Arctic Cooling Fusion 550 R - Was geht?

Rolk

Kokü-Junkie (m/w)
Ich hätte mal eine rein theoretische Frage zu dem Netzteil ARCTIC COOLING Fusion 550R.

ARCTIC COOLING Fusion 550R | 550 Watt - ATX - Aktive PFC - 1 Lüfter (80x80mm) - 4x SATA / 1x PCIe (6p) /1x PCIe (8p) Preise und Daten im Preisvergleich

Das NT ist ja reichlich mit Stromanschlüssen für Grafikkarten ausgestattet (2x 6pin u. 2x 6+2pin), schafft auf Dauer aber lediglich 500 Watt. Was wäre das bestmögliche SLI/Crossfire System was man da guten Gewissens dranhängen könnte?

(Restliche Hardware Durchschnitt auf Basis eines i5 750/Phenom II X4 955)

ich würde nicht über 2x HD5850 gehen :

Test: ATi Radeon HD 5850 (CrossFire) (Seite 22) - 30.09.2009 - ComputerBase

hier so ein system verbraucht 432W was nach berechnung des wirkungsgrads was dann 345W sind.

das NT schafft 408W @12V leitung damit dürfte das kein Problem sein

zwei HD5870 dürften auch gehen, wäre meiner meinung hart an der grenze!

wobei ich kein Fan von Crossfire bin , jetzt HD5870 kaufen und besser in einem jahr nee HD6870 ;)

Ok, danke für die Antwort.

Eigentlich hab ich das NT für meinen in Planung befindlichen LAN Rechner besorgt. Der ganze Kabelsalat ist mir für das kleine Gehäuse dann aber doch zu viel und ich bleibe lieber bei meinem alten NT. Jetzt bin ich halt am überlegen ob das Arctic Cooling für meinen nächsten "richtigen" Spielerechner reicht. Soll irgendwas mit SLI oder noch besser mit dem neuen Hydrachip werden. Falls er was taugt und sich MSI ihre Mainboards mit dem Teil nicht vergolden lassen wollen jedenfalls. :D

es ist ein ECO 80 , kein 80+ ..nicht verwechseln.
Ich denke 2x 5850 schafft das Teil nicht.

dh bei 500 watt weniger als 80% Leistung.. das schafft das NT net, 2x 5850.

schafft es keine sorge und der wirkungsgrad hat damit nix zu tun !

bedeutet nur : wenn die Hardware 500W braucht, zieht es bei 80% wirkungsgrad ->625W aus der steckdose!

hast du dir denn link von mir überhaupt angesehen ,da ziehen zwei HD5850 432W aus der steckdose und das mit einem ntel Core 2 Extreme QX9770 @4GHz

is aber nicht gesund für das netzteil sone last zu buckeln bei 500 watt. der lebenszeit ist das jedenfalls nicht zuträglich. ich würde für 5850 CF und nem 9770@4GHz ein 600w nt vorziehn.

ich geb dir zwar recht , aber eigentlich ist das nicht so viel !

432W zieht es aus der Dose -> bei 80% ~350W und 350 W sind für ein 500W NT als belastung OK!

sicher dass die 423 watt aus der dose kommen und nich ausm netzteil? ich halte 350 watt für 2 5850 und ein 9770 auf 4 GHz als etwas zu optimistisch :what: ich würde nur dem prozessor bei den settings schon mal um die 180 watt andichten

ja würde ic hauch nicht machen, bei so ein system würde ich das silverpower ss-650 oder tagan superrock 680W empfehlen !

aber der thread ersteller wird ja kein 4GHz quad nutzen , war eher als extreme beispiel gedacht.

nebenbei wenn das AC nach zwei jahren stirbt , auch kein finazieller ruin ;)

Hi,

aus aktuellem Anlass betreibe ich mich mal als Leichenschänder.
Ich bin (rein spekulativ :D) am überlegen, ob mein Arctic Cooling Fusion 550R für ein MSI GTX460 Hawk SLI-Gespann ausreicht. Es dreht sich um meinen Heimknecht aus der Signatur. Per SLI-Hack müsste das ja mit meinem 890FX Board machbar sein. Auf die Spinnerei das mein NT reichen könnte bin ich durch folgende Milchmädchenrechnung gekommen:

In diesem Test zieht ein System mit Intel Core i7-980X @4 GHz und GTX460 SLI-Gespann 470 Watt aus der Steckdose. Die NT-Effiizienz liegt bei 90% womit der tatsächliche Komponentenverbrauch bei 423W liegen sollte.
Leistungsaufnahme, Effizienz, Temperaturen : Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI

Hier zieht ein System mit PII X4 965 ca. 110 Watt weniger wie mit einem Intel Core i7-980X @4 GHz.
Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition (Seite 34) - 11.03.2010 - ComputerBase

Womit man bei meinem System irgendwo bei 330 Watt auskommen würde. Das wären bei meinem NT mit 408W auf der 12V Schiene noch akzeptable (?) 80% Auslastung. Hier sind noch die Verbrauchswerte einer Hawk wie sie PCGH gemessen hat:

RD:Grid/Furmark: 114/147 Watt

Was meinen die Profis? Realistisch oder Spinnerei?

@poiu
Bei den Strommessungen von CB wird aber nicht die CPU unter Vollast gesetzt sondern nur die Grafikkarten. Da kannst du noch mal ca. 100W (eher 150W) alleine für die OC CPU mit einrechnen. Vergiss das nicht.

ihr grabt hier alte Threads raus :D

ja natürlich die machen kein Worst Case Zenario aber wer speilt schon (Prime+Furmark) ;)

außerdem läuft die CPU dort Oced was das dann bissl ausgleicht.

Besser ist es aber an denn angaben zB von PCGH zu halten die bestimmen ja die GRaka direkt.

@Rolk

versuchen kannst du aber es, ist meiner Meinung nach hart an der Grenze, aber mach keine Furmark+Prime spielereien

Auf dauer würde ich schon in Richtung 600W gehen, vorallem wenn übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antworten. So schnell werde ich auch gar nicht an das Experiment ran gehen. Momentan komme ich eh kaum zum zocken und brauche die Leistung nicht. Mich hat nur interessiert, ob das ganze prinzipiell machbar ist.
Gibt es noch andere Meinungen?

Ohne Übertakten wirds problemlos laufen. Fürs Übertakten empfehle ich immer deutölich überdimensionierte Netzteile, um die Fehlerquelle definitiv ausschliessen zu können.

Das wird richtig eng!
Benutze das NT auch .... liege beim zocken um die 200-250W nach Messgerät.
Mit mein 955BE + der 460GLH habe ich mit Prime+Furmark 390W gemessen ....

Achso, sobald ich irgendein 3Dmark laufen lasse fipt und surrt es sehr deutlich, früher dacht ich das es Spulenfipen meiner 260er wäre ... aber auch mit meiner GTX460 hört es sich genauso an ....

Also, ich traue dem NT keine zweite 460er zu ...

Zurück