!

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter 2 "Wing Boost Edition 140mm" - rot

Benötige ich da noch Kabel für die Lüftersteuerung?

Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Akasa PWM Verlängerungskabel gesleevt - 30cm
Ich möchte ja beide Lüfter gleichzeitig Steuern,über z.B MSI Afterburner..

Wenn ich den Kühler einzeln Bestelle sehe ich das da Zubehör dabei ist,wie auch die Montageschiene für die Lüfter.

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter 2 - Universal High-End VGA Kühler

Bei dem Angebot mit den 2 Lüftern steht nichts dabei.Kann doch aber nicht sein?Ist ja vom Hersteller bestimmt immer dabei,oder?


Auf jeden Fall danke für eure Hilfe.Hat mir sehr viel gebracht!!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis auf das Adapterkabel versteckt sich im Bundle bei den Lüftern, dort steht "Anschluss: 4-Pin-PWM (mit Y-Weiche)". Es ist aber grundsätzlich so, dass du den ganz normalen Peter 2 mit allem Zubehör + die beiden Lüfter bekommst. Dort ist selbstverständlich ein Kabel für den direkten Anschluss der Lüfter dabei, du musst keine weiteren Investitionen tätigen (wäre beim Morpheus anders).

Zu den Temperaturen: Die sind für eine XFX DD bei Tahiti ganz normal, das Kühlsystem ist ziemlich schlecht, die VRM-Temperaturen sind sogar noch im Rahmen. Habe auch Modelle gesehen, die auf ~110°C und mehr zustrebten.
 
Die 1er sind immer ein bisschen wärmer, aber das ist halt nen Schrottkühler, Temps kommen also hin.
Akut schaden 100° nicht aber ist auf Dauer auch nicht toll. Ich empfehle 90-95° als max. für 24/7 Betrieb.
Ich hatte aber bei nem Softwarebug auch schonmal 114° und dann nen Spielabsturz, bei deiner Karte kann es aber auch durchbrennen, wenn sie nicht abschaltet (>120° braucht es da aber schon für).
Du solltest auf jeden Fall ein Set mit 4-Pin PWM Lüftern nehmen. Diese kannst du mit dem beim Peter beiligiegenden Adapter an der Graka anschließen und ganz normal in der Software einstellen.
Ab jetzt hab ich das Thema auch abonniert, bin also immer dabei ;)
 
Hallo

Ich hab mich anders entschieden und Bestelle nicht das Bundle mit den 140mm Lüftern.Die 140mm scheint man ja nicht soo gut zu befestigen können oder halt etwas Problematisch zu sein ...hab deinen Bericht gelesen tsd 560ti!Stehen auch etweas über oder?hab nur ein 210mm Gehäuse!Nicht das ich die Seitenwand nicht zu bekomme ))))
Ich habe mich für die entschieden

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM

Denke das geht auch mit den Lüftern in Ordnung!Den Peter 2 Bestelle ich natürlich!

Danke für eure Hilfe..einfach Klasse!!
 
Hallo

Für die Kühlkörperan Ram und Spawa montieren an meiner Graka würde ich gerne anderen Kleber verwenden als der bei Peter 2 mitgeliefert wird!Habe gelesen der wäre nicht soo gut?Könnt ihr das bestätigen?

Was meint ihr zu diesen Pads für Kühlkörper RAM und Spawa befestigen.Jemand schon Erfahrung damit?

Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Akasa AK-TT12-80 Thermal Adhesive Tape

oder

Amazon.de: Alphacool WÃ?rmeleitklebepad doppelseitig 100x100x0, 5mm

oder

Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Arctic Silver Alumina Wärmeleitkleber - 5 Gramm Set

Man ist das ne Scheiß Kühlung bei meiner Karte die SpaWa !!Habe 20 Grad Zimmertemperatur! Und 30 Min Sniper 3 Elite gespielt!

Bild: screenshot12-16-14at02eq85.png - abload.de

Bin mal gespannt wenn ich den Peter 2 montiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter hast du gut gekauft (PWM, relativ großer Regelbereich, hoher statischer Druck), wurden dir ja weiter vorne auch schon empfohlen :daumen:
Da wirst du sehr gute Temps erzielen können.

Wegen den Wärmeleitpads, bzw. kleber, kann ich dir nicht viel dazu schreiben.

Kumpel von mir hatte den 2 Komponenten Kleber von Arctic. Ist halt bisl aufwändiger das anzurühren. Man kann das Verhältnis auch noch etwas mit normaler Wärmeleitpaste strecken, damit es nicht so krass bombenfest wird.

Bei den Pads bekommt man die Kühler vlt. einfacher wieder ab.

Weiß nicht, ob man mit dem Kleber bessere Wärmeleitfähigkeit erreicht (das Datenblatt legt ja die Vermutung nahe).
Vielleicht kann dir da noch jemand anderes helfen.

Ich würde, wenn du die Kühler nicht unbedingt wieder abbekommen willst, zu dem Wärmeleitkleber greifen.
 
Ich fand den beigelegten Kleber richtig gut. Konnte man wie ne dicke Hautcreme verstreichen und von einem Testmetallstück kann ich ihn jetzt noch ohne Probleme abknibbeln.
Von Pads halte ich hingegen nichts: Einmal die Phovya Ultra gehabt und sofort waren die staubig und klebten nicht (als sie sauber waren auch nicht viel besser :what: )

Kleiner Ninjatipp: Bisschen WLP rein und der Kleber wird noch besser ;)
Zum Spannungswandlerkühler sollte was in meinem Bericht stehen, der werkelt auch immer noch ganz frisch :)
 
Hallo Leute

Der Peter 2 wurde heute montiert! Hab feststellen müssen beim Test das ein Lüfter schon defekt war.Dreht sich nicht!Jetzt hab ich einen Ersatz der aber nicht Optimal ist!Hab schon nen neuen bestellt!

Nun aber meine Frage.Habe die kurzen Bolzen genommen.Und die Rändelschrauben wie stark oder wie weit muß ich die festziehen!
Bis ganz nach unten?Oder kommt da zuviel Spannung dauf auf die Gummis die auf der grafikkarte aufliegen?

Grüße und ein gutes neues Jahr!
 
Die musst du ganz draufdrehen, sind auch nur 1-2Umdrehungen, wenn ich nicht recht erinnere. Der Druck kommt dann sowieso stark aus der Feder.
 
Ok hab sie jetzt rausgebaut und ganz runter gedreht die Muttern!
Als ich wieder die Graka eingebaut habe,hab ich gemerkt das mir ein Kühlbaustein abgefallen ist!Vom VRam ! Toll!Und jetzt passiert da was wegen den Temperaturen?
Muß ich jetzt alles wieder ausbauen wegen dem einen Kühler der abgefallen ist?oder ist das jetzt weniger schlimm?
 
Solltest du lieber wieder draufbauen, sonst kann es zu ernsthaften Schäden am (auf 7900ern empfindlichen Vram) kommen. Kommst du da nicht von der Seite ran?
 
Ok hab die Kühlkörper wieder drauf.Sind sogar 2 weggefallen.Die 4 Muttern hab ich bis ganz runter gedreht.Die karte ist etwas verbogen nach dem Peter Umbau.Fällt irgendwie nach hinten und nach vorne ab.Wenn ich es von der Seite betrachte .Ändert sich aber nicht ob ich die 4Muttern löse und nicht anziehe bis Anschlag.Aber ich finde von den Headpipes ist meiner nicht so gut verarbeitet. An den Enden die Spitzen sehen nicht so Toll aus.Löcher und etwas verdrückt manche.War das bei deinem auch so.
 
Hoffe da ist jetzt nicht gleich der VRam an Sack wegen dem Kühlkörper.Warum sind die so empfindlich bei der 7970er?
Hab ja auch einige Benchmark Tests gemacht nach dem Umbau.Um zu testen was es gebracht hat.

Naja wird schon alles gehen...)))
 
Das weiß wohl auch keiner, aber viele Tahitis sind an totem Speicher zu Grunde gegangen, deshalb achte ich da so drauf.
Von den paar Stunden kommt da aber nichts dran, keine Sorge ;)
 
Ich habe jetzt mit meiner Hybrid ii - 120mm und sehr viel Bastelei und Rumprobieren bei den SpaWas-Temps von 65-70 Grad unter Vollast. Der Chip liegt bei 52 Grad. Die VRM1-Temps sind immer etwas niedriger und liegen durchweg bei 60-65 Grad.

Sind die Temps so langfristig ok, ja oder ?
 
Zurück