Archon CPU Kühler schlechte Qualität?

TitusTech

Schraubenverwechsler(in)
Archon CPU Kühler schlechte Qualität?

Hab mir denn Thermalright Archon gekauft heut angekommen gleich mal
begutachtet und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen .
Der erste eindruck tolles Teil aber als ich ihn auf meinen schreibtisch stellte wackelte er etwas hin und her bis er sich ein pendelte dachte mir
die Kontaktfläche zum CPU müßte plan sein damit sie maximalen kontakt zum CPU hat aber nicht bei meinem Archon wie auf Bild 1 zu sehen.
Mittig ist die Kontakfläche am höchsten und flacht zu denn seiten ab ca.0,2mm .
Das zweite was mir nicht gefallen hat sind die Heatpipes wie auf Bild 2 zu sehen ist sind manche vier von denn zwölf enden durchlöchert ob das was ausmacht weis ich noch nicht sieht aufjeden fall nicht schön aus.
Werd ihn jetzt erst mal Montieren und die Temperatur im Auge behalten
was mich schon etwas stört bei dem Preis vielleicht auch zu nem späteren zeitpunkt die kontakt fläche plan schleifen aber erst mal dick wärmeleitpaste auftragen.
Falls jemand auch so ein Teil kauft schreibt ob bei euch das auch so ist oder ich nur ein Montags produkt erwischt hab.

AW: Archon CPU Kühler schlechte Qualität?

Alles vollkommen normal^^

Der Boden ist bewusst so geformt, da die Intel-CPUs das genaue Gegenstück dazu bilden. So wird dann der bestmögliche Kontakt hergestellt. Zumindest ist das die Auskunft diverser Kühlerhersteller. Wenn man also einen AMD hat, der perfekt gerade ist, bleibt nur Umtausch des Kühlers oder Abschleifen. Ich habe es abgeschliffen.

Und das die Heatpipes so aussehen ist auch vollkommen normal, das hatte schon mein IFX-14, und der ist damit immerhin bis heute einer der besten Luftkühler;)

ist alles bestens und normal, übrigens ist die leicht konvexe bodenplatte auch für amd cpu's meiner Erfahrung nach kein echter Nachteil!
Die sind auch nicht mehr so arg konvex wie die IFX 14 oder TRUE's..

Hmm das mit den heatpipes schaut schon komisch aus, das die CPU leicht konvex ist hab ich gar ned gewusst, zu meinem asus Silent Knight 2 (vor 1 Tag gekauft) kann ich nur sagen das der auf jedenfall Plan is, hab ihn grad auf meinen Glastisch gestellt und da is nix zu erkennen.

Ich hatte auch den IFX-14, samt konvexem Boden. Das hat der Leistung aber keinen Abbruch getan. Ich habe meinen X3 8750 (-> AMD) damit bei 2,8GHz bei Prime unter 45° gehalten (2 Silent Eagle LED gedrosselt auf 600 Umdrehungen).

Ich habe es lieber abgeschliffen. Hatte da Angst das der mir in die CPU drückt. So fest sind die Beschichtungen nämlich gar nicht. Wenn der Kühler diese Form hat und man ihn sehr fest anschraubt, drückt der da halt sehr stark und kann im schlimmsten Fall die CPU beschädigen.

Ich habe es lieber abgeschliffen. Hatte da Angst das der mir in die CPU drückt. So fest sind die Beschichtungen nämlich gar nicht. Wenn der Kühler diese Form hat und man ihn sehr fest anschraubt, drückt der da halt sehr stark und kann im schlimmsten Fall die CPU beschädigen.

Das halte ich für ein Gerücht. Der Anpressdruck ist niemals dermaßen hoch, dass der Kühlerboden eine Delle in das Die-Case drückt, welche dann auch noch den Prozessor schrottet. :rollen: Oder glaubst du Thermalright denkt das nicht zuende und testet verschiedene Konfigurationen? ^^

Irgendwem hier im Forum ist das aber schon passiert;) Ich weiß nur nicht mehr wer das war^^

Das mit den Heatpipes ist auch vollkommen normal.
Es gibt keine Heatpipes mit 2 massiven Enden. Geht ja auch gar nicht, sonst könnten sie ja nicht befüllt werden. Die Enden mit den "Löchern" sind die, die nach dem Befüllen erst verschlossen werden (Zugedrückt und sonste was). Des wegen hast du auch 6 mit und 6 ohne Löcher.
Also keine Sorge ist alles i.O.

mfg
Xeno

Zuletzt bearbeitet:

Das mit den Heatpipes ist auch vollkommen normal.
Es gibt keine Heatpipes mit 2 massiven Enden. Geht ja auch gar nicht, sonst könnten sie ja nicht befüllt werden. Die Enden mit den "Löchern" sind die, die nach dem Befüllen erst verschlossen werden (Zugedrückt und sonste was). Des wegen hast du auch 6 mit und 6 ohne Löcher.
Also keine Sorge ist alles i.O.

mfg
Xeno

Und um dieses noch abzurunden...

Bei Kühlern wie dem Silver Arrow, bei denen die Heatpipes schön sauber abschließen, wurde lediglich noch eine Art Kappe aufgesetzt. ;)

Aber wenn ich gewußt hätte das der Archon eine Konvexe Kontaktfläche hat hätt ich ihn nicht gekauft mein AMD CPU ist halt plan und dann will ich auch einen kühler der sauber aufliegt sonst bringt die ganze poliererei der
Kontaktfläche nix wie in allen test hochgejubelt wird.
Und der Kühler drückt ziemlich auf denn CPU da ist es eher von nachteil für die haltbarkeit weil die Kraft auf einen punkt anstatt auf die Fläche wirkt,
seh das in meinem Job als Industiemechaniker immer wieder bei Bauteilen an denn Mechanische Kräfte einwirken, wenn etwas sauber passt hält es viel länger .
Hab alle möglichen test gelesen und keinem stand das drin find ich schon schwach und von Thermalright ist das defenitiv mein letztes Produkt.

Thermalright hat sich eh schon immer mehr auf Intel konzentriert, gib auch Kühler von TR die nur für Intel sind.

Im Kühler Round Up hier im Forum (ganz oben Sticky im LuKü) steht sogar beim Venomous X
Die Bodenplatte ist Thermalright-typisch leicht konvex geformt, was bei Käufern der AMD Riege in geringen Fällen zu leichten Performanceeinbußen führen kann.
Und wenn man "Thermalright Archon Konvex" bei google eingibt findet man doch eine Tests, auch bei vielen bekannten Seiten aus Dt. und Us., wo das erwähnt wird.

PC-Cooling weisst darauf sogar im Shop in der Produktbeschreibung hin.

also alle Tests wirdst du doch nicht gelesen haben;), naja was solls wenn du noch nix dran gemacht hast und sonst alles noch OK ist, schick ihn einfach zurück und hol dir einen der dir besser Gefällt. Die Auswahl an guten Kühlern ist ja groß genug. Persönlich kann ich Noctua empfehlen oder den Thermolab Baram, den hab ich auf meinem Phenom 2 X4 940 sitzen und Temps sind sehr gut

BTW: hab schon einige AMD CPU's mit TR Kühlern und spitzen Temps gesehen, also das die Platte Konvex ist heisst nicht automatisch Thermalright ist ******** für AMD;)

grüße
Xeno

Aber wenn ich gewußt hätte das der Archon eine Konvexe Kontaktfläche hat hätt ich ihn nicht gekauft mein AMD CPU ist halt plan und dann will ich auch einen kühler der sauber aufliegt sonst bringt die ganze poliererei der
Kontaktfläche nix wie in allen test hochgejubelt wird.
Und der Kühler drückt ziemlich auf denn CPU da ist es eher von nachteil für die haltbarkeit weil die Kraft auf einen punkt anstatt auf die Fläche wirkt,
.

was soll denn da für eine Haltbarkeit beeinträchtigt sein, da sind ja keine dynamischen Kräfte am werkeln, denkst du die CPU knickt plötzlich ein? :D

Und die Produktbeschreibung durchlzulesen wäre ja auch nicht zu viel verlangt denke ich?

Zurück