Arbeitsspeicher Problem 8 GB installiert ( 4 GB verwendbar)

Ich würd mal ein komplettes BIOS-Reset empfehlen - sind das Riegel die mit 1,9V laufen sollen? Das ist nämlich arg viel, "neuere" DDR3 Riegel laufen nicht mehr mit 1,9V, sondern maximal mit 1,65V, gängig ist eher 1,5V

Mal sehn was dann nach dem BIOS-Reset kommt...

Das der 4. Riegel kaputt ist bezweifele ich da er ja erkannt wird , nur besteht das Problem darin das ab 8GB , 4GB Für die Hardware Reserviert werden ?

Wie Funktioniert so ein BIOS RESET genau ich habe es noch nie gemacht ? Muss ich nach dem RESET was neu aufspielen, manuell irgendwelche einstellungen vornehmen, ...?

*** @DSHPB , Nein , wie schon geschrieben sollten sie auf 1,5 V laufen , ich kann nicht auf das AUTO beim DRAM klicken soll ich solange + drücken bis 1.5 V da sind und mit F10 abschließen ?
( wie gesagt so im OC bereich ist alles Neuland ich habe normalerweise wenn die Hardware nicht ausreicht neue Gekauft und nicht mit Spannungen und Übertaktungen experimentiert , daher frage ich sicherheitshalber noch mal nach )

BIOS/CMOS-Reset: Stromkabel ziehen, BIOS-Batterie entnehmen, 5 Minuten warten, Batterie wieder einlegen, Stromkabel wieder anschließen.

Das BIOS wird zurückgesetzt (auf Standards, stellt sich dann auto ein), dein Win & Co bleibt erhalten. Wenn was mit der BIOS-Konfig falsch war, ist es dann wieder normal. Vllt hilft's ja...

Du hast hinten am i/o Feld(wo die ganzen Abschlüsse sind) ein clear cmos Knopf. Musst du glaube im ausgeschalteten Zustand drücken, aber schau mal in die Beschreibung...

Genau. Bis die gewünschte Spannung da steht...

Ich habe einen CMOS RESET Knopf ... oder soll ich es auf die "Batterie raus nehmen" Variante versuchen ?

Dann geht natürlich auch der Knopf...schon bitter :D Das ist natürlich die einfachere Variante, kommt auf's Selbe raus^^

Du kannst auch im BIOS manuell mit Sicherheit "Standard wiederherstellen" oder sowas machen, kommt ebenfalls auf's Selbe raus.

@BSHPB ich weiß ja nicht ob dieser Knopf nur Spielerei ist oder wirklich funktioniert...
Na ja für funktionieren tut er, jetzt fehlt aber noch Boot. Mgr... -. -... Und er bootet nicht.

Jetzt habe ich Windows auf ne andere Partition installiert und muss ne BootCD erstellen, und hoffe das sich ab da alles von allein regelt...

Zu dem RAM... Bei dem Neu installierten OS steht jetzt... 8GB.. Davon 6Gb verwendbar.. Und wieder 2GB für die Hardware das Problem ist doch 100%ig Software seitig, oder!?

Du hast deshalb das OS neu installiert? Das war falsch...du hättest nur die Bootreihenfolge im BIOS anpassen müssen, dann wär's wieder gegangen...

Also im Grunde gleiches Prinzip aber jetzt 2 statt 4GB reserviert...bin überfragt :(

Alle RAM Riegel einzeln auf jedem Slot mit memtest86+ testen würd ich mal sagen...je 2 Std oder so sollte reichen...

Es kam nach der Meldung direkt die Nachricht bootmrg fehlt...

Leider will das mit der Reparatur nicht so ganz klappen... Als Boot Priorität habe ich die SSD ausgewählt aber er startet die neu installierte Version von der HDD ?

Wie gesagt ich habe was das BIOS angeht nicht die Ahnung... Kannst du evtl. Etwas erläutern was du mit DAS BIOS ANPASSEN meinst ? Evtl über private Nachrichten?.. damit die Leute nicht das ganze palaber mitbekommen...?

Steck alles außer die System-Platte/SSD ab. Dann setzt du im BIOS die Platte in der Bootreihenfolge auf Prio 1, speicherst, bootest einmal. Das sollte dann gehen.
Ist das eine UEFI Installation? Dann auch im BIOS auf UEFI umstellen - weiß leider bei ASUS nicht wie/wo das geht...

Wenn's dann läuft kannst du alles andere wieder anschließen, Bootreihenfolge nochmal kontrollieren, sollte dann aber so bleiben...ggf. im BIOS den Controller vorher auf AHCI umstellen, sofern er nicht schon so eingestellt ist.

Als ich die HDD Platte ausgewählt hatte, hat er die SSD Platte geladen... Was komisch ist, ist das die Grafikkarte auf voll dreht oder CPU Kühler Phasen Weise...

Was das alles gebracht hat... Jetzt habe ich 6GB die ich von 8GB nutzen kann trotzdem sind immernoch 2GB für Hardware, und das muss meines Erachtens ein Software seitiger Fehler sein da ja auch 8GB installiert sind...

Ich hoffe es wird noch ganz gelöst...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen pinsel hast möglichst einen hochwertigen bei dem die borsten nicht gleich abfallen das mainboard einmal komplett von staub befreien auch vorsichtig in den ram bänken (!!!vorsichtig!!! tupfende bewegungen) wäre nicht das erste mal das staub die unmöglichsten fehler verursacht. druckluft ginge auch aber aus genügend entfernung. bei allen arbeiten am board empfehle ich zusätzlich den netzteilstecker zu ziehen

Es kann ja kein defekt der Bank oder des Riegels sein da er ja bis zu 6GB Alles erkennt und ausnutzt

Sobald aber 8GB erkannt werden zweigt er sich 2GB ab, *was nichts an der Tatsache ändert, das diese erkannt und installiert sind im

Nun sind allerdings auch 6GB im BIOS vermerkt, *vorher als nur 4gb von 8GB verwendet wurden, wurden auch nur 4096Mb im BIOS erkannt*

Leider hat mich das säubern der Bänke nicht weiter gebracht

... trotzdem schon mal Vielen Dank an alle die Bis jetzt mitgedacht haben, ist echt ein super Forum !

puhh ich rate ausser es ist hardwareseitig notwendig eigentlich nicht zum flashen des bios aber wenns nicht anders geht wäre das villeicht die lösung, eventuell sind die riegel auch einfach nicht unterstützt bei dem bios von 2011 is das gut möglich, die riegel sind ja schließlich neuer

bios flashen ist aber natürlich immer sone sache

Zurück