News Intel Arc Pro B60 mit 24 GiByte nur für "Projekte" erhältlich?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intels professionelle Workstation-Grafikkarten der Serie Arc Pro führen ein Schattendasein. Nach der Vorstellung im Rahmen der Computex 2025 wurde es ruhig um die Intel Arc Pro B60 und Arc Pro B50 und auch Distributor können nicht liefern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc Pro B60 mit 24 GiByte nur für "Projekte" erhältlich?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das bedeutet nichts anderes als deutlich dreistellige Mengen für einen Auftrag ordern
Sammelbestellung? :ugly:

Ich kenne mich in dem Bereich ja nicht aus aber warum bauen die überhaupt so etwas, wenn es kaum Wege gibt so etwas zu kaufen?

Okay, in mir schwebt nochn Funken Hoffnung, dass sich vllt daran noch was ändert, aber wenn nicht, kommt ja dieses Jahr gar nix mehr raus was interessant ist. Außer vllt ner potenziellen RT 5030 mit 16GB GDDR5 :-/
- wäre ein schwacher Trost.

also selbst wenn man kaufen wollen würde, kann man sich den Kram abschminken?
wäre es dann nicht ratsam, den Laden ganz abzuschließen?
wer nicht will, der hat schon
eine C-Serie macht demnach schon gar keinen Sinn mehr
und die D-Serie für dies bzw. nächstes Jahr ist wohl auch auf lange Sicht verschoben?
den 6090 Killer muss dann ja wohl doch AMD liefern? ;-P
(letzteres ist zumindest theoretisch machbar, wenn Nvidia keinen raushaut!)

Ich kenne mich in dem Bereich ja nicht aus aber warum bauen die überhaupt so etwas, wenn es kaum Wege gibt so etwas zu kaufen?
wo sind die Scalper, wenn man sie mal braucht? lol ;-P

Sammelbestellungen sind grundsätzlich immer denkbar, aber ich bezweifle sehr, dass wer von den Distri's Lust hat, wenn man nicht gerade eine Palette voll bestellt.

Dabei denke ich, dass die B60 gar nicht mal so teuer werden könnte. Max 500 € +- Steuer.

Ich kann versuchen die konkrete Zahl mal anzufragen, wenn die Karten offiziell da sind, aber da muss schon gut die Trommel gerührt werden, damit jeder diese Sammelbestellung mitbekommt.

Ganz einfach. Bei den Investor Calls wurde den Aktionären eine Roadmap für Grafikkarten versprochen. Wenn sie diese einfach Canceln, lauft die Geschäftsleitung gefahr, dass die von den Aktionären eingeklagt werden.

Battlemage war eigentlich nur ein Paperlaunch. Sie waren kaum verfügbar, weil nur eine Handvoll hergestellt wurde.

Ich kann mir gut vorstellen (Achtung hier kommt eine reine Vermutung ohne Quellen), dass Intel pro Stück noch darauf gezahlt hat, weil die Produktionskosten bei solch kleinen Mengen höher sind als der Verkaufpreis.

[...]
wäre es dann nicht ratsam, den Laden ganz abzuschließen?
[...]
eine C-Serie macht demnach schon gar keinen Sinn mehr
und die D-Serie für dies bzw. nächstes Jahr ist wohl auch auf lange Sicht verschoben?
Zum Ersten: Ich weiß ja, dass diese Meinung in diesem Forum unbeliebt ist wie nur was - aber Ersteres ist genau das, was Intel schon die ganze Zeit macht - von der ursprünglich mit großem TamTam aufgezogenen DXG-Group ist nicht mehr viel übrig. Das begann sogar schon unter Pat Gelsinger, als er sich das gewaltige Finanzgrab anschauen musste, dass er sich geschaufelt hatte.

Letzteres wird ganz anders aussehen, als es vor Jahren angekündigt wurde. Intel wird zwar das Thema Grafik nicht aufgeben, iGPUs sind einfach zu wichtig, aber was den Rest angeht, telegrafiert der neue CEO Lip Bu Tan sehr deutlich, in welche Richtung es geht: Edge-AI, distributed und local inferencing, Workstation AI. Kann sein, dass dabei aus folgendem Grund durchaus noch gelegentliche Consumer-Modelle abfallen:

Ganz einfach. Bei den Investor Calls wurde den Aktionären eine Roadmap für Grafikkarten versprochen. Wenn sie diese einfach Canceln, lauft die Geschäftsleitung gefahr, dass die von den Aktionären eingeklagt werden.

Battlemage war eigentlich nur ein Paperlaunch. Sie waren kaum verfügbar, weil nur eine Handvoll hergestellt wurde.

Ich kann mir gut vorstellen (Achtung hier kommt eine reine Vermutung ohne Quellen), dass Intel pro Stück noch darauf gezahlt hat, weil die Produktionskosten bei solch kleinen Mengen höher sind als der Verkaufpreis.
Bingo, darum geht es nämlich. Was viele hier nämlich nicht bedenken ist, dass Intel noch unter Pat mit riesigem Trara eine mehrjährige GPU-Roadmap angekündigt hat (Modelle im Bereich "Ultra-Enthusiast" wenn man sich erinnert...). Bei den katastrophalen Aktienkurs-Rückgängen, die Intel in der letzten Zeit erlebt hat, scharren klagefreudige Investoren in den USA geradezu schon mit den Hufen und warten nur darauf, dass sich eine Möglichkeit bietet.

Man bedenke dabei das dortige Rechtsverständnis: CEOs können gerne den ganzen Tag lang alle mögliche Scheiße bauen und gehen dafür höchstens mit dem berühmten goldenen Handschlag - aber wehe, wenn sie das Geld der Aktionäre verbrennen! Das endet ganz schnell vor Gericht. Ein Unternehmen, dessen Aktienkurs auf Tauchstation geht und das dann nicht die groß angekündigten Produkte liefert? Ein gefundenes Fressen für die Anwälte. Daher kommen dann solche Alibi-Launches, damit man wenigstens sagen kann: "Guck doch, Produkt ist doch da! Performance passt halt nicht und keiner wills kaufen, aber das hatten wir ja auch nicht versprochen."

Schade! Ich fand die B60 Pro interessant und habe meinen KI-Server schon vor mir gesehen. Eine bezahlbare Alternative zu Nvidia und softwareseitig mindestens so stabil wie AMD. Für mich ist es auch indirekt beruflich: Ich wollte damit Erfahrungen sammeln und im Bewerbungsprozess zeigen können, dass ich mit Initiative voran gehe.

@Pokerclock wie ist es bei Dir? Was waren/sind deine Pläne mit der Karte?

Schade! Ich fand die B60 Pro interessant und habe meinen KI-Server schon vor mir gesehen. Eine bezahlbare Alternative zu Nvidia und softwareseitig mindestens so stabil wie AMD. Für mich ist es auch indirekt beruflich: Ich wollte damit Erfahrungen sammeln und im Bewerbungsprozess zeigen können, dass ich mit Initiative voran gehe.

@Pokerclock wie ist es bei Dir? Was waren/sind deine Pläne mit der Karte?

Genau den selben Gedanken hatte ich auch! KI-Server um Assistenten und Code Completion privatsphäreorientiert lokal zu hosten, plus ggf. mal schauen, was die Nextcloud KI-Tools so drauf haben. Alles mit dem Gedanken mich weiterzubilden und das Wissen beruflich anwenden zu können.
Die breite Unterstützung an Codecs für Hardware-Transcoding ist auch nice to have.

Wie in anderen Threads schon aufgeführt wurde, gibt es keine so richtig gute Alternative. Vor allem, wenn man an SR-IOV interessiert ist. Naja, viellicht finden ja doch ein paar Exemplare eines größeren Partners den Weg nach Deutschland. Ich habe keine Ahnung wie realistisch das ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kann mich nur anschließen, hätte sehr gerne eine gehabt... In 24 GB VRAM passt schon gut n 24B Q5_K_M model mit 30k Kontext...

Ich habe gerade bei Maxsun angefragt. Zumindest das Dual-Modell mit 2 GPUs und 48GB soll in KW33 ausgeliefert werden und ist offensichtlich allgemein verfügbar. Mir wurde ein Preis von 1200$ ohne Zoll und Versand genannt.

Für alle, die es interessiert. Ich habe gerade direkt bei Maxsun bestellt. Die Karten kommen also definitiv auf den Markt. Zumindest für MaxSun ist offensichtlich das Problem, dass sie in Deutschland keinen Distributor finden.

Für alle, die es interessiert. Ich habe gerade direkt bei Maxsun bestellt. Die Karten kommen also definitiv auf den Markt. Zumindest für MaxSun ist offensichtlich das Problem, dass sie in Deutschland keinen Distributor finden.
Hallo Fnort, hast du deine Karten inzwischen geliefert bekommen? Hast du auch ein passendes Mainboard gefunden?

Hallo Fnort, hast du deine Karten inzwischen geliefert bekommen? Hast du auch ein passendes Mainboard gefunden?
Ein passendes Mainboard sollte nicht so schwierig zu finden sein. Meines Wissens nach unterstützt fast jedes Mainboard mit einem richtigen PCIE5.0x16 Slot die notwendige x8x8 Bifurcation, zumindestens jedes Ryzen-Board, das ich mir angeschaut habe.

Die Antwort auf deine erste Frage würde mich aber auch interessieren, meine Bestellung bei gamemachines wurde leider heute storniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens die Pro B50 ist seit ~2 Wochen bei Geizhals gelistet, aktuell 350 Taler das Ding, vielleicht nehmen die Verkäufer der B50 auch die B60 ins Sortiment? Witzig, dass auf der Intel Webseite steht dass die B50 nur "Announced" ist, während bei der B60 "Launched" steht. Naja, ich hoffe weiter auf die B60... :/

EDIT: Hab gestern abend mal noch eine email rausgehauen, wie Fnort; die B60 24GB verkaufen die nur ab 200 Stück, die B60 Dual 48GB ab 1 Stück. Schade, aber immerhin wissen die jetzt, dass eine weitere Person interessiert ist, LOL.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück