Arbeitsspeicher will nicht auf 3200Mhz laufen

Armer-Azubi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich habe mir neue PC Komponenten zusammen gestellt und habe ich etwa an die Liste von PCHG gehalten
http://www.pcgameshardware.de/Kompl...uer-Spieler-selbst-zusammenstellen-1028503/6/

Verbaut habe ich:
AMD Ryzen 7 2700X
Asus Prime X470-Pro
und den Arbeitsspeicher
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V)

Problematik ist beim Booten zeigt der 8000mb an und nur 2166mhz, wobei CPU-Z 16GB anzeigt.
Sobald ich im Bios die Mhz nur eine Stufe anhebe, möchte der Rechner nich mehr Starten und ich muss im Bios die alten Einstellungen wieder einstellen.

mach ich da was Falsch, oder passt der Speicher nicht zum Board, weil eigentlich steht in der Anleitung das dieses Mainboard 3200 (OC) kann

Gruß Sascha

Im Bios nicht einfach auf 3200 stellen sondern das entsprechende xmp Profil laden.

Das heißt je nach mainboard auch d.o.c.p oder ähnlich, zur Not einfach mal im Handbuch schauen.

Wenn du nur die Frequenz änderst bleiben timings, Spannung etc gleich das kann nicht funktionieren.

Bau die Riegel mal bitte einzeln ein und wechsle die Slots durch, dann zeigt sich ob einer der Riegel oder das Board einen weg haben, ansonsten wäre das eine Sache der Einstellungen. Mit unpassenden Procodt Werten geht teilweise gar nichts.

Ich sagte ja, es kann laufen, tuts auch meistens, muss aber eben nicht. Es gibt genauso zig Systeme wo ein 2700er mit 3600MHz RAM rennt wie es Systeme gibt wo 3200 mit Gewalt nicht stabil sein wollen.
Einzelfälle können keine allgemeine Regel begründen, ein einziges Gegenbeispiel reicht aber um eine Regel zu falsifizieren. ;)

Tja ds geht es eben los bei AMD.
X.M.P ist ein Intel Produkt und funktioniert bei AMD nicht immer.
AMD hat glaube ich ein anderes System nennt sich AMP oder so, aber das können glaub ich noch lange nicht alle RAM Riegel.
Einfach den Speichertakt anheben wird aber nicht funktionieren, du musst auch die Spannungen etc. Dazu passend wählen.
Normalerweise kannst du dabei ein Profil laden(XMP) aber wie gesagt, bei AMD ist das glaube etwas komplizierter.

Tja ds geht es eben los bei AMD.
X.M.P ist ein Intel Produkt und funktioniert bei AMD nicht immer.
AMD hat glaube ich ein anderes System nennt sich AMP oder so, aber das können glaub ich noch lange nicht alle RAM Riegel.
Einfach den Speichertakt anheben wird aber nicht funktionieren, du musst auch die Spannungen etc. Dazu passend wählen.
Normalerweise kannst du dabei ein Profil laden(XMP) aber wie gesagt, bei AMD ist das glaube etwas komplizierter.

Also ich bin ins BIOS, hab XMP aktiviert und Profil 1 geladen. Mit dem gleichen RAM, wie der TE, aber auf dem B450 Aorus Pro

Kann sein das es heute Boardhersteller gibt welche das ermöglichen.
Aber Grundsätzlich ist XMP ein Intel Produkt. Haz es zumindest vor einigen Jahren immer geheissen

Vor einigen Jahren:ugly::ugly::ugly:

Mittlerweile sind wir auch schon beim B450 bzw X470 Chipsatz. Ich habe sehr viele Boards verglichen, bis ich meines jetzt endlich gekauft habe. Und soweit kann ich dir keines aufzählen, welches mit einem AMD 400er Chipsatz das nicht könnte.

Kann sein das es heute Boardhersteller gibt welche das ermöglichen.
Aber Grundsätzlich ist XMP ein Intel Produkt. Haz es zumindest vor einigen Jahren immer geheissen

Ist doch Quatsch, das xmp steht einfach für ein Profil aus Werten welcher der Hersteller für das Kit als funktionierend hinterlegt hat. Je nach Mobo heißt das zwar vllt. Nicht xmp sondern anders, das ändert aber nichts an dem Prinzip : Das Mainbaord liest die Werte einfach aus und stellt sie ein, das ist exakt das gleiche als wenn man die timings, Spannungen etc. manuell einträgt nur das man sich die Arbeit sparen kann.
Einziger unterschied bei amd ist das der ram nicht garantiert über 3000Mhz mitmacht unabhängig davon das ich meinetwegen 3600er gekauft habe, weil der Controller in der Cpu nur bis 3000 ausgelegt ist und alles andere oc ist. 3200 geht allerdings meistens ohne Probleme, ab da hängt es stark von der Silicon Lottery ab wie hoch man noch kommt.

Der TE hat mit 2x8 GB bereits Probleme mit 2166 MHz. Das hat offensichtlich nichts mit XMP E, B oder XY Dies zu tun. Entweder liegt irgendwo ein Hardwarefehler vor oder das Board stellt irgendwas grundsätzlich falsch ein.

Der TE hat mit 2x8 GB bereits Probleme mit 2166 MHz. Das hat offensichtlich nichts mit XMP E, B oder XY Dies zu tun. Entweder liegt irgendwo ein Hardwarefehler vor oder das Board stellt irgendwas grundsätzlich falsch ein.

Oh sry das hat ich überlesen, einfach beide rams einzeln in dem gleichen mainboard Slot ausprobieren. Wenn nur einer stabil läuft -> ram defekt, laufen beide stabil die anderen Slots testen aber vermutlich ist dann das Mobo defekt. Wenn beide rams einzeln in allen Slots funktionieren wirds etwas komplizierter aber evtl. hat dann die CPU ne Macke.

So erstmal vielen Dank, das so schnell geantwortet wurde. Ich war etwas eingespannt mit Arbeit, deswegen konnte ich mich nicht weiter drum kümmern.

ich habe es hinbekommen den Speicher auf 2800mhz laufen zu lassen. Also das Windows meckert momentan nicht rum. Mal gucken ob das lange gut geht.
Macht es ein unterschied ob die Mainboard Treiber nicht installiert waren, wenn man den Ram höher stellt?

Ich werde versuchen gleich noch den Memtest86 durchlaufen zu lassen.

LG

Zurück