Arctic Cooling f12 Spannung

Ne, nich ganz :)

Der dicke Anschluss an einen Strang vom Netzteil (Da wo auch z.b. HDDS oder Laufwerke drankommen (wenns noch kein Sata hat ^^)), der dünne an den Lüfter.

Mein Netzteil hat solche Anschlüsse nicht :D nur Sata Stromanschlüsse. Mein altes hatte solche Anschlüsse, nur leider ist dass Netzteil nicht gut (Billignetzteil)

Achso doch, die hat mein Netzteil schon, nur keine mit solchen Pins drinnen.

EDIT: Kann des auch sein, dass es daran liegt dass man die Lüfter einfach nicht steuern kann? Da ja wie gesagt es mit Asrock extreme tuner nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine PWM Lüfter, also wenn deine Kabel nur 3 Farben haben, das stimmt.
Trotzdem soltle Speedfan die eigentlich den Speed anzeigen .. denke ich *grübel*

Naja, mit dem Adapter kannst du sie drosseln, mit einer extra Lüftersteuerung kannst du sie steuern :)
Kostet halt nur beides Kohle.

Was für eine Drehzahl hätten sie dann ungefähr wenn ich sie drossel auf 7V, wenn sie jetzt der eine 1500rpm und der andere 1600rpm hat?

Ja, wenn du solch einen Molex 4pol-Steckanschluß als Gegenstück (mit Hülsen drinn) am Netzteilkabel hast, benutz ihn.

Die Drehzahl des Lüfters müßte sich eigentlich linear zur Spannung verhalten.

Ins Verhältnis gesetzt, kannst du dadurch bei Spannungsreduzierung, einen entsprechenden Drehzahlwert annehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab diese arcting lüfter auch gehollt 2 pwm lüfter +3 die normalen bei mier laufen die 2 frontlüfter mit 5 volt + hinten per lüfterregler + eine cpu 4 pin

sobald gut aber sind tick lauter als die xigmatek 1254 lüfter dafür aber schaufen die ziemlich gut luft raus +rein .

kauf dier eine lüfterregler beste methode .Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Zalman » Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - black

hatt schon einer die lüfter lager geölt mier kommen die vor ob die trocken sind .

Ich hab eh .. 8 PWMs ^^
2 im Gehäuse, 4 auf den Radis und 2 bei der Frau im Gehäuse.

Lager geölt hab ich keine, ich hab aber auch noch nicht wirklich nachgeguckt, weil ich echt zufriedenen mit den Lüfter bin ;)
Man wird nur doof angeguckt, wenn man im Shop n halbes Dutzend von den Dingern abholen geht :D

Also ich empfehle dann auch zu Adaptern oder zur Lüftersteuerung :daumen: Die Adapter kosten ja nicht viel und sorgen für ein gutes Ergebniss und die Lüftersteuerung kann man natürlich ja an die Temperatur anpassen kostet aber dafür auch mehr.

Zurück