Artefakte bei Temperaturen unter 36°C????

blub und weg

Komplett-PC-Käufer(in)
Artefakte bei Temperaturen unter 36°C????

Hallo,
ich habe eine PowerColor Radeon HD 6950 mit 2GB (PowerColor Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5) | gh.de (geizhals.at) Deutschland) seit Ende Januar 2011.
Diese habe ich 4 Tage auf Funktionstüchtigkeit geprüft. Anschließend habe ich das BIOS einer PowerColor Radeon HD 6970 mit 2GB draufgeflasht.

Ich hatte gestern einen Bug in der Lüftersteuerung, sodass der Lüfter ca. 3 Minuten auf 95% lief. nach kurzer Zeit sah ich das erste mal von Dieser Karte ausgegebene Artefakte. Bei dem versuch den Lüfte wieder runter zu regeln, sah ich, dass die GPU Temperatur bei 33°C war. Die Artefakte verschwanden als die GPU Temperatur die 36°C Marke erreicht hatte. Ich habe anschließend den Rechner neugestartet und den Lüfter auf 90% festgesetzt um zu testen ob es ein reproduzierbarer Fehler ist und siehe da der Fehler tauchte bei Temperaturen unter 36°C auf.

Nun ist meine Frage ob dies ein bekannter Fehler ist oder ob ich ein einzelfall bin???
Und kann dieser Fehler durch das Flashen auf eine 6970 entstanden sein????

MFG
Blub und weg

AW: Artefakte bei Temperaturen unter 36°C????

Moin

kanst du mal nen Pic von den Artefakten posten?
die Radeon HD 6950 hat doch ein Dual-Bios. Treten die Artefakte auch beim normalen Bios auf?

lg.

Hallo ich melde mich auch mal wieder.

Ich melde mich erst so spät, da ich es in den letzten Tagen durch zu hohe Zimmertemperaturen nich geschafft hab die GPU-Temperatur unter 36°C zu bekommen.

Die zwei nachfolgenden Bilder sind bei ca. 36-37°C GPU-Temperatur entstanden und sind daher noch nicht so ausgeprägt.
full

full

Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten.

Dann verträgt deine Karte das BIOS der HD6870 nicht. Daher solltest du die Karte wieder zurückflashen und dann mal schauen, ob bei den Temperaturen auch die Artefakte auftreten.

Zurück