Arbeitsspeicher wird nicht voll anerkannt

ardesign

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier, hoffe das ich auch im richtigen Forum bin und Ihr mir evtl. helfen könnt :)

ich habe gestern meinen neuen PC in Angriff genommen.
Board: Z77 Pro4
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance , CMZ8GX3M2A, 4 x 8 GB
Prozessor: I5 3570K
Lüfter: Thermalright True Spirit-120
Festplatte: Seagate Baracuda 3000
Netzteil: Fatal1ty 550 W

Jetzt ist mir im Bios und bei Windows7 aufgefallen das der Arbeitsspeicher nur zur Hälfte (16GB) angezeigt wird.

Wisst Ihr Rat?

Grüße Armin
 
Du hast Windows 7 Home Premium?

Und warum 32GB überteuerten Corsair Ram aber beim Netzteil und beim ASRock Board totgeizen?

Gruß
 
Hallo exquisite,

vielen Dank für den herzlichen Empfang hier :)

Ich bin kein Spezialist und kein Gamer, ich habe mir alle Komponenten aus den verschiedenen Online Tests die einigermanßen Preis Leisungsbesten herausgesucht.
Windows 7 habe ich nur als Testversion heruntergeladen da ich noch überlege Windows 8.1 zu testen.
Den PC brauche ich nur fürs Büro, mein alter hatte sich immer aufgehängt, deshalb habe ich den Arbeitsspeicher voll ausgeschöpft.

Grüße

Armin
 
Hi Armin

Mal für dich als Übersicht ...


win 7.jpg
 
Vielen Dank True Monkey,

das hilft ja schon sehr viel weiter, ich habe extra die 64 Bit Version heruntergeladen.
Wenn ich bei Windows 7 bleibe muss es das Professional sein?
Habe Windows 7 Home Premium zum testen drauf.
Es wird auch oft geschrieben das das Board den Speicher ausbremst.

Grüße

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank True Monkey,

na das nenne ich mal eine promte Hilfe, so schnell und kompetent.

Danke, du hast mir sehr geholfen :) :) :)

Grüße

Armin
 
So,

nu Win 7 Pro drauf, es werden jetzt trotzdem im Bios und im Win 7Pro nur 16 GB angezeigt, ich hatte schon mal gelesen das das Board die Speicher nicht anerkennt :(
Alle Treiber von der CD sind drauf.

Grüße Armin
 
2 von den 8gb riegeln kannst du zurück schicken.. viel zuviel.. das netzteil klingt auch komisch^^

bios update gemacht?
 
Dieses Board hast du oder ?

ASRock > Z77 Pro4

edit :

Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP) 1.3 / 1.2

board sollte nicht das Prob sein

Welche Bios Version hat dein Board (ersichtlich bei CPU-z /Mainboard)
 
Hallo rackcity,

das Netzteil ist ein Bronze Netzteil, lt. Onlinebewertung in der Preis Leisung sehr gut, leider hab keinen der mich in der Hinsicht beraten kann.
Aber an dem wird es wohl net liegen, ein online Update hab versucht, aber auf der Asus Page komm net weiter.

Mit dem Arbeitsspeicher habs wohl übertrieben, kann sein, 4 x 4 GB werden ja anerkannt, zur not bleib halt bei denen.
Nur schade das das Board mit 32 GB angegeben ist und es net einfach ist die auch zu verwenden.

Grüße Armin
 
hmm ....in der Support liste deines Boards steht der Speicher nicht drin

Muß aber nicht zwingend bedeuten das er nicht läuft
Im Bios wird er auch nicht mit 32gb erkannt ?

Hast du schon das 1.80 bios auf dem board ?
 
so,


jo des is des Board,
das weis net, jetzt sin meine Kentnisse am Ende :)
Ich hab schon gegguckt auf der Asus Page, weis dann aber net genau was runterladen muss, is net genau beschrieben für mich ;)
Woran sehe welches Bios hab?
Grüße Armin

PS tolles Forum ;)
 
haha

Wenn mal was nicht klappt kommt man schnell ins Schwimmen besonders wenn man sich nicht jeden Tag mit sowas auseinander setzt ;)
 
jup, bin a schwäble :)

war schon auf Asrock, habs nur verwechselt beim schreiben hi hi ^^
da war schon, aber mit dem runterladen und installieren weis net genau wies geht, weis wenn da n fehler mach viel kapput machen kann.

Grüße Armin
 
Das könnte das prob sein da das bios von 2012 ist und es deine rams zu der zeit noch nicht gab

Weißt du wie man ein bios update machst ?

Ich bin aus der Nähe von Ulm ...ich fragte deshalb weil ich es schon mal geschafft habe den ganzen Tag erfolglos jemanden zu helfen um zum Schluss festzustellen das er 500m von mir weg wohnt :lol:
Hat die Sache ungemein vereinfacht
 
Zurück