Arbeitsspeicher und Auswirkungen

king_kalle

PC-Selbstbauer(in)
Hi! Neulich habe ich mit einem Kumpel gesprochen. Es ging um Aufrüsten usw.
Er spielt Age of Conan und eine Hand voll Shooter. Ich sagte, 8GB Arbeitsspeicher würde er mit den games nicht voll bekommen.
Er sagte, dass sich die Größe des Arbeitsspeichers an dem Zeitraum bemerkbar macht, den Anwendungen brauchen um geöffnet zu werden.
Standpunkt des Gesprächs waren natürlich gleicher RAM und Timings nur mit unterschiedlicher Größe. also 4GB, 6GB oder 8GB.

Ich wusste garnicht was ich sagen soll, weil ich glaube, dass die Größe des Arbeitsspeichers nicht ausschließlich mit dem zeitraum zusammenhängt mit dem Anwendungen geöffnet werden. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry. Ließt sich schlecht.

Er sagte, dass sich die Größe des Arbeitsspeichers an dem Zeitraum bemerkbar macht, den Anwendungen brauchen um geöffnet zu werden.

Also je größer der Arbeitsspeicher desto schneller lässt sich ein programm öffnen. Er meinte Explorer. weiss aber nicht ob er WinExplorer oder irgendwelche anderen anwendungen meinte.

Das ist bedingt richtig. Wenn der benötigte Arbeitsspeicher nicht zur Verfügung steht, dann braucht das Programm auf jeden FAll länger zu laden, da dann die Auslagerungsdatei genutzt wird, die bekanntlich auf der HDD liegt und damit langsam ist.
Wenn der Speicher in ausreichender Größe vorhanden ist, ist es egal, ob da 4, 8 oder 16GB RAM drin sind.

Gut zumerken war das bspw unter Windows XP 32bit. Hatte ich damals bei meinem P4 3GHz. Dort hatte ich 2x1GB + 2x512MB eingebaut. Nachdem ich die 2x512MB ausgebaut hatte, war kein Leistungsverlust zu spüren. Von 2x512MB auf 2x1GB war allerdings eine Leistungssteigerung vorhanden.

Auch bei einem Pentium 2 450MHz war ein Leistungssprung von 64MB auf 384MB zu spüren, darüber aber nicht mehr.

Es ist halt wirklich davon abhängig, wieviel Speicher das Programm benötigt und wieviel noch frei zur Verfügung steht.

Ab einer gewissen Größe ist der Leistungsgewinn natürlich bei Null, wenn eben alles reinpasst, was gestartet wird. Da bringt mehr RAM auch nichts mehr. Natürlich gibt es tausendundeine Möglichkeiten RAM zu belegen, der Klassiker ist eine RAM-Disk.
Mehr kann der Leistung schaden, wenn wegen Belegung aller Speicherbänke RAM-Timings gedrosselt werden müssen. Das merkt man, wenn überhaupt, aber nur bei Benches.

Ne, so auch nicht.

Das gilt halt nur bis zu einem bestimmt Bereich, danach gibt es keine spürbare Steigerung mehr.
Aktuell reichen für ein System eigentlich 4GB RAM aus. 8GB werden nur empfohlen, weil es günstig ist. Wenn ich überlege, dass das 4GB DDR2 Kit meines Schwagers 2009 70EUR gekostet hat, und man nun für 27EUR 8GB bekommt, ist das schon echt krass.

Achso. Na dann rüste ich vielleicht auch wieder auf. Nur zur Sicherheit.

Woran macht sich denn so ein Mehr an Arbeitsspeicher noch so bemerkbar?

An Ebbe in der Brieftasche? :ugly:
Wenn er nicht genutzt wird, tut sich auch nix. Der zusätzliche Stromverbrauch ist eher vernachlässigbar.

Also ich habe 8GB verbaut und ärgere mich, mit Win 7 64Bit + irgendein Spiel + skyphe + browser bekomm ich grade mal 2,2GB +-300MB voll.
8GB lohnen einfach nicht, wenn dein Ram immo noch nicht voll läuft wirst du rein gar nichts bemerken, außer dem Loch in der Kasse :D

Ach, die 4 GB-Grenze zu sprengen, ist kein Problem. Ansonsten hat es auch seinen guten Grund, dass ich ausgerechnet 8 GB habe.

Die 4GB-Grenze? Ich habe nur den Browser auf (und natürlich die üblichen Komfort-Tools, die immer laufen, die machen den Bock aber nicht fett) und 1,3 GB sind belegt. Einmal den Klassiker Gothic III starten und ich bin drüber.

Bis denne. :)
Gothic III läuft natürlich mit großzügig angepassten Qualitäts-Einstellungen. Aber man hats ja.

Zurück