Tun sie. Nennen sich Intel Gaudi.
Da läuft es aber auch nicht so rund. NVidia ist dort die absolute Supermacht. Die haben 30Mrd $ damit im letzten Quartal umgesetzt. AMD mit ihrer Datacenter Sparte (Epyc CPUs und Instict KI Beschleuniger) 3,6Mrd $
Intel nicht mal 500Mio im gesamten Jahr.
Intel verfolgt hier auch eine für mich nicht klare Strategie.
Es gibt Gaudi 3, es gibt Falcon Shores (2025)... wenn Intel hier wollte, hätte man vor 5 Jahren schon ordentlich was bringen können, das war ja eigentlich der Plan als man 2017 ca die GPU Strategie angekündigt hat.
Jetzt, bald 8 Jahre später ist immer noch nichts da. Man ist zu groß und schwerfällig.
Man müsste hier auch klar sagen:
a) wir haben ein CPU Department, lasst uns da mal ordentlich Geld absahnen
b) wir investieren in GPUs und deren By-Products und lasst sie uns in möglichst viele Märkte bringen
c) alle unsere anderen Produkte könnten eigentlich Synergieeffekte haben statt sie reihenweise einzustellen.
d) Fertigung ist nochmal ein Thema.
Ironischerweise, wenn Intel schon früher auf GPUs gesetzt hätte, hätten sie jetzt überhaupt kein finanzielles Problem. Sowohl im Kryptoschürfzeitalter, als auch jetzt im KI Zeitalter könnten sie mit GPU derivaten alleine die Fertigung und Umstrukturierung stämmen.
Was bei Intel das Problem ist, ist, dass man mit zu wenig "Überzheugung" in neue Märkte geht. Das war bislang auch nicht notwendig: man hatte ja Geld, schaut sich an welche Märkte im Kommen sind und kauft sich dann dort ein übernimmt irgendwelchen kleineren Unternehmen etc.
Aber jetzt wäre ein Umdenken gefragt und man müsstge auch mal riskieren. Eigentlich schon seit 10 Jahren, als klar war, dass man das Tempo bei der Fertigung nicht halten kann.
Außerdem Investiert TSMC so massiv in ihren Fertigungsausbau, dass ich mich frage was da für Intel übrig bleiben soll, selbst Samsung denkt ans Aufgeben