Arbeitsspeicherupgrade für Battlefield 1

Pro_b0

Schraubenverwechsler(in)
Arbeitsspeicherupgrade für Battlefield 1

Hallo,

mein erster Post hier. Ich hab mir als langjähriger Battlefield-Fan die First-Trial-Version von Battlefield 1 angeschaut. Singleplayer lief auch ohne Probleme sehr flüssig auf Medium (habe die automatischen Settings verwendet). Nun habe ich den Multiplayer ausprobiert und feststellen müssen, dass es dort nach ca. einer Stunde oder direkt auf der Karte Amien heftig anfängt zu stottern. Die FPS fallen eigentlich nicht unter 30 aber, es hackt einfach alle paar Sekunden, was bei einem solchen Multiplayer-Titel das spiel nahezu unspielbar macht. Ich denke, dass es am Arbeitsspeicher liegen müsste.

Mein System:
ASUS Rampage III Extreme
Intel® Core™ i7-920 Processor @3,5Mhz
MSI GeForce GTX770 2GD5/OC Twin-Frozr 2GB GDDR5 (kann auch sein das es die 4GB version ist, hab ich jetzt nicht im Kopf)
Corsair XMS3 6GB (3x2GB) DDR3 1600 (TR3X6G1600C7)

Da das spiel sonst gut läuft, hatte ich nun gedacht einfach den Arbeitsspeicher upzugraden. Ich weis das ich damals vor sechs Jahren auch was am Arbeitsspeicher rumgetaktet, kann mich aber leider überhaupt nicht mehr erinnern was wie oder warum ich das gemacht habe. Ich vermute das es was mit dem Overclocking des CPUs zu tun hat.

Ich habe nun Bedenken, dass mein Prozessor schlechter mit dem neuen Speicher zusammenarbeiten wird. Ich weiß auch noch, dass der Speicher im tripple-channel laufen sollte.
Was muss ich beim Kauf beachten und welchen Arbeitsspeicher würdet ihr würdet ihr mir denn empfehlen? Ich hatte an 12 GB PC-1600 für um die 100 Euro gedacht.

Ich habe online auch gelesen, dass einige User von einem "Memory Leak" bei Battlefield 1 berichten. Könnte es auch sein, dass das Spiel noch optimiert wird und ich gar nicht upgraden muss?

Vielen Dank und viele Grüße!

AW: Arbeitsspeicherupgrade für Battlefield 1

PCGH hat letztes Jahr schon gezeigt, das BF4 mit 16GB deutlich bessere Frametimes hat als mit 8GB. Da sind deine 6GB einfach verdammt wenig.
Aufrüsten ist also nicht verkehr. Welche Riegel genau, kann ich dir bei deiner etwas älteren Plattform leider nicht sagen, ab grundsätzlich: ja aufrüsten

The motherboard supports DDR3 memory that features data transfer rates of 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600(O.C.) / 1333 / 1066 MHz

Alles über 1333Mhz ist dann OC RAM. 12 GB wären auf jedenfall nicht verkehrt. Man muss aber leider anmerken, das dein PC am absoluten Minimum kratzt, und gerade Multiplayer Gefechte gehen extrem auf die CPU.

Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@aloha84: Noctua NH-D14. es war mit meinem jetzigen Speicher schon immer etwas knapp, wenn ich mich recht erinnere. Hab ber lange nicht mehr in den PC geschaut, vielleicht waren noch ein paar Bänke weiter rechts frei.

@nWo-Wolfpac: Ich weis, dass es langsam knapp wird. Wollte eigentlich auch demnächst Mainboard, CPU, und Ram upgraden. Nachdem der Singleplayer aber so gut lief (Beta lief im Multiplayer auch gut), wollte ich die günstige variante wählen und nur den Arbeitsspeicher aufrüsten :-|

Rüste nur den RAM auf und dann schaust du weiter.
Die Grafikkarte ist ja auch nicht mehr die Jüngste.
Vielleicht kannst du das System noch so lange halten, bis Sockel 2066 aufm Markt kommt.

Was für ein Netzteil hast du verbaut?

@Threshold: Ja genau, dass war mein Plan. An das genaue Model erinnere ich mich gerade nicht, es ist aber mit mehr als 1000W recht großzügig dimensioniert.

Hi, vielen Dank für die schnellen Antworten.

@aloha84: Noctua NH-D14. es war mit meinem jetzigen Speicher schon immer etwas knapp, wenn ich mich recht erinnere. Hab ber lange nicht mehr in den PC geschaut, vielleicht waren noch ein paar Bänke weiter rechts frei.

@nWo-Wolfpac: Ich weis, dass es langsam knapp wird. Wollte eigentlich auch demnächst Mainboard, CPU, und Ram upgraden. Nachdem der Singleplayer aber so gut lief (Beta lief im Multiplayer auch gut), wollte ich die günstige variante wählen und nur den Arbeitsspeicher aufrüsten :-|

So lange du "flachen" Ram nimmst sollte es passen.
Falls nicht kannst du in den sauren Apfel beißen, und die 6 GB rausbauen und dafür die 12 einbauen.
Mit dem Kühler sollten Mindestens 3,8GHz bequem machbar sein, eher 4,0GHz.
Wenn du erstmal mehr ram drin hast, limitiert in 99% der Fälle deine GPU.

@Threshold: Ja genau, dass war mein Plan. An das genaue Model erinnere ich mich gerade nicht, es ist aber mit mehr als 1000W recht großzügig dimensioniert.

Schau mal bitte nach. Wenn das 1000 Watt Teil so alt ist wie dein Rechner, könnte man das mal ersetzen. Vor allem, weil du nicht mal 400 Watt benötigst.

The motherboard supports DDR3 memory that features data transfer rates of 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600(O.C.) / 1333 / 1066 MHz

Alles über 1333Mhz ist dann OC RAM. 12 GB wären auf jedenfall nicht verkehrt. Man muss aber leider anmerken, das dein PC am absoluten Minimum kratzt, und gerade Multiplayer Gefechte gehen extrem auf die CPU.

Die FPS werden natürlich niedrig bleiben, aber sollten gleichmäßiger Verlaufen. Nichts ist schlimmer als grobe Hänger^^

@
Deswegen habe ich ja geschrieben das 12 GB nicht verkehrt sind ;) Wunder darf man aber trotzdem nicht davon erwarten.

Nee wunder erwarte ich mir auch gar nicht, aber ein flüssiges spielen auf mittleren Einstellungen ist denke ich schon drin. Zumindest hoffe ich das ^^

Schau mal bitte nach. Wenn das 1000 Watt Teil so alt ist wie dein Rechner, könnte man das mal ersetzen. Vor allem, weil du nicht mal 400 Watt benötigst.

Das Netzteil ist glaube ich ein Enermax Revolution87+ 1000W oder der Vorgänger. Jedenfalls ist es um die Fünf Jahre alt. Das Netzteil hat bisher eigentlich keine Problem gemacht, gibt es da was zu beachten?

@TE

Hab letztes Jahr das gekauft XMS3 – Speicherkit 12 GB (3x4 GB) DDR3 1333 MHz C9 (CMX12GX3M3A1333C9)
Läuft top.

Was für ein Kühler läuft auf dem i7?

@aloha84 du scheinst ein ähnliches System wie ich zu haben, hast du den Speicher noch übertaktet oder irgendwelche Einstellungen geändert? Kann ich die einstellungen im Bios einfach auf "Auto" stellen und gut ist? :)

Zurück