Arctic Cooling MX-3 auf IFX-14 ???

H

hulkhardy1

Guest
Ich habe mir gestern nach langer Überlegung die oben genannte Paste zugelegt. Aufgrund des Testes bei Hardware Luxx. War dort absuluter Testsierger, 14€ für 4g. Ich habe einen IFX-14 und die ganze Zeit die mitgelieferte Paste benuzt, die war zwar sehr schwer zu verteilen aber von der Leistung her einigermaasen gut, dachte ich.

Aslo habe ich ein Grundreinigung meines System gemacht, darunter die Northbridge abgenommen und das Steinharte Zeug entfernt, anders kann man es wohl nicht bezeichenen und den IFX-14 abgenommen. Neu Paste darauf gemacht und gleich mit Prime95 getestet wie viel besser jetzt meine Temperaturen sind. Das Ergebniss war, nichts absolut keine Temperatur Veränderung nichts genau die selben 52° unter Last wie vorher.

Jetzt meine Frage: War die mitgelieferte Paste so gut oder ist die Arctic MX-3 so schlecht......hat noch jemand Erfahrung mit dieser teuren Paste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal vermuten, dass die mitgelieferte Paste einfach sehr gut war. Im allgemeinen gilt doch: Je zäher die WLP, desto höher der Anteil des wärmeleitfähigen Materials, desto effektiver die WLP. Trifft nicht immer zu, aber oft.

Naja ich meinte halt nur. Ich wusste schon das die MX3 gut ist wurde schon ein paar mal getest und hat immer gewonnen. Deshalb hat es mich ja gewundert das sie nicht besser ist als meine alte, verstehe immer noch nicht ganz warum, aber egal ist halt so. ok Danke

hi

was steht den hinten in verpackung drauf ,
nach 100 stunden gebrauch entfalltet sich der optimale zustand .

1 woche abwarten ,

und dünn auftragen ,ein klecks in die mitte ,und nicht verteilen per finger
dann kühler drauf verschrauben dann verteilt sich die paste durch den druck selber .

die verteilung von paste zwischen kühler muß den Weg selber rausfinden.

also nicht mit finger im paste rumwühlen ,weil dadurch misrocopische luftlöcher in der paste ensteht ,und dazu kommt noch sauerstoff drauf .

Ne mit dem Finger das ist klar. Aber nen Klecks in der Mitte ohne ihn mit ner Spachtel zu verteilen??? Die ist realative zäh, also mehr als die MX2 auf jedenfall, wenn die sich erwärmt meinst du wirklich das reicht damit sie überall hinkommt???

du hast doch backplatte oder nicht ,mit schrauben

schrauben festziehen ,

dann macht er das automatisch dursch den druck .
lass erst mal den Paste arbeiten
würde erst mal 1 woche abwarten ob sich was verbessert .Temps

Naja man versucht ja immer was Neues. Probiere gerade das mit dem Klecks in der Mitte, momentan habe ich 2 Grad mehr als vorher aber die Paste muss sich ja erst mal verteilen. Ein Versuch ist sowas immer wert. Aber ich denke im Endeffekt macht es wohl kein Unterschied ob Spachtel oder Klecks, lass mich aber gern überraschen.

In der PCGH Print war mal ein Test, welche Form des auftragens die besten Temps bringt. Der Punkt schnitt am schlechtesten ab. Allerdings bezweifel ich, dass da noch lange gewartet wurde, wahrscheinlich eher überhaupt nicht. Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte eine X-Form am besten abgeschnitten.

Das ist momentan auch meine Erfahrung hab die mit Prime95 und abgestellten Lüftern richtig heiß werden lassen fast 80 Grad damit sie sich gut verteilt. Aber die gute alte Checkarten Methode oder Spachtel ist wohl am besten habe jetzt nur noch um die 50 Grad mit dem Kleks 55-57 Grad wollte halt keine Woche warten.

Na super die Paste ist doch nicht schlecht, nachdem ich die Paste hauchdünn mit einer Barmer Karte glattgestrichen habe hauch dünn, und über Nacht durch Anpresdurck und Hitze verteilen haben lassen. Habe ich nur noch 49 Grad bei Prime95. Ok Arctic Cooling MX3 you are the best!!

Immer mit nem Spachtel verteilen. Temps sind dadurch wesentlich besser, da alle Ecken ausgefüllt werden und beim Klecks das 1. zu dick wird, 2. kann was rausgedrückt werden und versaut dir somit den kompletten Sockel, was unschön ist und ecklig zugleich, wenn man dann beim abmachen ne halbe stunde das Teil säubern kann (oder länger). Spachtel ist immer die sinnvollste Art und Weise. Dünn auftragen auf die CPU, schön verteilen in alle Ecken, am besten so draufmachen, dass die CPU oberfläche nur minimal bedeckt ist und nicht mehr sichtbar is. Zum Schluss nachm WLP auftragen noch mit ein Stück Küchenpapier an den Rändern langfahren und ca. 2mm an der Seite abtragen, damit die WLP beim auftragen nicht übergedrückt wird und wie gesagt rausquillt. So hast du optimale Temperaturverhältnisse. :daumen: Alles schon durchgehabt/ausgetestet mit dem selben Prozzi und Kühler und meine Variante bringt gegenüber nem Klecks locker 2°C oder mehr Verbesserung!

100 Stunden warten bringt auch nix. Da hat man keine wirkliche Temperaturänderung. Das ist normale WLP, die wird nicht fest, ist immer normal klebrig. Der IFX-14 ist Recht teuer und für nen teuren Kühler sollte man schon ne ordentliche WLP als Hersteller mitliefern.

Wars denn ne Flüssig-Metall WLP? Oder ne stinknormale graue Paste?

WOW!! Also langsam macht sich die Sache mit dieser teuren Paste bezahlt. Hab im jetzt ein bischen Zeit gelassen (30 Stunden) und mitlerweile 48, 49 Grad unter Prime95 nach knapp 3 Stunden. 4 Gramm für 14€ ich wollte mir schon selber ans Schienbein treten das ich sie mir gekauft habe aber so langsam bin ich echt begeistert.

Nur durch eine neue WLP 3-4°C weniger ist schon nicht schlecht. :daumen:

Ich bleibe aber lieber bei meiner MX2 für 3 €. Für die MX3 wäre ich zu geizig. :D

Ja die MX2 ist auf jedenfall einer der besten Pasten die auf dem Markt sind. Ich hatte mir auch überlegt mir die 30g Tube zu holen den wenn man viel rumbastelt braucht man die ja ständig. Die MX2 lässt sich auf jedenfall besser verteilen, die MX3 ist etwas zäher aber dafür einen Tick besser ob es jetzt den hohen Aufpreis wert ist das ist die Frage!

Ich weiß jetzt nicht ob ich das glauben soll aber auf der Verpackung steht das man die Paste nur alle 5 bis 8 Jahre erneuern braucht. Sie soll angeblich weder aushärten noch ihre wärme leit Wirkung verlieren.
Sage dann mal in 8 Jahren bescheit obs stimmt!!!!

Jetzt habe ich mir 3* Scythe Slip Stream 1900 RPM geholt. Da ich das Antec 1200 habe, habe ich jetzt vorne in der Front einen 120mm Lüfter direkt daninter in 15cm abstant einen zweiten darauf folgen weitere 2 120mm auf meinem IFX-14 und dahinter nochmal 2 120mm Lüfter wobei einer davon auf gleicher Höhe mit den anderen ist. Worauf jetzt 5 120mm Lüfter hintereinander eine Art Windkanal bilden. Wenn ich durch die Lüftersteuerung alle 5 voll aufdrehe bechleunigt die Luft von erstern bis zu letzten Lüfter extrem.

Dadurch habe ich jetzt beim meinem Phenom II 920, 3500MHz bei 1.4 Volt eine Temperatur von 44° Grad ,(Prime95), und zwar um 1° Grad weniger als die Wasserkühlung von einem Freund, aber was ich zugeben muss mit einer erheblichen Lautstärke. Ich habe keine Ahnung warum ich jetzt das alles gemacht habe, aber, ich bin entlich mal wieder zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück