Arctic Accelero Xtreme IV mit zusätzlichen RAM/Spawa Kühlkörpern

AW: Arctic Accelero Xtreme IV mit zusätzlichen RAM/Spawa Kühlkörpern

...nicht vergessen die 3 cm Backplate mit einzurechnen. Da wird es oft knapp zur CPU.

Das ist übrigens der größte Minuspunkt des neuen Backside-Designs. Ich tippe ja auf eine anstehende Revision mit etwas mehr weggesägtem Aluminium.

MfG,
Raff

naja nicht nur CPU Kühler sondern auch Chipsatzkühler und/oder RAM kann im Weg sein
Beim Chipsatzkühler hatte ich vorher ausgemessen (auf der Arctic Homepage gibts ja zum Glück alle wichtigen Maße und eine 1:1 Schablone) und da habe ich ca 5mm Platz

...teilweise sind sogar Anschlüsse im Weg:(

In meinem Fall musste ich den USB3.0 Anschluss auf meinem Asrock Board frei fräsen;P

MfG

...und mehrere längere Versuche mit BF4 haben mir gezeigt, dass ohne Kühlerchen und mit Backplate die Temps fast identisch sind wie bei
Kühlerchen und ohne Backplate. Es ist ja immer situationsabhängig und es ist immer +- gleich. Das CPU Monster wollte ich nicht drehen,
da hätte ich die Dämmung vom Gehäuse oben weg nehmen müssen und dann pustet es mir ständig unter den Tisch:ugly:.
Es scheint jetzt optimal zu sein und vor allem Stille (leichtes rauschen, schon allein durch die Gehäuselüfter) in der Kiste.

Habt Ihr den Kühler über den Gpu steckplatz angeschlossen oder an den Adapter?
Kann man noch eine Lüfterkurve in afterburner mit dem 12 Volt anschluss erstellen ?

MfG

.. bei mir ist die Lüfterkurve im Afterburner festgelegt. Die Lüfter hängen am GPU-Kartenanschluß.

Anhänge

• Lüfter.PNG
    Lüfter.PNG
    54,6 KB · Aufrufe: 138

Faszinierend. nette Temps, allerdings geht es noch tiefer :) ohne Wasserkühlung

So ACX IV war mit der 290 angekommen, leider musste ich sie zurückschicken, da sie ein knarzz Geräusch von sich gegeben hat, sobald sie unter last kam(egal wie viel FPS)
Ich werde die Temps posten sobald es geht. Freu mich schon wie sonst was :D

Jetzt heist's abwarten und Tee trinken ^^

nachdem nun die Temperaturen hochsommerliche Ausmaße angenommen haben hier mal aktuelle Temperaturen nach 3h BF4
full

da ich in der Graka keine SpwaSensoren habe, legte ich mir (gebraucht) nen AquaComputer AquaEro 4.0 zu mit Tempsensoren die ich auf den Motherboard Spawas, GRafik Spawas und Backplate über den Spawas angebracht habe.
Finde die Temperaturen ganz jut :-)
GPU im Schnitt um die 58C° bei ca 70% Lüfter, CPU bei OC@3600 bei 56C° auch ok wenn ich bedenke das ich hier im Zimmer so ca 22-23C° habe und bei dem "Silence" Gehäuse ;-)

Das ist übrigens der größte Minuspunkt des neuen Backside-Designs. Ich tippe ja auf eine anstehende Revision mit etwas mehr weggesägtem Aluminium.MfG,Raff

....nein habe noch was gefunden. Ohne Kühlerchen und mit Backplate, so wie vorgesehen, SpaWa Temps an 100°C, GPU "Kalt" bei 60°C.
....und das Beste die CPU wurde auf fast 80°C getrieben bei 100% Lüfter, weil die Backplate die Wärme nach oben abgab. Das alles
trotz Front und Hecklüfter. Was die sich bei so einer Konstruktion gedacht haben. Warum hat diese Konstruktion keine Längsrippen damit der Kreislauf hilft?
Von den anderen Nachteil der Backplate ganz zu schweigen.
---- + 3cm also 4 Slot Teil.
---- nur kleinere CPU Kühler möglich
---- trotzdem hohe SpaWa Temperaturen
---- nicht alle Mainboards nutzbar, da Fläche zwischen GPU Steckplatz und CPU frei sein muss

Für mich die 1. Enttäuschung über ACXtreme Lösungen.:daumen2:

Hier die Temps vom lauten Referenzmodell.....

Anhänge

• ref 290.PNG
    ref 290.PNG
    24,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Warum hat diese Konstruktion keine Längsrippen damit der Kreislauf hilft?
Von den anderen Nachteil der Backplate ganz zu schweigen.
---- + 3cm also 4 Slot Teil.
---- nur kleinere CPU Kühler möglich
---- trotzdem hohe SpaWa Temperaturen
---- nicht alle Mainboards nutzbar, da Fläche zwischen GPU Steckplatz und CPU frei sein muss

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :( ...auch ich sage das als Arctic- Anhänger;)
Leider kann ich bei meinem MSI Model die Wandlertemperaturen nicht per Tool auslesen. Auch die CPU Temperatur muss ich einmal deutlicher im Auge, nachdem ich auf den TT3 umgerüstet habe, habe ich noch garnicht bedacht. Dabei steigt ja die Warme Luft der ordentlich heiß werdenden Backplate direkt in den CPU Kühler:daumen2:

Hätte man aber alles vorher ausmessen und sich durch den Kopf gehen lassen können^^ Naja, wenn man einer Firma eben blind vertraut:devil:

Aber alles durch den größten Pluspunkt wieder gutgemacht... es ist leise!:daumen:

MfG

"Aber alles durch den größten Pluspunkt wieder gutgemacht... es ist leise!:daumen:"

was nutzt es, wenn der PC kocht. So warm war mein PC Gehäuse noch nie, oben.

naja die Rückseite der Grafikkarte wird doch eigentlich genauso warm ob mit oder ohne Backplate.
Nur die Backplate transportiert die Wärme von der Karte weg und 3cm näher zum CPU Kühler...
Ich kann mich mit Backplate und zusätzlichen Kühlerchens für die Front wegen Temperaturen nicht beschweren.

Auch habe ich (glücklicherweise) genug Platz zwischen Graka und CPU Kühler.
Leider ist dies aber bei dem größten Teil der Boards nicht so :-(

@Gohrbi
Was meinst du mit "keine Längsrippen damit der Kreislauf hilft"

edit: du meinst auf der Backplate...?!
wenn ja: das habe ich mich auch schon gefragt... wären die Kühlrippen längs/horizontal könnte der Luftstrom der Frontlüfter schön durch die Finnen strömen.
Aber so "prallt" der Luftstrom an der ersten Finne ab, verwirbelt sich eventuell darüber/dahinter...
anderer Seits wären honrizontale Finnen auch auf einen Frontlüfter angewiesen... ohne würde sich eventuell ein Wärmestau bilden zwischen den Finnen?
Keine Ahnung bin kein Thermodynamik Ingenuer oder ähnliches... :-)

Zuletzt bearbeitet:

... ja das meinte ich. Aber egal ob Quer oder längs ... in der Regel hat doch der PC den Kreislauf vorn rein, hinten oder oben raus.
Bei den Kühlerchen auf der Platine kühlt der Lüfter ja gut, aber hinten ohne einen Luftzug wird es eng. Mein Empfinden.
Zum anderen bin ich von den SpaWa Temps enttäuscht. Beim normalen Mode hatte ich nie solche Temps über 90°C.
Es ist schon seltsam.

ich denke längsrillen wären passiv temptechnisch schlechter, da die frischluft nur an weniger stellen "in die rillen gesaugt" werden kann.

Allerdings wäre es wvtl interessant, einen komplett gekappselten (oben auch zu) luftkanal zu bauen, und mit lüftern zu versehen. dann würde die abwärme der backplate direkt aus dem gehäuse gepustet werden. und ein großer langsamer leiser radiallüfter könnte dies schon erledigen. evtl kommt da ja noch was in form der ACX V oder ACX IV v.2.

Wäre auf jedenfall eine interessante konstruktion.

.. ja es wäre interessant. Aber dann kann man fast die Referenz drauf lassen, die pustet raus, aber eben laut.
Jedenfalls ist der ACX runter und ich setze Kopfhörer auf. Da sind die SpaWas unter 60°C.

Weitaus mehr ärgert mich der kleine CPU Lüfter. ODER aber Wasser als Mittel der Gewalt. Da kommt die Pumpe aber als Lärmquelle manchmal in betracht.:ugly:

da ich ausreichend Platz hinter der Backplate habe, hatte ich mir schon überlegt 2x 80er Lüfter auf 7V drehend mit 10.8mm Dicke zu montieren.

Aber wenn ich mir so die VRM bei Morpheus, Mk-26, Peter & Co anschaue sind die auch nicht wirklich besser bei "Silent" Betrieb.
Erst bei höheren Drehzahlen kommen die VRM Temps auch in kühle Regionen...

edit:
wenn die Kühlrippen horizontal wären könnte man so wie im Bild die Backplate Semi-Passiv kühlen.
Eventuell mit einer Trennwand zum CPU Kühler so das die warem Luft hinten aus dem Gehäuse strömen kann...
full

Zuletzt bearbeitet:

du könntest auch mal, sofern du ein seitenteil mit löcher hast, an der backplate lüfter montieren, die über die backplate ansaugen, und dann seitlich aus dem gehäuse pusten.

Könnte helfen, dass die warme luft nicht die CPU erhitzt.

Ich kann die VRM-Probleme bestätigen. Ein Durchzug wie im Bild skizziert ist gewiss hilfreich. Aber: Arctic sollte dafür die Lamellen um 90 Grad drehen. Derzeit sind sie eher auf "Berieselung" durch einen Seitenwandlüfter und/oder den CPU-Kühler ausgelegt. Das funktioniert eben nur bedingt.

Im kommenden Heft haben wir den Xtreme IV und Hybrid II im Test.

MfG,
Raff

.. was lehrt uns diese Grübelei? Das Ding ist nicht voll durchdacht.
Was mich hierbei auch aufregt ist die Tatsache, dass bei Ref die SpaWas 30°C kühler sind......
Die Backplate hat meine CPU um 15°C wärmer gemacht. Trennwand wäre noch möglich gewesen.
Aber der AC V8 schafft die oc 3770k nicht. Eventuell alles verschachten.:ugly:

Habe auch vorn und hinten den Lüfter so sitzen, aber trotzdem staute es sich.
Seitenlüfter wäre noch ne Option, aber der wird auch die Luft vom ACX durcheinander bringen.

@PCGH_Raff ... da hab ich dann den anderen drin (http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html) Werde da mal ein wenig dokumentieren zum Vergleich.

Zurück