News Arc-Grafikkarten von Intel: So soll es grundsätzlich weitergehen

Das kommt jetzt wenig überraschend, ich halte das in Anbetracht der Gesamtsituation von Intel aber auch für den richtigen Weg. Aktuell sollte man sich auf den eigenen Kernmarkt konzentrieren.

Nebenbei kann man so trotzdem die Software langsam auf Vordermann bringen. Sobald das geschafft ist und der Rest wieder einigermaßen läuft kann man einen erneuten Anlauf wagen.

Ja Battlemage kommt noch in 2025. Eine weitere Frage wird sein, mit wieviel Energie wird Intel Battlemage noch unterstützen?
Wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen von Alchemist ansieht... naja.
Alchemist hat ca 1% Marktanteil. Und das liegt rein an der "Unterstützung". Denn auch wenn das Produkt technisch nicht auf Augenhöhe der Konkurrenz ist, wenn man will könnte man mit Preis/Leistung und Werbung doch einiges erreichen, vor allem im OEM Markt könnte man die Dinger überall reinstecken.

Das ist eh noch die einzige große Hoffnung, dass Battlemage einfach von Tag 1 weg besser wegkommt bei den Kritiken, sodass die OEMs sich das Ding auch holen wollen bzw. ihren Kunden anbieten wollen.

Schade ist, dass man so sehr zu spät kommt immer: Alchemist hätte schon fast 2 Jahre früher draußen sein sollen, auch Battlemage war in den optimistischsten Plänen noch Ende 2023 genannt worden. Auch wenn es jetzt kommt (Anfang 2025) sind das schon ganz andere Gegner und Voraussetzungen die man hat: So hätte Battlemage ordentlich zugelegt im Rastern und Effizienz, vor AMD war man sowieso schon beim Raytracing.
Das heißt Battlemage hätte in der Theorie die Chance gehabt 1 Jahr lang unangetastet einen gewissen Bereich zu besiedeln.

Ich hoffe aber dennoch, dass man weiter macht mit der Architektur und Treiberentwicklung und wenn die Finanzierung stabiler läuft man HPC und Gamer-Chips wieder als dedizierte Chips bringt.

Treiberentwicklung wird wohl weiter passieren, sie sind ja mit IGPUs weiterhin drauf angewiesen..
Das hätte ich schon seit 2012 gehofft, als man mit Intel HD 2xxx eine wirklich gute iGPU gebracht hat.
Hätte man damals mehr in die Treiberentwicklung investiert, hätte man einen völlig anderen Start gehabt mit Arc...

Oh man - die nächste schlechte Nachricht für den GPU-Markt :/
So langsam geht mir der Enthusiasmus aus - enttäuschende CPUs, keine High-End GPUs von AMD, VRAM-Kapazitäten und Preise von Nvidia, ich nicht unterstützen möchte, und jetzt steigt Intel vorerst wieder aus den dGPUs aus, wo es gerade spannend wird. Yay :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ARC A770 und werde auch eine B970 kaufen, so sie denn erscheint.

Die Frage die sich mir stellt, wie will Intel am KI Goldrausch teilnehmen? Da müssen sie ja auch dedizierte Beschleuniger herstellen.
Die Wettbewerbsfähigen APUs sind ebenfalls ein direktes Produkt des ARC Engagements. Ob sie da ohne dieses Engagement Wettbewerbsfähig bleiben? Und falls doch, wie groß ist wirklich dann der Schritt von performanten Integrierten GPUs zu dedizierten.

Aber ja, man kann vermutlich nicht alles machen und muss sich zumindest im Moment fokussieren!

Solange Battlemage einen brauchbaren Sprung zu 6700XT bringt, würde ich sie immerhin in Erwägung ziehen.
Das alles ist ungefähr auf dem Niveau den Royal Core von Jim Keller zu killen...

Pat Gellsinger sollte sich nicht auf seine Bibelverse konzentrieren sondern wohl bald eher seinen Hut nehmen, die USA würden Intel alleine aus Weltpolitischen Gründen nicht fallen lassen, wenn das Geld fehlt wird eben Steuergeld reingesteckt oder man würde sicherlich zinslose Kredite bekommen.

Die Frage die sich mir stellt, wie will Intel am KI Goldrausch teilnehmen? Da müssen sie ja auch dedizierte Beschleuniger herstellen.
Tun sie. Nennen sich Intel Gaudi.
Da läuft es aber auch nicht so rund. NVidia ist dort die absolute Supermacht. Die haben 30Mrd $ damit im letzten Quartal umgesetzt. AMD mit ihrer Datacenter Sparte (Epyc CPUs und Instict KI Beschleuniger) 3,6Mrd $
Intel nicht mal 500Mio im gesamten Jahr.

Ja da sind die Gesichter jetzt lang.

Ich kann mich noch an das Herumgemaule der Gaming Gemeinschaft über die ARC erinnern...

Ich habe gekauft statt zu Reden... Ich bin auch Glücklich geworden damti...Wie die paar Anderen die sich nichts erzählen haben lassen über den blauen Riesen und seinen ersten Versuch...
Ich bin aber nicht hier, um Intel zu retten. Wenn das Produkt mich überzeugt, dann gerne, aber ARC hat das einfach nicht. Und in die zweite Gen. werden sicher auch nicht viele investieren, wenn man sicher ist, dass keine dritte kommt und man nie weiß wie lang aktiv an dem Treiber gearbeitet wird.

Tun sie. Nennen sich Intel Gaudi.
Da läuft es aber auch nicht so rund. NVidia ist dort die absolute Supermacht. Die haben 30Mrd $ damit im letzten Quartal umgesetzt. AMD mit ihrer Datacenter Sparte (Epyc CPUs und Instict KI Beschleuniger) 3,6Mrd $
Intel nicht mal 500Mio im gesamten Jahr.
Intel verfolgt hier auch eine für mich nicht klare Strategie.
Es gibt Gaudi 3, es gibt Falcon Shores (2025)... wenn Intel hier wollte, hätte man vor 5 Jahren schon ordentlich was bringen können, das war ja eigentlich der Plan als man 2017 ca die GPU Strategie angekündigt hat.
Jetzt, bald 8 Jahre später ist immer noch nichts da. Man ist zu groß und schwerfällig.
Man müsste hier auch klar sagen:
a) wir haben ein CPU Department, lasst uns da mal ordentlich Geld absahnen
b) wir investieren in GPUs und deren By-Products und lasst sie uns in möglichst viele Märkte bringen
c) alle unsere anderen Produkte könnten eigentlich Synergieeffekte haben statt sie reihenweise einzustellen.
d) Fertigung ist nochmal ein Thema.

Ironischerweise, wenn Intel schon früher auf GPUs gesetzt hätte, hätten sie jetzt überhaupt kein finanzielles Problem. Sowohl im Kryptoschürfzeitalter, als auch jetzt im KI Zeitalter könnten sie mit GPU derivaten alleine die Fertigung und Umstrukturierung stämmen.

Was bei Intel das Problem ist, ist, dass man mit zu wenig "Überzheugung" in neue Märkte geht. Das war bislang auch nicht notwendig: man hatte ja Geld, schaut sich an welche Märkte im Kommen sind und kauft sich dann dort ein übernimmt irgendwelchen kleineren Unternehmen etc.
Aber jetzt wäre ein Umdenken gefragt und man müsstge auch mal riskieren. Eigentlich schon seit 10 Jahren, als klar war, dass man das Tempo bei der Fertigung nicht halten kann.

Außerdem Investiert TSMC so massiv in ihren Fertigungsausbau, dass ich mich frage was da für Intel übrig bleiben soll, selbst Samsung denkt ans Aufgeben

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe ich ein halbtotes Pferd? :ka:

Die pure hoffnung auf "Treiber müssen sie eh machen" ist ja nicht der Brüller.
Müssen sie das, für die paar Grafikkarten?
Sobald das geschafft ist und der Rest wieder einigermaßen läuft kann man einen erneuten Anlauf wagen.
Um dann, aus Käufersicht, doch wieder genau so zu enden?
Dauerndes hin und her ist doch nix, wenn man jedes Mal Angst um den Support haben muss.

Ja da sind die Gesichter jetzt lang.
Bei Intel?
Wenn sie mein Geld nicht wollen, bitteschön.

Zuletzt bearbeitet:
Die pure hoffnung auf "Treiber müssen sie eh machen" ist ja nicht der Brüller.
Müssen sie das, für die paar Grafikkarten?

Xe² steckt auch in den Arc 140V und 130V IGPUs, welche mit Sicherheit eine größere Verbreitung finden, als die Xe² dGPUs. Denkst du man würde die letzten paar Meter für die dGPUs nicht mehr gehen?

Kaufe ich ein halbtotes Pferd? :ka:
Naja gewissermaßen haben wir das früher immer getan, als der Heimcomputer Markt wegbrach und der PC immer stärker wurde. Keiner wusste wer da jetzt irgendwann sich am Markt festbeißt oder nicht. Ich habe mir damals zum Beispiel die Elsa 3d Revelator gekauft....

Ich fass mal zusammen:
2025 Intel gibt auf.
2025 wird AMD Radeon nur noch Mittelklasse bauen.
2025 wird Nvidia die Preise erhöhen.
AMD wird nicht aufgeben. Ich selbst habe mir auch eine RTX 4090 gegönnt nachdem ich hörte, das AMD keine HighEnd Karte dieses Jahr mehr bringt und mal so ganz nebenbei: Kein Mensch braucht die Power einer 4090 um normal zu zocken. da tut es die 4080 oder die RX 7900XTX(X) allemal.

Aber auch hier denke ich: Die müssen verkaufen und wir können kaufen!

Zurück