Crossfire mit 550W?

meCapa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
könnte ich eine 7850 und eine 7870 in Crossfire laufen lassen?

Was mich momentan davon abhält, ist die Tatsache, dass mein Netzteil ca. 550 Watt hat. Es ist ein Arctic Fusion 550R.

Die 7870 hat eine Leistungsaufnahme bis zu 175 Watt. Die 7850 bis zu 130 Watt.

System:
Mainboard: MSI 970A-G46
CPU: AMD Phenom II x6 1055T 3,5 GHz Undervolted (1,35v statt 1,4). 125 TDP Version.
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 GHz
Grafikkarte 2: VTX3D HD 7850 X-Edition
Netzteil: Arctic Fusion 550R

Könnte das Funktionieren? Das Netzteil hat aufjedenfall noch 2x PCI-E Stromstecker auf Lager.

Und falls ich es ausprobiere: Was könnte passieren, falls es nicht reicht? (Neben instabilität)

-Timo :)

P.S. Bitte keine Antworten, wie "Kein Crossfire, Mikroruckler" etc., Danke.

E: Momentan bin ich überwiegend im Idle, da ich Spiele downloade.

Also,

die beiden Grafikkarten könntest du zusammen laufen lassen, am besten wäre es, wenn du entweder die kleiner übertaktest (sodass sie so läuft wie die Große) oder umgekehrt.

Ein 7870-Crossfire mit einem 550W Netzteil: Ja, sollte gehen.

Ein 7870-Crossfire mit DEINEM Netzteil: Nein :D

Das netzteil ist ziemlicher Müll. Die beiden 12V-Leitungen haben gerade mal 17A, und tatsächlich kommt es somit auf ca. 400W. Das wird nichts.

Da solltest du ganz schnell mal was ordentliches holen ;)

Müll ist das Netzteil nicht, war seinerzeit ein P/L Tipp,
aber aus heutiger Sicht eher bescheiden.
Es ist absolut nicht mehr zeitgemäß und bei höherer
Last ziemlich laut :ugly:

Du kannst es probieren, aber ich würde das Netzteil tauschen.

(Abgesehen davon würde ich eh kein 7870/7850 CF betreiben,
aber das ist deine Sache.)

Ich hab grad ein Review gelesen und mir die Bestückung des Netzteil angeschaut: Es ist nicht schlecht, aber wenn es überhitzt (z.B. Lüfter- oder Lüftercontrollerausfall) , könnte es anfangen zu brennen, für deinen PC geht aber abseits des Feuers keine Gefahr aus, weil es sonst alle wichtigen Schutzschaltungen hat und auch ein Multirail mit vernünftig dimensionierten Rails ist
Sobald die OCP erst bei über 40A (und die löst logischerweise erst immer irgendwann nach dem Überschreiten der maximalen Leistung einer Rail aus;)) auslöst wirds gefährlich, da so Kabelbrände entstehen können (wofür zwar das Netzteil eigentlich nichts kann, aber es eben auch nicht drauf reagiert bzw. erst viel zu spät)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, bevor es zu brennen anfängt, wird man es riechen. Falls ich Plastikgeruch merke werde ich definitiv sofort Stecker rausziehen xD

wenn du geruch bemerkst ist es zu spät....
hab den gleichen cpu wie du und im CF 2x7950 an nem be quiet p10 550watt. ich würde an deiner stelle das Netzteil tauschen, dann wärste auf der sicheren seite.

Netzteile von Sea Sonic und Be Quiet! sind mir zu teuer.. :/

Wird allerdings mal echt Zeit mir ein neues Netzteil zu beschaffen..
Meins hat auch z.B. nur 4-Pin, CPU will für OC 8-Pin :(

Bin momentan allerdings pleite, das ist das Problem..

Wenn ich wieder Geld habe, muss dringend ein neues Netzteil und CPU Lüfter her :D

Wie hoch ist die Chance, dass das NT überhitzen wird / würde?

Hoch genug, um dem Risiko zu weichen. Glaub mir, am Netzteil sparst du ein einziges mal und dann nie wieder. Rede aus Erfahrung ;)

Prävention gegen :ugly::lol:-Posts von unseren Spezialisten inkl. Hinweis auf das NT in meiner Signatur: Sicher reißt mein NT nichts, jedoch würde ich Diesem niemals SLI resp. CFX anvertrauen und aufgrund des abfälligen Lüfters wird es in den nächsten Monaten in Rente gehen.

Man sollte generell nicht zwei unterschiedlich starke GraKas für Crossfire/SLI verwenden, da dann die eine Karte mit der Berechnung eines Bilds immer schneller ist als die andere und es so zu ziemlich heftigem MS (nein nicht multiple Sklerose) kommen kann. Und wenn du dir gerade noch nicht einmal ein gutes NT leisten kannst dann lass es am besten ganz bzw. warte bis du es dir leisten kannst. Man kauft sich ja auch keinen Rennwagen, wenn man nur das Geld für irgend ein verbleites Zeug hat ;)

Das Problem für dein Vorhaben ist einfach, dass dein Netzteil nur 400W liefert. Damit wirst du kein Crossfire-System antreiben können.

Auf den Rest möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.

Mal so gefragt: Wenn ich den PC mit beiden Grafikkarten ohne Stromanschluss starte, sollte er normal beepen?

Zurück