Arbeitsspeicher Problem 8 GB installiert ( 4 GB verwendbar)

Flex92er

Kabelverknoter(in)
Hallo

Da ich nun seid Stunden auf etlichen Foren rumgesurft bin und immer noch keine Lösung für mein Problem bereit steht , suche ich wie so oft hier Hilfe !

Das Problem besteht darin , das von den besagten 8 GB nur 4 verwendbar sind und , die anderen 4 GB für HARDWARE RESERVIERT sind ?! ( laut TaskManager )

Windows LeistungsIndex - 8 GB

CPU-Z - 8 GB

DXDiag - 8 GB

Bios - 4 GB

TaskManger - 4 GB Insgesamt & 4 GB für Hardware Reserviert ...

was ich bisher versucht habe ist

1. MSCONFIG - Start - erweiterte Optionen - Haken entfernen bei maximaler speicher ( steht übrigens auch 8192MB )
2. Im BIOS ist Memory Remapping aktiviert
3. Windows gestern neu aufgesetzt (da nun auf SSD)

Mainboard : -ASUS Crosshair IV Formula , BIOS ist von 04 / 11

Ich hoffe nun auf eine Lösung da ich es immer aufgeschoben habe aber es auch nach wirklich LANGEM recherchieren nicht raus bekomme was faul ist !

Vielen Dank im Vorraus

Dafür bräuchten wir als Erstes einmal bitte deine genauen Pc Komponenten hier aufgelistet und dein Betriebssystem.

Nein das wäre zu einfach ^^

AMD Phenom(tm) II X6 1090T - 3,20GHz
Mainboard Asus Crossair IV Formula
Arbeitsspeicher 8,00 GB (4 x 2,048MBytes) Corsair DDR3
Festplatte(n)E 1TB (WDC , SATA Disk Device) + 128GB Samsung 840 EVO SSD
Grafikkarte ASUS R9 280x CU II TOP
Sound AMD HighDef. Audio Device
Netzteil BeQuiet L9 580W
Gehäuse ZALMAN GS1000
Betriebssystem Windows 7 x64

Installier mal den Grafiktreiber neu, am besten du testest mal die aktuelle Beta und Stable Version. Zwischendurch (wenn kein Graka-Treiber installiert ist) kannst du auch mal schauen, ob sich was getan hat.

Also wenn ich im BIOS bin und gucke wie viel Arbeitsspeicher registriert ist zeigt er 4096Mb... Sofern ich dich richtig verstehe..... Nicht 8GB und 4GB davon.. Xxx

Ich ja habe wohl schon 2 mal gelesen das der CPU Kühler zu fest montiert werden kann und somit die Hälfte der des Arbeitsspeicher angezeigt/erkannt wird würde aber in meinem Fall kein Sinn mache da ja angeblich 4096Mb für die Hardware sind aber was ist der Grund dafür ??!

Okay nur sichereitshalber

Ich nehme alle Riegel bis auf den auf der ersten Bank( nähe CPU Kühler) raus so das Windows mit einem riegel hochfährt

Windows runter fahren > Nächster Riegel in B1 also Platz 3 .... u.s.w.

da die Reihenfolge

1.A1
2.B1
3.A2
4.B2

Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:

- nach Slotnummer aufsteigend
- von "innen nach außen"

Beides einfach mal probieren. Kaputt geht dabei nichts.

Gestern hatte ich versucht die Riegel mal umzustecken, hatte allerdings das gleiche ergebniss zur Folge, ich werde heute abend mal versuchen jeden RAM einzeln ein zustecken, Windows hochfahren...Windows runter... Nächster... Usw

Ich gib heute Abend Bescheid

Dein ASUS MB hat ja einen MemOK button. Halte diesen gedrückt bei Systemstart. Gehe dann ins BIOS und schaue nach ob jetzt der ganze Speicher angezeigt wird.

Also das Ergebnis nach dem testen bzw dem installieren der riegel nacheinander war wie folgt

1 Riegel ( A1 ) - 2,00GB
2.Riegel ( B1 ) - 4,00GB
3.Riegel ( A2 ) - 6,00GB
4.Riegel ( B2 ) - 8,00GB ..... davon 4,00GB verwendbar

... ?

Ich werde mal den Vorschlag von Baerliner ausprobieren ... nur noch einmal zum verstehen

1. PC Anschalten
2. MemOK gedrückt halten / einmalig ?
3. BIOS

Edit. Im BIOS steht 4095MB Arbeitsspeicher , und in der Hardware-Überwachung steht beim DRAM - 1.905V , Standard 1.5V !
wie bekomme ich diese runter vom OC`n hab ich gar keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufälligerweise die Riegel wieder in genau der gleichen Reihenfolge rein gemacht?

Vllt ist der vierte Riegel Kaputt... ändere mal die Reihenfolge der Riegel

Die "DDR-Spannung" einfach von "AUTO" auf 1,500V stellen, wenn das die richtige sein sollte...

EDIT:
Richtig heist es "DRAM Voltage" DSCF0408r.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück